ng zünzeitpunkt

  • hallo miteinand :hi: könnte mir irgendwer kurz helfen , mein coupe , EZ 10/1990 ng motor,läuft ned so wie er soll , jetzt wollt bzw bin grad dabei zünzeitpunkt checken, also am nockenwellenrad ist die markierung im sichtfenster uk zylinderkopfdeckel , im getriebesichtfenster seh ich die 0 markierung nen guten cm über der uk sichtfenster und verteilerfinger steht genau auf markierung . Ist das richtich so :?: :?: oder bin ich total verkehrt mit der vorgehensweise bzw stimmt die beschriebene Einstellung überhaupt ned ,wenns gar ned stimmt fahr ich eh in die werke , bzw wenn dat i.O. ist, hat des ned so laufen mitm multifuzzi zu tun weil des is im A.... hab ich grad festgestellt ,muss ich mir deann noch schnell eins holen wäre sehr dankbar für infos :sdanke: :sdanke:


    und Ja ich weiss da gibts scho 1 million beiträge drüber ,aber irwie bin ich zu blöde zum lesen oder verstehn wat weiss ich?


    mfG

  • Werf mal einen Blick in unsere Wiki, da findest du die Anleitung um sowohl Steuerzeiten als auch den Zündzeitpunkt am NG einzustellen. Nach deiner Beschreibung hört es sich fast so an, als ob die Steuerzeiten nicht stimmen, passiert ganz gern mal, dass der Zahnriemen ein oder zwei Zähne überspringt. Liegt oft am Thermospanndämpfer, wenn er schon etwas in die Jahre gekommen ist. Also erst mal Steuerzeiten genau überprüfen und dann sehen wir weiter.


    Sollten die Steuerzeiten nicht stimmen, ist (je nach Alter) ein neuer Zahnriemen, Spannelement und u.U. eine neue Wasserpumpe fällig, da du den ZR entspannen musst. ;) Und wie Kleinheribert in der Wiki bezüglich des Zündzeitpunktes geschrieben hat, ist das nix für Anfänger, man sollte schon eine handvoll Erfahrung mitbringen.

  • Der 10/1990 NG müsste noch ein NG1 sein mit 100 KW? Auf jeden Fall hat der einen anderen Zündzeitpunkt als der NG2 und der NG1 hat auch noch keinen Thermospanner.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo leute,


    wie der eine oder andere vermutlich im jubel thread gesehen hat, habe ich da gekritzelt, das bei mir der Zündzeitpunkt neu eingestellt wurde.


    Wie wirkt sich sowas normal aus? Beschleunigungs verhalten und so.... Ich habe nämlich das gefühl, das er nun länger brauch um z.b. 180 zu erreichen.
    Mag ja auch nur einbildung sein...


    Zumindest läuft er um einiges ruhiger als vorher. :)

  • ich habs ja nicht selbst gemacht. es wurde in der werkstatt gemacht. und ich werde da auch nicht ohne weiteres bei gehen, denn ich habe keine ahnung davon. :S


    es mag ja täuschen, aber er kommt mir träger vor. :hmm:

  • willst du mir damit sagen, das er nun vermutlich so eingestellt wurde, das ich das noch teurere super tanken muß, das eigentlich, wegen der e10 pisse, nicht mehr gibt??



    naja, ausprobieren könnte ich das beim nächsten tanken mal. sollte das wirklich der fall sein, muß ich noch mal mit dem herren reden.... :pump:


    woran könnte es noch liegen, das er träger ist?


    wenn er ihn nun "optimal" eingestellt hat, sollte das nicht das normale super sein? 8|

  • Nein möchte ich damit nicht, ich meinte nur, man kann es machen.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Zündung normal eingestellt wurde. Wenn man ein bisschen damit spielt, kann es schon sein, dass er etwas besser zieht. Habe meinen NG1 aber auch auf normal.



    Wichtig: Hat die Werkstatt die richtigen Werte benutzt? NG1 und NG2 haben ja verschiedene Werte!

  • da ja selbst auch einen ng 2 hat, gehe ich davon aus, das er weiß was er da tut. ^^


    gut, mein vorgänger hat ja auch einiges vermurxt, das ich nun ausbügeln musste. entweder hat der da schoon dran rumgeschraubt,
    oder da vorher schon was im argen. :huh:


    ich weiß nur, das es deswegen auch tüv technisch probleme gab.

  • moin also kurze rückmeldung , ich habe ZZP und alles nach anleitung eingestellt , is ja nicht wirklich schwer , ng 1 ,15° vor OT , is ok so , bin zufrieden
    und noch weiter nach vor stellen kann man auch , dann geht er a bisserl besser , aber wie oben schon erwähnt muss bzw soll man dann besseren spirit verwenden bei sportlicher fahrweise oder wenn man öfter in den oberen drehzahlbereichen unterwegs ist, also 98 oktan aufwärts zwecks klopffestigkeit vom motor oder so , so weiss ich dass noch von meinen rallye-zeiten mit golf 1 gti ,wobei mir grad einfällt dass ja ne klopfregelung eingebaut ist, ich weiss aber nicht inwieweit das dann geregelt wird, verbessert mich wenn ich hier was falsches schreib :sbitte:
    ich hab nur seit ewigen zeiten nich mehr gross an autos rumgeschraubt, deswegen muss ich mich erst ma wieder einlesen bzw. vllcht. manch doofe frage stellen
    ach ja und :sdanke: :sdanke: :sdanke: an alle audi professoren hier und woanders :thumbup: :thumbup:

  • von mir gitbs ein kleines update.


    war diesbezüglich beim freundlichen, und der hat mir dazu fplgendes erzählt:


    er stand wohl 25° vor ot, und jetzt bei 8°. zumindest habe ich 8 verstanden... :huh:


    heute nachmittag hab ich nochmal termin, da möchte er noch mal bei.
    ich bin mit ihm gefahren, und er meinte auch, dass das doch recht ordentlich ist, um wieviel er träger geworden ist.

  • Dann stell doch die Zündung selbst ein?


    ich habe da doch ein recht verständliches Video gedreht. Das kann jeder Depp innerhalb von 10 min ;)


    Es sei denn, man hat nen Automaten.


    In Punkto Zündzeitpunkt über 15 Grad:


    Geht ohne Probleme, vorher allerdings den Klopfsensor genauestens inspizieren, ggf. ersetzen. Er regelt dann einfach zurück. Motor wird aber anfälliger auf Falschluft und Leerlaufprobleme.

  • danke kleinheribert, aber ich denke, das ist mir mit meßgerät doch lieber. ;)


    und war auch gut. war beim freundlichen.
    er hat ihn jetzt auf 19° gedreht.


    jetzt ist er auch gleich wieder etwas bissiger, und das bischen, was da nun von den 25° fehlt, fällt nicht mehr ganz so doll auf, wie bei den 8°. ^^

  • Du weißt aber schon, dass 19° kein Standardwert ist? Hast deinen Klopfsensor geprüft?


    Hat er denn das Ding in den Diagnosemodus versetzt, oder nur am Verteiler gedreht? Denn deine Methode mit "Messgerät" ist gefährlich, wenn man nicht weiß was man tut. ;)

  • er hing am diagnose gerät. alles im grünen bereich. :beer:


    das meinte ich unter anderem mit meßgerät.
    sowas macht er nicht aus freier hand. er sagte nur zu mir, das ist der letzte grenzwert, den man noch ohne größere änderungen nehmen kann. höher wollte er auch nicht.
    dann hätte er auch vorher so bleiben können, wie er war. und das hatte mir die letzte au versaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!