Frage Federbein VA

  • Hallo Audianer,


    Letztes Wochenende wurde viel geschraubt an meiner Sport edi.


    Unter anderem wurden in der Vorderachse die Domlager gemacht. Die alten die drinne saßen hatten es auch wirklich hinter sich. Von meiner Audi-Werkstatt hab ich mir dann auch noch die Anschlagspuffer 85 mm( 893 412 131 ) geholt. Laut Etos sind das die richigen für das werksseitige Sportfahrwerk. Eingebaut war aber der normale puffer mit 65mm !!!Nun weiß ich nicht ob der Vorbesitzer schon mal die Domlager und auch den Puffer gemacht hat und den Falschen eingebaut hat. Das der Stoßdämpfer schonmal gewechselt wurde schließe ich bei knappen 140000 mal aus. Die neuen anschlagspuffer wurden also erstmal nicht verbaut.Stoßdämpferfarbe war glaube ich blau. Das Poltern ist nun weg aber trotzdem schlägt es manchmal noch gut wenn man über Brücken oder so fährt. Kann es daran liegen das die falschen anschlagspuffer eingebaut sind und sollte ich die, die zum Sportfahrwerk gehören einbauen ?

  • Also logisch gedacht würde ich sagen, dass beim Sportfahrwerk die kurzen 65mm-Puffer verwendet werden müssen. Dort längere zu verwenden macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Das Sportfahrwerk ist ja um 20mm tiefer, also genau die Differenz zwischen den beiden Puffern. Um bei einer tieferen Normalhöhe den gleichen Federweg zu erhalten, müssten die Puffer also ja kürzer werden und nicht länger.


    Ich guck nochmal nach, ob ich was wegen ner Teilenummer rausfinde!

  • Also, du hast recht, die 85mm-Puffer sind tatsächlich fürs Sportfahrwerk, sowohl bei alter, als auch bei neuer Vorderachse. Schlechtwege- und Normalfahrwerk haben 65mm.
    Warum das genau so ist verstehe ich zwar nicht, muss aber irgendwie mit dem Stoßdämpfer zusammenhängen. Wenn du sagst, der Stoßdämpfer ist blau, dann schaut es eigentlich so aus, als wäre auch noch der korrekte Dämpfer verbaut.
    Biste denn sicher, dass es sich bei den Puffern um die 65mm-Version handelt? Vllt. sind die mit den Jahren auch einfach nur kürzer geworden, glaube ich aber nicht.
    Naja, vielleicht hatten sie die richtigen im Werk gerade nicht da und so haben sie halt die anderen verbaut, weil es auch funktioniert ?(

  • Ja, die Puffer die drin sind, sind die 65 mm. Dieser sah aber noch sehr gut aus; und das nach 20 Jahren * Kopfkraul :wacko: Also gehe ich davon aus das der mal neu gemacht wurde und die haben dann den falschen eingebaut. Das alte Domlager war übrigens eins von Febi ( grün) . Denke nicht das die Febi orginal verbaut hatten, oder?

  • Ne, original ist meine ich Lemförder. Wenn du tatsächlich die Federn und Stoßdämpfer vom Sportfahrwerk noch drin hast (sieht ja so aus), dann solltest du auch den Puffer einbauen, der dafür vorgesehen ist. Du hast ihn ja eh rumfliegen, von daher würde ich ihn einfach mal montieren. Wenns aufmal gar nicht mehr geht kannste ja immernoch zurückbauen, aber warum sollte es nicht gehen wenn es von Audi so gedacht ist.

  • bei mir kommen die 85mm auf jeden fall rein, da das poltern nicht ganz weg ist.


    Hatte letztes Weekend auch gleich die Stabis gemacht. Die Querlenkerbuchsen wurden letzten monat erneuert. Ich hoffe das nach dem einbau der 85er das poltern weg ist, ansonsten geht die fehlersuche weiter.........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!