Stottert? beim beschleunigen

  • Hallo liebe Freunde,


    Mein Audi meldet sich mal wieder zu wort. Es sieht folgendermaßen aus:


    Egal in welchem Gang und ab welcher Geschwindigkeit bzw. Temperatur des Öls sobald ich das gaspedal durchdrücke
    stottert oder ruckelt der motor, allerdings nur so 2-3 mal bevor er normal leistung annimmt.
    Dies geschieht auch wenn ich vom gaspedal runtergehe, dann "stottert" dieser auch.


    Gibts Ideen?


    MfG, Jonas :)

  • komisch...
    bei meinem ABT hab ich auch ganz oft dieses "stottern". aber ganz spontan. un unabhängig von gas, drezahl, etc...
    bin mir sicher, bei mir sinds zündaussetzer. werde demnächst, wenn ich sowieso die zkd mache auch die fast schwarzen ( :!: ) zündkerzen austauschen.

  • Einige Sachen kannst du selbst machen, wie z.b. die Zündung kontrollieren.


    Für alles weitere brauchst du schon mehr Hilfsmittel, ein Diagnoseinterface und die entsprechenden Anleitungen. Suche dir deshalb entweder einen in deiner Nähe hier ausm Forum, oder ne freie Werkstatt.

  • Okay vielen Dank für die Informationen!


    Hoffe meinem "baby" gehts bald wieder tadelos :D


    EDIT: Hätte da noch eine allgemeine Frage, und zwar was würdet ihr als normale Reisegeschwindigkeit mit dem ABK 116 ps empfehlen, ohne einen zu hohen verbrauch zu haben?
    MfG, Jonas

  • Reisegeschwindigkeit ... also schwiegermutter fährt den gleichen mit ca 8L so mit 110---120...


    und zum ruckeln... schau mal ob die zündung noch stimmt... sollte inner werke für 5euro kaffekasse mal schnell gemacht werden... mit den jahren kann sich da auch mal was verstellen...oder aber wenn was dran gemacht wurde...kurz abblitzen und gut ist


    alles weitere haben meine vorredner ja schon bestens aufgeführt :D (wollte nur nochmal meinen senf dazu geben)

  • Wie schon gesagt kann es beim ABK mehrere Ursachen haben .



    Würde an deiner stelle auf jeden fall mal Verteilerkappe und Finger wechseln macht schon einiges aus.



    Ansonsten wäre es hilfreich den Fehlerspeicher mal auszulesen .


    Was du auch mal machen kannst ist LMM Drosselklappe wenn du gerade dabei bist Leerlaufventil Reinigen.


    Die DK aber abmachen und schön von beiden Seiten Reinigen .


    Zum Reinigen eignet sich Bremsenreiniger .
    Aber beim Leerlaufventil nach dem Reinigen wieder mit WD40 Fluten und auslaufen lassen.



    Druckregelventil + Entlüftungsrohr sind auch gerne Zu würde ich mir auch mal ansehen und ggf. Säubern .

  • Hi,
    Bin neu hier und habe gerade deine Meldung gesehen Rückelprobleme Audi 80 .
    Habe genau das gleiche gehabt..Werkstatt hat Fehler ausgelesen und nix gefunden. 800 Euro rein gesteckt für nichts...keiner hat was gefunden.
    Dann laß ich in einem Forum das am Steuergerät ein Ansaugschlauch ist ,unterm Handschuhfach und wenn der abgerutscht ist zieht der Wagen falsch luft...und ruckelt . Das war bei meinem so...wichtig ist wenn man den Schlauch drauf steckt nicht den Wagen dabei laufen lassen.Schlauch drauf und danach normal starten und wie ein Wunder war mein Audi wieder geheilt!!!!Nichtmal meine Werkstatt Audi hier wußte überhaupt das da ein Schlauch ist ;-))
    Schaue bei dir mal nach...nicht das es dir wie mir geht 800 Euro für nichts

  • Danke werde eure Erfahrungen/Berichte auf jeden Fall zu Herzen nehmen und versuchen alles mit meinem Dad umzusetzen.
    Hoffe es wirkt und ich erspare mir diese Kosten. Vielen Dank nochmal an euch Jungs! Top!! :thumbup:

  • Ich hatte damals das gleiche Problem mit meinem 1.8 PM Motor! Habe mich hier auch ans Forum gewendet und bin alles durchgegangen von der Zündung und so weiter. Völlig falscher Ansatz bei mir gewesen. Wenn der Motor bei Teillast Zündaussetzer hat oder nur beim Beschleunigen ist Falschluft sehr wahrscheinlich. Mein Motor hatte einen nachgerüsteten Kaltlaufregler, der zu Problemen geführt hat.
    Lasse deinen Motor einmal laufen und höre ob es irgendwo ungewöhnlich zischt, bei mir war der Unterdruckschlauch des Kaltlaufreglers gerissen. Ersteinmal nur zugehalten und man hat sofort gehört wie der Motor schon im Standgas ruhiger wurde. Nachdem ich ihn ausgewechselt hatte war das Ruckeln Komplett! beseitigt.
    Prüfe alle deine Schläuche ob dein Motor Falschluft ziehen kann, gerade dann wenn du, wie ich, ein nachgerüsteten Kaltlaufregler hast.


    MfG

  • Das kanns echt sein hab auch nachgerüstet bekommen und ich GLAUBE ein zischen zu hören..
    zudem ist mir heute aufgefallen das es sich iwie auch anhört als würde etwas unregelmäßig laufen also
    ich weiß nicht genau wie ich das geräusch beschreiben soll schaue mal ob ich das morgen evtl aufnehmen kann.

  • Bin heute nochmal mit meinem Vater gefahren und er meinte es liegt nur an nem fehlenden Gummi der den Auspuff hält.. vielleicht habe ich
    etwas übertrieben wenn ich sage er stottert aber es macht halt so eine art heftigen ruck und dann schiebt sich das auto nach vorn..
    Bin davor nur Citroen C1 gefahren und MAL ganz neue audis deswegen kenn ich mich mit solchen autos noch nicht aus vielleicht war es ja
    normal.. ;) auf jedenfall den gummi neubestellt und dann mal sehn was rauskommt..!

  • habe in der werkstatt 2 neue gummis fürn auspuff bekommen. klappern tut eigl nichts mehr nur das noch nicht richtige annehmen von der leistung beim gasgeben ist noch nicht behoben, wird aber evtl mit dem nächsten kupplungsaustausch gemacht


    Danke für die hilfreichen kommentare!!


    Mfg Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!