Welche Sportauspuffanlage?

• Okay, mal zum Verständnis ... habe grade mal in Etzold-Buch geguckt.. die Schellen halten nur das Rohr selbst zusammen? 8|

Und die ganze AGA wird nur "eingehangen"? ?( (verdammt - ich hätte mir das ganze Teil beim Ölwechsel doch gleich mal richtig ansehen sollen)

• Japp. Die enden der rohre, also der teil der übereinander geschoben wird, wird quasi zusammengedrückt - und dann ist das dicht mit guten Schellen. Mit Schlechten halt nicht :D

Die ganze Auspuffanlage ist, wie die Originale auch, an Gummis aufgehängt, da die ja beweglich sein muss. Motor bewegt sich, Karosse bewegt sich, thermische Ausdehnung ....
    Das kannste ja nicht fest zusammenschrauben :D

• Die schellen tun der aga nichts... Zumindest hat sich da bei mir bisher noch nix getan. Allerdings sind die mohr-schellen totaler Bullshit, du kriegst die dinger nie richtig fest.

Deshalb:
    http://www.hild-tuning.de/edelstahl-auspuffschellen/

Die kommen auch unter meinen NG. Machen ja nen guten eindruck und preislich sind sie ja auch ok :)

preislich okay?

check mal ebay ab, die gleichen gibts da für deutlich weniger! ich hab grade 6 große (63-68mm) und 2 kleine (51-55 oder so) bestellt für 2 audis - und kam damit besser als wenn du nur 4 für deinen bestellst in dem laden 8|

• wieso sollte ich nur 65 bei mohr brauchen? 8|

a) ist innendurchmesser + material x2 schon größer (vermute ich) und b) sind die schellen 63 - 68 mm - also genau passend ;)

und die kleine ist für vorne, wo der adapter auf das katrohr kommt :D

und das passt bei mir ebenso, wie bei der friedrich motorsport anlage die beim kumpel auf den t89 JN kommt - wird morgen alles gemacht, meine billig schellen die mit dabei waren nerven -.-*

• So hab meine AGA jetzt mal in der Garage probehalber zusammengesteckt und bin etwas skeptisch...

Zumal ist die Halterung des Endschalldämpfers viel breiter als Original, und mit 18cm etwa so breit wie die Halterung am Unterboden, schwingt das Teil dann nicht viel mehr?
    (die roten Kreuze am originalen Auspuff stellen die originale Halterung da, die viel schmaler ist)

Zumal ist das mitgelieferte lange Rohr zum Kat im Vergleich zu dem, das jetzt drunter ist, ziemlich gerade, das originale ist viel gebogener (siehe rote Linie)

Es haben ja nun schon einige eine Mohr drunter, wie war das bei euch? Bräuchte mal Erfahrungsberichte! ;)

• Naja unter dem langem Rohr zum Kat ist auch noch eine Strebe am Unterboden. Zwar hat das lange Rohr am Ende zum Kat hin eine Wölbung nach unten, aber die ist original viel, viel stärker und diese Summierung macht mir halt Sorgen, wenn ein Winkel nicht so ist, ist das nicht so schlimm, das stimmt, weil genug Platz da ist, aber das sind dann schon 2 Stellen....

• Also ich hatte keine passprobleme. Allerdings ist der unterboden vom b4 ist ja auch einfacher gestrickt..

Folgender lösungsvorschlag:

Benutze nach dem kat das originale abgasrohr (das mit dem knick) bis hinter die strebe weiter, dann in den adapter und dann in die mohr anlage.

Dafür musst du zwar flexen (den originalenteilen und die mohr) aber du hast es passgenau. Habe ich heute so beim kumpel mit seiner friedrich anlage gemacht.

Eigentlich kann ich mir aber nicht vorstellen das die nicht passt.. es kommt auf den versuch an ^^

• Okay, hab jetzt nochmal ein Bild gefunden:

Da liegt der Mittelschalldämpfer zwar auf der falschen Seite, aber man kann schon die Krümmung des Rohrs erkennen...

Mhhh naja großartig rumflexen wollte ich da eiegentlich nur ungern-.-

• die normalen tun es auch, selbst wenn etwas Spannung drauf ist. Kann ja nicht der Sinn sein, das Ding mit einer Kraft von 1kN in Position zu halten oder gar noch mehr :D

Reißen tun die vor allem, wenn mal eins zu viel Belastung abbekommt und kaputt geht, weil dann haben die anderen auch mehr zu tun.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Also brauche beim Coupe generell ca. alle 6 Monate die mittleren 2-3 Gummis neu. Habe bisher Eberspächer und HJS probiert, aber da die HJS nur die Hälfte kosten und sowieso kaputt gehen, nehme ich eben die.

Eine andere Frage:
    Meine Kollege hat ja ein Cabrio mit 2.0E ABK. Er fährt viel im Urlaub, teilweise 3000km. Jetzt hätte er gerne einen Sport ESD wegen der Optik und auch ein bisschen Sound, aber nicht extrem. Ich habe im Remus empfohlen, da die ja bekannt dafür sind, dass nicht so viel Sound rauskommt.

Ist das so, oder ist auch z.B. nur ein Fox ESD nicht so laut?

Nicht das er nachher wieder den alten einbauen muss, da es zu laut wird.

• Ja am Audi mag das mit Remus zutreffen, bei manch anderen Marken kann Remus ziemlich laut sein, auch nur mit ESD, aber unsere MSD dämpfen ja einiges.

Nur der Fox ESD macht einen satteren Klang als der Remus.

Dezent sind auch die von Supersprint (achtung nicht mit Supersport verwechseln :) )

Wenn er auf den Sound verzichten kann und vor allem die Optik will, Endrohre gibt es auch einzeln ;)

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Naja ein bisschen darf er schon lauter sein, nur ist es ja verständlich, dass beim Cabrio und 3000km Reise keine Brülltüte drunter darf :D

Supersprint hatte ich glaube ich beim Coupe beim Kauf, war wirklich nicht so laut.

Also ist Fox noch annehmbar ? Ich selbst habe ja BN und die nervt mich ab und zu etwas, wenn ich z.B. nach der Arbeit einen dicken Kopf habe xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!