Einmal vorweg:
Dies ist kein Thread um zu diskutieren "Ich fahre dieses Öl, ich fahre jenes Öl usw usf....", sondern es geht rein um den Sinn des Wechseln's.
Wer kennt das nicht, Auto ist wieder einmal, 15.000km gelaufen und hätte gerne einen Ölwechsel-Service. Doch was bringt mir dieser überhaupt???
1. Einen neuen Filter
2. Neues Öl
Das man in regelmäßigen Abständen einen neuen Filter benötigt ist ja noch recht einleuchtend, für den ein oder anderen. Denn im Öl sammelt sich Metallabrieb, Verbrennungsrücstände, Staub und noch vielerlei andere Dinge die da nicht rein gehören. Diese sorgen dafür, dass sich der Filter mit der Zeit immer mehr zu setzt.
Damit wir jetzt einmal die Funktionsweise des Ölkreislaufs verstehen, hier die Erklärung dazu:
Fangen wir in der Ölwanne an. Dort befindet sich der gesamte Ölvorrat des Motors. In der Regel so um die 3l-6l. Aus ihr saugt die Ölpumpe das Öl an und drückt es, vorbei am Temperaturfühler, den Druckschaltern und dem Wärmetauscher, in den Filter. Von ihm gelangt das, nun gereinigte Öl, zu den Kolben, der Nockenwelle, dem Ventiltrieb und allen anderen wichtigen Stellen. Dort sorgt es nicht nur dafür, dass alles fast ohne Reibung aufeinander gleitet. Nein es kühlt auch die hoch beanspruchten Teile wie Kolben und Laufbuchse oder die Ventile. Also überall da wo kein Kühlwasser hinkommt. Aber es sorgt auch dafür, dass die Kolben mit den Kolbenringen absolut Gasdicht zur Laufbuchse abgedichtet werden.
Wenn der Filter nun aber so verdreckt ist, dass die Pumpe es nicht mehr schafft das Öl hindurch zudrücken, öffnet ein Bypass-Ventil und diese dreckige Plöre soll dann den Motor schmieren. Das wird auch funktionieren. Naja solange bis eben die ganzen Düsen und Austrittsöffnungen verstopfen.
Also der Filter muss auf jeden Fall neu gemacht werden.
Kommen wir nun zum Öl, welches da schon etwas schwieriger ist und ich seh schon die Diskussion losgehen
Alle sagen, dass das Öl in regelmäßigen Intervallen gewechselt werden soll. Am besten gleich mit dem Ölfilter. Im Grundsatz ist diese Empfehlung schon richtig. Aber auch nur im Grundsatz. Denn aus welchem Grund soll den bitteschön das Öl gewechselt werden???
1. Es verliert seine Eigenschaften
2. Die Additive gehen flöten
3. Weil es dreckig ist
Zu 1.: Diese Aussage ist völliger Bullshit! Das Öl wird auch noch nach 50 Jahren schmieren wie am ersten Tag. Denn Öl verliert niemals seine Fähigkeit zu schmieren. Um dies jetzt genau zu erleutern müssten wir tief in die Chemie des Öles eintauchen. Da, dass aber doch sehr kompliziert und eingen sicherlich auch zu hoch wird überspringen wir es einfach Aber nehmen wir als Vergleich einmal Rohöl: Das Krams liegt schon seit Millionen von Jahren unter der Erde, ist dort weit höhren Belastungen als im Motor ausgesetzt, und man glaubt es kaum: Es schmiert immernoch wie Teufel. Trotz den Drücken von über 1000Bar und Temperaturen jenseits der 100°C.
Zu 2.: Ok das ist ein Argument. Die Additive werden mit den zigtausend Kilometern flöten gehen und das Öl verliert doch etwas an seinen Eigenschaften. Die Additive sorgen dafür, dass es temperaturbeständiger wird, dünnflüssiger wird und einfach dem Benzinnebel standhält. Mehr macht dieser Cocktail an todbringenden Chemikalien nicht.
Zu 3.: Das ist auch Müll. Denn wir haben ja den Ölfilter, der unser Öl reinigt Naja solange bis Wasser im Öl ist... Dann muss es gewechselt werden, da Wasser kann nicht aus Öl gefiltert werden. Sondern bildet im Motor eine Emulsion...