Hallo,
ich bins mal wieder mit einer meiner Schnapsideen.
Habe vor einiger Zeit eine günstige Domstrebe bei ebay geschossen. (original Wiechers, Alu)
Nun zwei Fragen:
1. Was soll ich da genau für Schrauben und Muttern zur Befestigung verwenden? (ist evtl. was beim Einbau zu beachten?)
2. Die Domstrebe is bekanntlichh hellrot. Das sieht in einem weinroten Auto nun mal echt beknackt aus. Ich dachte mir, Gold wäre eine tolle Kontrastfarbe. Weiß jemand ein Auto, das es mit einem schönen Goldlack gab/gibt und dessen Lack der Domstrebe stehen würde? (Muss kein Audi sein)
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Raphi

Schrauben und Lack für Domstrebe
-
-
1. Sind die nicht eigentlich mit zu den Domstrebe dazu genau so wie Einbauanleitung.
2. Eher helles gold in Richtung Champagne oder so gelbgold ? -
1. Ne war nix dabei. Die ist zwar eigentlich neu, also nie verbaut, lag aber ewig in irgendeinem Lager so rum. Habe sie von privat gekauft für fünfunddreißig öcken. war wirklich nur die Domstrebe und massenhaft Zeitungspapier als Verpackungsmaterial in einer selber zusammengeklebten Schachtel (zwei zusammen, weil die eine zu kurz war
)
2. Eher ein sattes, kräftiges, leuchtendes. Kein Champagner oder so. Hab mir schon das Zeug von E46 oder D-Corsa angeschaut - zu blass für meinen Geschmack. -
Als Schrauben nimmst du M8 x 25 8.8 mit Selbstsichernden Muttern.
Bei der Wiechers Domstrebe darauf achten, das du später die Batterieabdeckung schwerer abbekommst.
Schon mal daran gedacht, die Domstrebe zu entlacken, blank zu lassen und dann nur mit Klarlack zu besprühen?Evtl. den Goldeffektlack nutzen und dann Klarlack drüber!
-
Danke. was für Goldeffektlack?
-
In vielen Männerspielzeug Geschäften (Baumarkt) bekommt man solch einen Lack!
-
In vielen Männerspielzeug Geschäften (Baumarkt) bekommt man solch einen Lack!
Danke für den Tipp! Dass ich da nicht selbst draufgekommen bin! Das ist sicher auch viel billiger, als irgendein Autolack.
Brauch ich dann nur die M8x25 8.8 Schrauben und die passenden Muttern dazu? Oder noch Beilagscheiben oder so?
-
Ich empfehle noch zusätzlich Unterlagscheiben jeweils oben und unten
-
Muttern wie Sam schon gesagt hat Selbstsichernd.
U-scheiben bzw. Karoscheiben verwenden, viel Auflagefläche ist gut.
Evtl. dann von unten konservieren mit irgend nem Wachs oder sonstwas, das man die auch mal wieder aufkriegt.
Oder vorher das Gewinde mit etwas Graphitöl oder sonstwas einsprühen.Und: Auf jeden Fall Stahl, kein Edelstahl.
Die Strebe könnte man auch Strahlen lassen und dann Klarlack drauf, Oder polieren lassen, sieht auch gut aus zu Dunkelrot.
-
ok. also die schrauben in m8x25 8.8 und selbstsichernde muttern dazu. jeweils unter schraubenkopf und mutter dann u-scheibe. und konservieren nicht vergessen. vlt rotz ich einfach mit unterbodenschutz rein und brenn den bei bedarf mit dem autogener wieder raus. sehen wir dann.
klarlack oder polieren is auch ne tolle idee. ich überlegs mir noch mal.aber warum ausgerechnet stahl und keine edelstahlschrauben?
-
wahrscheinlich der festigkeitshalber. ich würd die strebe einfach schwarz matt machen.
-
Die Karre soll glänzen! Außerdem finde ich schwarz langweilig.
Geschmackssache. Und über den Geschmack soll man ja nicht streiten. -
Das mit dem U-schutz lass mal bleiben, dann wäre es besser du machst gar nix drauf.
Einfach bissl Fett ran reicht...Stahlschrauben wegen der Zugfestigkeit, richtig.
Gut an der Strebe isses nicht so dramatisch, aber wenn dann richtig.
Kontaktkorrosion ist auch ein Thema. -
ok. also verzinkte stahlschrauben und bisschen fett oder öl. dann is alles in ordnung. richtig?
-
Jap. Ordentlich festziehen evlt. noch
-
Edelstahlschrauben auch wegen der Korrosion
das unedlere Metall rostet und das wäre in dem Fall dann deine Karosserie
Natürlich auch wegen der Zugfestigkeit.
-
Jap. Ordentlich festziehen evlt. noch
aber nach fest kommt ab... alte mechaniker-weisheit. -
Edelstahlschrauben auch wegen der Korrosion
das unedlere Metall rostet und das wäre in dem Fall dann deine Karosserie
aber wenn ich ordentlich gegen rost schütze (zinkspray, grundierung und lack an den bohrlöchern) dann sollte ja trotzdem nix passieren.
außerdem: sind dann verzinkte oder blanke stahlschrauben besser. weil zink ist ja auch edler als meine karosse oder? -
Zitat
außerdem: sind dann verzinkte oder blanke stahlschrauben besser. weil zink ist ja auch edler als meine karosse oder?
Dein Auto und die verzinkten Schrauben haben ja eine Gemeinsamkeit.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!