Fehlersuche am ABK-QP

  • So, ihr lieben Leute.


    Hier will ich mit euch mal auf Fehlersuche bei meinem ABK-QP gehen... ein paar Kuriose Fehlerchen gibts schonmal.


    1. Bei absolutem Kaltstart orgelt er Vergleichsweise lang, bis er kommt. Meine Limo hatte das nich und is spätestens nach der 4. Anlasserumdrehung angesprungen. Der Kollege hier braucht doppelt so lange. Beim losfahren mit kaltem Motor kann es vorkommen, dass er sich verschluckt, und die Leerlaufregelung irgendwie zu träge agiert, zudem riecht er Mördermaßig nach Unverbranntem Sprit, solange er kalt is.
    Ich denk ich werd mich erstmal ans LLRV machen und das mit WD-40 mal durchblasen, das sollte gegen die Abwürg-Erscheinung vllt helfen. Aber nichtsdestotrotz läuft er ja trotzdem zu fett. Der Fehlerspeicher hat weiter nix drin, was auf irgendnen Diagnosefähigen Fehler im Bereich der Gemischbildung schließen lassen würde. Ja okay... der Klopfsensor steht drin, aber der hat ja mit der Einspritzmenge nix zu tun.
    Ich werd auch mal den Kühlmitteltemperaturgeber durchmessen, ob der nich vllt doch fritte is, und Käse rausgibt. Dann könnte das nämlich mit etwas wenig Leistung und zu fettem Gemisch, sowie Startproblemen zusammenhängen. Vielleicht sogar mit meinen Problemen bei der AU. Obwohl ich dort ja eher auf nen defekten Kat tippe...


    2. Beim Lastwechsel klackt irgendwas in Richtung getriebe, geh ich ruckartig vom Gas, kommt das klacken wieder und das Getriebe schnurrt abhängig von dem Lastwechselruckeln mit reibenden Geräuschen vor sich hin. Nicht sonderlich laut, aber stört mich trotzdem...
    Jemand ne Idee?


    3. Das Fahrwerk Quietscht bei kurzen Stößen, wackelt man so am Auto, ist es vollkommen still... durch ein paar Reparaturen, die ich schon so am Fahrwerk durchgeführt hab, bin ich eigentlich der Meinung, dass der Vorbesitzer da beim Federneinbau gepfuscht hat. Solche Geräusche kenn ich, wenn die Nutmutter, die das Domlager hält nicht festgezogen ist, oder sich losgeruckelt hat. Oder aber die 6-Kantmutter am Dom sich gelöst hat... Das jetzt festzuziehen ist nich das Problem, viel eher stellt sich mir die Frage, ob ich neue Domlager auch gleich brauch? Ist das Wahrscheinlich, dass die Domlager sich durch ne lockere Nutmutter verabschiedet haben?


    4. Auch von Vorne Rechts kommt eine Art Mahlendes Geräusch, das bei jeder Radumdrehung auftaucht... Da werd ich wohl mal die Bremse inspizierern müssen... ich Tippe auf Rostrand/Steinchen?


    5. Der komplette Vorderwagen ist sehr unruhig bei Geschwindigkeiten über 100km/h, Ich tippe vorerst auf die Felgen, werde die die Woche mal wuchten, zudem werd ich das Fahrwerk vermessen und alle Achsteile nochmal ner gründlichen Inspektion unterziehen... Hoffe, dass es damit getan ist, und ich keine größeren Überraschungen erlebe.


    6. Das kurioseste... Das Innenlicht geht nicht an... weder auf der Fahrer, als auch auf der Beifahrerseite. Die Birne funktioniert aber, hab sie sogar durchgemessen, und auf Dauerlicht gehts auf... nur wenn ich die Tür aufmach, geht nix.
    Jetz sagt der Laie gleich: Na, da sind die Türkontaktschalter im Arsch... aber: Licht an, Schlüssel raus und Tür auf, und der Warn-Summer geht... also is doch auch der TK-Schalter okay? Bin da momentan etwas Ratlos, werd aber einfach mal neue reinbauen.


    7. Hat jemand das Anzugsdrehmoment für den Klopfsensor parat?

    [b]

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  • Ich kenne mich da etwas aus.
    Darf ich? :D ;)


    zu1:
    Mit den LLR liegst du gut, tippe aber mehr auf Temp. Sensor. Ziehe mal einfach den Stecker ab. Läuft nicht unbedingt beseer wenn er kalt ist, sollte aber nicht mehr nach Sprit riechen.
    Unterdruckschlauch am Benzindruckregler mal kontrollieren. Da Lambda nicht angezeigt wird, schließen wir si mal aus.


    zu2:
    zu wenig Getriebeöl. Nicht selten der Fall. Kontrolliern.


    zu3:
    Domlager könnten es sein, aber nicht zwingend. Mussen auch nicht unbedingt kaputt gehen, wenn sie mal nicht fest sind. Auch die Federn quietschen schon mal gerne. Hat er die Dämpfer gewechselt und diese nicht in genügend Öl eingesetzt, wäre das auch eine Möglichkeit. Bei mir sind es die Federn. Evtl. Stabi Lager vorne.


    zu4:
    Du liegst richtig. Auch könnte es das Blech sein, was daran schleift. Irgendwie an die Bremsscheibe verbopgen worden.


    zu5:
    Wenn es die Bremsscheiben aus Punkt 4 sind, wäre das möglich, das sie einen Schlag weghaben. Querlenkergummis, Koppelstangen und Traggelenke mal kontrollieren. Spurstange natürlich auch.


    zu6:
    ich habe an allen Türen solch einen Schalter. Unwahrscheinlich, das alle defekt sind. Wobei du ja nur zwei hast. Gerne geht auch schon mal der Schalter oben kaputt. Dieser gibt dann in entsprechender Stellung keinen Strom weiter.


    zu7:
    20NM


    zu8:
    oh, den Punkt gibt es nicht. Schade war gerade so schön dabei! ;) :thumbup:

  • Danke Sam... Du bist halt einfach der beste in Sachen ABK. ;)


    Werd mich dann gleich mal mim Multimeter bewaffnen und den Tempgeber durchmessen, vllt hab ich ja dann schon nen Anhaltspunkt.


    Einen fehler hab ich noch:


    8. Die Öldruckanzeige geht auf Vollausschlag, sobald die Zündung an ist... funktioniert also eigentlich überhaupt nich. Jetz hab ich gelesen, dass das der Fall sein kann, wenn die Signalleitung (bl/ws) auf Masse liegt... nur stellt sich mir die Frage: Wo denn? Gibts für die ZIs nen neuralgischen Punkt, an dem die Kabel immer mal brechen? Irgendwo muss ich ja anfangen zu suchen. ;)


    zu 3 und 5: Laut dem Vorbesitzer hat er zum TÜV im Februar erst alle Achsgummis erneuert, deswegen muss ich ihn ja auch noch vermessen. Werd mir das ganze Drama aber mal genaustens ansehen... das war so ein Typischer "lott.de" Besteller... alles Teile von NK. :puke:

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  • zu8:
    direkt im Motorraum werden die Kabel schon mal spröde. Das heißt, das du wohl da anfängst zu suchen.
    Er dürfte zwei haben wie meiner.
    Einer davon liegt etwas versteckt von unten am Filtergehäuse verschraubt. Bei diesem würde ich anfangen.
    Die Geber selber, gehen auch schon mal defekt!



    Sieh dir lieber die Achsteile genau an, ist besser so.
    Habe im laufe der Woche auch alles bei mir tauschen müssen.

  • So, war grad am Auto:


    Zu 1: Der Temperaturgeber gibt richtige Werte. Ca 50° hatte er, Widerstandswert lag bei etwa 650ohm... das ist okay so. Auch der Unterdruckschlauch am Druckregler ist intakt... Nur unten am Poti is es ziemlich Ölig... (?)


    Zu 8: Ich hab das Kabel mal eben durchgemessen (Bl/ws), und es hat irgendwo Kontakt mit Masse, bzw. 81ohm... was bissl wenig is, find ich... (bei abgezogenem Stecker) Kann das mal jemand bei sich nachmessen? Die beiden Anschlüsse übrigens sind direkt an der kleinen Dose des Gebers... Hab auch mal die beiden Stecker vertauscht, also Signal an den Masseanschluss und umgedreht, da hat er zwar keinen Vollausschlag bei Zündung an, aber dafür dann bei laufendem Motor, egal welche Temperatur... so wars also überhaupt nich richtig. Schwierig, da den Fehler zu finden...


    greetz

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  • Die Öldruckanzeige ist ein Vergleicher. Die geht eigentlich immer auf Vollausschlag, wenns mit dem Sensor Probleme gibt. D.h. wenn nix angeschlossen ist, dann steht die auf maax. Wenn er auf Masse liegt, steht der auf MAX. Somit tippe ich rein nur auf ein kontaktproblem.


    Ansonsten hat Sam ja schon alles beschrieben.


    Nochwas zum Poti:


    Mach das mal sauber. Meins war nach dem Ölbad fritte. Aber das Öl kommt da auch nur hin, wenn der Motor mal probleme mit der KWGHE hatte. Somit mach die mal sauber.

  • Guter Tip, danke. Werd ich mal durchblasen.


    Die Öldruckanzeige hatte wie schon gesagt 81ohm, wenn ich die Signalleitung bei abgezogenem Stecker gegen Masse prüf. Kann das jemand bei sich mal nachmessen? (Masse gibts vorne am Kopf ;) ), dann könnte ich nämlich sagen: Alles klar, Kabel isses nich, ich brauch dann halt ne neue Dose... oder auch nich.


    Morgen wird vermessen, und wahrscheinlich gleich noch die Räder neu gewuchtet, mal sehn, ob ich die Vibrationen damit in den Griff krieg, oder obs doch meine schlimmste Vermutung is.


    greetz

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  • dein neuer hat ja wenige probleme 8|


    war das vor dem kauf auch bekannt?
    or war der preis zu gut?


    wegen innenlicht?
    kabelkontrolle?
    bei mir geht die fahrerseite nicht mehr,
    seit ich mein funky eingebaut habe!
    da wurden ein paar kabel getrennt und wieder zusammengemacht,
    jedoch hats irrgendwo nen buggggg, is mir aber egal!


    vll hilft dir das was :D


    mfg mani

  • Mir ist nochmal was eingefallen wegen des Innenlichtes.


    Ich glaube dass bei dir das Steuergerät für die Innenlichtverzögerung spinnt. Kontrollier das doch mal.


    Ich werd heute mal das schrottQP besuchen und bei mir mal nachmessen :rolleyes:


    Dann haste mal die Gewissheit..

  • Jo... ich war grad mal draußen und hab ein paar Sicherungen kontrolliert, auch die zur ZV-Pumpe. Hat aber nix ergeben. Innenlichter gehen gar nicht, d.h. auch die Kofferraumleuchte ist ohne Funktion. Dauerlicht funktioniert aber, hat wohl irgendwas mit den Schaltkontakten zu tun. Werde dann mal im laufe der Woche auf große elektrik-Fehlersuche gehen, und mir die verschiedenen Fehler mal genau ansehn. für die ZV bin ich mir fast sicher, dass die Pumpe im Ar*** ist, werde aber die ZV-Schalter in den Türen nochmal durchmessen und auch die Plusverbindungen checken.


    @Härry: Danke, das würd mir weiterhelfen.

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  • Also, bin mal wieder um eins schlauer.


    Die Fehler mit dem Innenlicht und der fehlenden ZV-Funktion liegen am selben Bauteil: Der ZV-Pumpe, da die Innenlicht-Ausschaltverzögerung mit in der ZV-Steuerung sitzt. Also kanns ja quasi nur noch ein abgefallener Stecker sein, oder ne verreckte Pumpe... Stecker kontrollier ich morgen gleich, genauso wie ich da nochmal ein paar Sachen durchmessen werd. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Pumpe hinüber is. Hat noch jemand ne QP-Pumpe mit Ausschaltverzögerung übrig? *g*


    Ein neues Problem ist mir aufgefallen: Ich hab ein leichtes Tickern, scheinbar Geschwindigkeits-unabhängig, hauptsache der Karren rollt, und wenns nur Schrittgeschwindigkeit is. Drehzahl is auch egal, tritt auf ohne Last, bei getretener Kupplung und bis zur unteren Teillast... Ich tippe auf das Regenerationsventil zur Tankentlüftung, aber warum hört das auf, sobald der Karren steht?


    greetz


    Edit: Fahrwerksquietschen ist (vorerst) beseitigt. Lag an nem Gummilager vom Achskörper. Nach ner ausgiebigen Teflonspray-behandlung wars still. Werd nochmal unter die Stoßstange gucken, da quietsch auch noch was... ?(

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  • Hm das Tickern würd ich eher an der Antriebswelle suchen. Das Aktivkohleventil tickert die ganze Zeit+steht im Fehlerspeicher wenns ma nicht so ist. Ansonsten darf da nix tickern.


    Ich tippe auf einen ABS Sensor, oder auch ein Radlager. Ne Bremsscheibe kanns auch sein, wenn in den Lüftungsschlitzen was klemmt.


    Ich hab noch nie gehört, dass die ZV Pumpenelektronik einfach durchbrennt. Da muss was anderes faul sein. Schau mal den Kabelbaum an, vielleicht hat da so einer versucht, ne FFB einzubauen 8|

  • Mit der Antriebswelle hattest übrigens recht. Der Vorbesitzer hat zwar die Manschetten erneuert, aber wohl zu lange ohne Fett rumgefahren. :dash:
    Hatte Jetzt 2 Tage lang laute, Raddrehzahlabhängige Klackgeräusche, meist unter Last, bei Motorbremse und beim Kupplung kommen lassen. Also is die rechte Welle Fritte. Seltsamerweise sind die lauten Klack-Geräusche nach ner harten Bodenwelle, die ich mit Gas im 1. Gang genommen hab weggegangen...


    Kabelbaum der ZV ist i.O. Ansteuerung ist i.O, Stromversorgung ist i.O. Hab alles durchgemessen, und vorhin ne Anfrage bei MASH gemacht, was das Pümple kosten soll. Autewo is zu teuer, und von den derzeit geschlachteten T89s passt sie nicht.


    Montag oder Dienstag hau ich nochmal den Kat raus, der war ja schon bei der AU nich mehr der beste, hat sich jetz aber nach der Sommertour ganz verabschiedet und klimpert in seinem Gehäuse rum. Muss ich mich auch schnell um Ersatz kümmern... :dash: bin aber auf den Sound gespannt.


    Desweiteren hab ich ja beim Schaltsack erneuern auch gleich die ZIs und den Kabelstrang durchgemessen, und festgestellt, dass doch der Geber Fritte is. Signalkabel hatte Durchgang, Öldruckanzeige war okay, hab ich auch geprüft.


    Dann gibts ja noch immer die Vibrationen die sich durch Wuchten der Räder nur Marginal verbessert haben, ich tippe hierbei dann auch auf den defekt an der Antriebswelle. Quietschen is schon weg.


    greetz

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  • So... gestern hab ich mal schnell mein LLRV mit reichlich WD40 durchgespült, schon erstaunlich was da für ne Dreckbrühe rausgelaufen is. Das WD40 hat ja frisch die ungefähr Farbe von nem Weißwein. Die Brühe, die dann rausgelaufen is, sah aus wie Kaffee.
    Effekt des ganzen: Er springt nun sofort an, so nach der 2. oder 3. Umdrehung isser da, und der Leerlauf stabilisiert sich innerhalb von etwa 3 sekunden auf normale Leerlaufdrehzahl (ca 900 Touren), auch das Beinahe-Absterben beim kalt anfahren ist nahezu weg.
    Also mit wenig Aufwand einen großen Effekt erzielt. Wer ein paar Probleme am ABK mit ner zu langsamen Leerlaufregelung hat, sollte das LLRV auch mal gut durchspülen. :hail:


    Die Vibrationen an der VA hab ich auch diagnostiziert... leider hat die Felge vo.re. nen Höhenschlag, der mir vorher beim (zugegeben flüchtigen) Wuchten nich aufgefallen war. Ursache ist en Bordsteinschaden an der Innenseite, bei dem das Innenhorn etwa 3mm verbogen wurde. Evtl Reparabel, aber für mich unrentabel.
    Also wer die 3-Speichigen Artec Alus haben will, inkl der vollkommen runtergeraubten "Star-Performer" Hochleistungsreifen (Achtung: Sarkasmus), und die bei nem Felgendoc für sich richten will, der kann sie bei mir gegen nen kleinen Obolus abholen kommen. ;)
    Wenn nich, tu ich sie aufn Schrott.


    greetz

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  • Mal wieder ein typischer Fehlersuch-Samstag


    Ich hab heut morgen die ZV-Pumpe aus meinem QP rausgerissen und mir die geschichte mal etwas genauer angeschaut. Nachdem ich also alles mögliche durchgeguckt und gemessen hab, aber nix gefunden hab, hab ich sie nochmal provisorisch angesteckt um zu gucken, ob denn überhaupt irgendwas passiert, wenn die ZV-Signale kommen.
    Und es ist so, die Miniatur-Relais klicken fröhlich vor sich hin, aber der Motor läuft nicht an, und auch das Innenlicht bleibt ohne Funktion.
    Also hab ich mal nen anderen Motor aus ner T89-Pumpe eingelötet, allerdings mit dem selben Befund.


    Nun bin ich also genausoweit wie vorher: irgendwas auf der Platine is im Eimer, nur weiß ich nicht was. Falls jemand ne Idee hat... immer raus damit. ;)


    greetz

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