Das muss man nur, wenn man den Motor dynamisch einstellt. Statisch (Motor aus) braucht man keinen Diagnosemodus.
ng zünzeitpunkt
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Das dachte ich mir schon. Wollte nur nochmal alle Zweifel beseitigen.
Danke! Werd mich da mal ran wagen. -
Habe mir das mal genau angeschaut. Zuerst den OT eingestellt.
Schlitz in der Zahnriemenabdeckung. Sollte passen. So in etwa...
Danach durch das Loch im Getriebe geschaut. Müsste auch passen:
Zum Schluss noch die Kerbe an der Riemenscheibe der Kurbelwelle:
Soweit so gut. Aber sollte der Finger dann so stehen? Ich vermute eher nicht...
Was sagen die Profis? Auf dem Video sieht es nicht so aus, als wäre das normal.
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Der Verteilerfinger kann unterschiedlich stehen, z.b. wenn die Nockenwelle mal draußen war, und er sich dabei verdreht hat.
Solange der Finger also auf der Markierung am Verteiler steht (dazu die schwarze Abdeckkappe mal ein bisschen wegschieben, dann sieht man die besser), sollte der ZZP auch passen.
Natürlich vorher auf die entsprechende Markierung weiter drehen, er soll ja nicht auf OT zünden, sondern bei 12/15/18° je nach Motor und Sprit.mfg Andi
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Ahh, ich glaube, ich verstehe nun...
Durch den Schaukasten im Getriebe kann ich den Motor auf
12° vor OT einstellen. Dafür gibt es sicherlich Markierungen.
DANN (Wenn der Motor auf 12° vor OT steht) muss der Finger mit der
Markierung am Verteiler fluchten.Jetzt verstehe ich langsam. Oder doch nicht?
Ist es denn normal, dass sich der Finger bewegen lässt?
Bei mir hat der doch recht viel Spiel. -
Richtig genau wird der Motor allerdings mit der Strobo-Lampe eingestellt und das MUSS im Diagnosemodus gemacht werden. Bei der anderen Methode musst du schon ein sehr gutes Augenmaß haben. Grob einstellen ja, aber danach sollte er trotzdem mit der Blitzlampe im Diagnosemodus eingestellt werden.
Zudem wird der NG2 genau so auf 15° eingestellt, wie der NG1. Steht so in meinem Originalen RLF. Ich fahre den sogar mit 21° und Super+ ohne Probleme. Habe das mit den 12° zwar schon oft im Internet gelesen, habe aber keinen Dunst, wo das herkommt.
MfG Steffen
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Ja, verzeihung, meinte auch 15°. Sorry!
Habe mal ein Video hochgeladen, wo man sieht, wie sich
der Finger/die Zunge bewegen lässt.[video]
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ja scheinbar nicht sooo teuer ist, werd ich das wohl mal
in der Werkstatt machen lassen. -
Muss der Motor in den Diagnosemodus versetzt werden, wenn man
den ZZP wie im Video einstellt? Nicht wirklich, oder?
Würde nach meiner Überlegung zumindest keinen Sinn machen.Dann hast du eben falsch überlegt.
Zum richtigen ZZP einstellen muß der NG in den Diagnosemodus! -
Nein, nach meiner Überlegung habe ich eben richtig überlegt.
Was ist mit dem Finger/der Zunge? Muss die so wackeln? -
Ja, das ist normal!
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Etwas Spiel ist normal. Die "Verdrehung" beim ziehen kommt durch die schräge Verzahnung hinten am Ritzel.
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Ok, dann werd ich nächste Woche mal in die Werkstatt
fahren und hoffen, dass die das richtig hinbekommen.Wobei ich mich schon erschrocken habe, dass das Ding so wackelt.
So kann man ja kaum genau einstellen. -
Doch, so, wie es steht, wenn der Finger leicht reingedrückt wird, ist die richtige Position.
Achte bei der Werkstatt aber drauf, dass die das richtig machen, die meisten drehen einfach so am Verteiler....mfg Andi
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Ja, deshalb möchte ich gerne auch, dass das jemand macht, der sich damit
wirklich gut auskennt. Werde wohl diesbezüglich morgen ein paar VAG- und
freie Werkstätten abtelefonieren.Danke und Grüße,
Tim -
War heute beim Einstellen. Laut deren Gerät lag der ZZP 27° vor OT.
Haben wir nun auf ca. 15-16° eingestellt. Allerdings läuft der Wagen immernoch
schlecht.Der hat das MSG übrigens per Gerät in dir Grundeinstellung versetzt, mit dem
mal auch Blinkcodes auslesen kann. Ergab übrigens 4444. Also keine Fehler.Hoffentlich hat er nichts falsch gemacht.
Viele Grüße,
Tim -
Klingt so als hätte er es richtig gemacht.
Wenn er im Diagnosemodus dann auf 27° v OT. stand, dann hat irgend ein Idiot den mal ohne Diagnosemodus eingestellt. Dabei passiert nämlich dann genau das.
Im MSG sind häufig keine Fehler abgelegt. Liegt aber auch daran, dass der Speicher flüchtig ist, d.h. Zündung aus und Speicher wird gelöscht. Fehlerspeicher wird sinnvollerweise ausgelesen, indem man mal gute 10-20km fährt mit allen Lastzuständen (also auch mal Vollgas) und dann ohne den Motor abzustellen anfängt den Fehlerspeicher auszublinken.
MfG Steffen
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Dann bin ich ja beruhigt.
Jetzt nur noch die anderen Fehler finden.Danke!
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