Also bei janin ists auf jeden fall die elektrik. Entweder multifuzzi oder der stecker bzw das kabel.

Probleme mit Kühlwasser/Wärmetauscher
-
-
Also bei janin ists auf jeden fall die elektrik. Entweder multifuzzi oder der stecker bzw das kabel.
warum warum warum?
-
Moin,
ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner Anzeige:
Da diese nichts angezeigt hat, und mein Motor im warmen Zustand nicht
angesprungen ist, ohne dass ich den Stecker vom Temperaturfühler abgesteckt habe,
habe ich den 2-Poligen Temperatursensor gewechselt.
In diesem Zusammenhang dann auch gleich den defekten Kühlwasserausgleichsbehälter.Nun zu meinen Problemen:
1. Seit ich den AGB gewechselt, neue Kühlflüssigkeit eingefüllt und den Temperatursensor gewechselt
habe, blinkt ca. 20-30 Sekunden nach Motorstart die Kühlmittelanzeige auf und Blinkt die ganze Zeit
fröhlich vor sich hin.
Woran könnte das liegen? Habe ich beim Befüllen irgendwas falsch gemacht?
- Habe das Kühlwasser direkt in den AGB gegossen
- Entlüftungsschraube zur Heizung geöffnet
- so lange aufgefüllt, bis es aus der geöffneten Schraube rauslief (musste auch ein wenig in den AGB pusten)
- Motor angemacht, 2000 umdrehungen, gewartet bis Lüfter angeht.
- Nachgefüllt, bis der Wasserstand auf MAX war.Also nach Anleitung des "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buches.
Nun geht die Lampe nicht aus, sonder blinkt ständig weiter.2. Die Temperaturanzeige geht immernoch nicht. Habe mal mit einem 100Ohm Widerstand das blau-braune
und blau-gelbe Kabel vom 3-Poligen (braunen) Stecker darunter gebrückt. Danach ging die Temperaturanzeige langsam
auf 80°C. Also der Multifunktionsgeber defekt?3. Eigentlich nicht zum Thema passend: Der Wagen startet im Warmen Zustand immernoch sehr viel
schlechter als im kalten und ruckelt stark beim Fahren durch die verkehrsberuhigte
Zone (1200 Upm, 2. Gang).Hat jemand Antworten auf die 2 (3) Probleme?
Danke im Voraus und Grüße,
Tim -
1. hast du den sensor für die kühlwasserstandwarnanzeige (geiles wort) in der hand gehabt?
scheint an diesem zu liegen.2. den sensor, den du getauscht hast hat nix mit der anzeige im KI zu tun. der multifunktionsgeber (multifuzzi) macht das, und der is sicherlich hin...
3. was sagt der fehlerspeicher? verbrauch?
-
Hast Du das Kabel in den AGB gesteckt? (unten neben den Kühlwasserschlauch)
-
@ Tobner: Nein, habe ich nicht in der Hand gehabt.
Wusste gar nicht, dass man den rausnehmen kann aus dem AGB !?
Kann ich den fühler aus meinem alten AGB nehmen?
Schon wieder Wasser ablassen... Ich könnte kotzen...Was kostet so ein Multifunktionsgeber etwa?
@ AudiS2limo: Ja, sogar mehrmals, da ich dachte, dass die Kontakte
evtl. oxidiert sind. -
sicherlich kann man den entfernen, wie kann ich dir aber nich sagen.
der multifuzzi kostet bei audi 108€. bei ebay bekommst du einen für 20-25€ und ein gebrauchten vom kumpel für nen 5er... -
pass bei ebay auf mit dem multifuzzi. da gibts viele, die das multifuzzi für 30€ verkaufen und der wiederstand ist aber davon viel zu hoch!. d.h. eure anzeige geht maximal auf 60grad und mehr net.
-
Hallo,
brücke mal die Kontake vom Stecker an den AGB. Wenn´s dann OK ist hat der Geber im AGB einen Fehler, bei mir ging er aber letzte Woche noch, bevor ich ihn ausgebaut habe.
-
Ok, wird morgen direkt mal getestet. Jemand eine Ahnung wie ich das Teil rausnehme?
Danke für eure Hilfe Jungs!
Edit: Multifuzzi meine ich auch hier gefunden zu haben. Ist das das Teil?
http://www.kfzteile.com/kuehlm…sor/metzger::0905038.html -
Habe den Stecker gebrückt. Blinken bleibt.
Danach habe ich den Stecker vom Temperaturgeber
abgesteckt, da das Blinken ein Hinweis für zu hohe
Kühlmitteltemperatur oder niedriger Füllstand ist.Dies brachte auch keine Besserung. Evtl. ein Kabelbruch?
Kann ich das Kabel irgendwo durchmessen?
Sonst noch Ideen warum das Teil blinken könnte? Ist, wie gesagt,
erst nach dem Umbau des Ausgleichsbehälters, sowie Tauschen
des Temperaturgebers. -
Niemand eine Idee?
-
natürlich kannstes durchmessen. allerdings musste mal selbst in den stromlaufplänen nachgucken wo das ankommt... wahrscheinlich auf irgendeinem pin im KI. bin aber grad zu faul das nachzusehen.
-
Wo find ich denn die Pläne?
Grüße,
Tim -
Wo du sagst "Ausgleichsbehälter" und "Warnlampe"... hatte dein alter Behälter nen Füllstandssensor, und der neue nicht? Stecker vllt vergessen aufzustecken?
gretz
-
Ja, der alte, sowie der neue AGB hat einen Füllstandsensor.
Vorher hat es nie geblinkt, erst seitdem ich den AGB und den neuen
Temperaturfühler verbaut habe blinkt es.Stecker steckt. Habe ich mehrfach abgesteckt und wieder aufgesteckt.
Habe auch einmal den Stecker gebrückt, wie AudiS2limo in Beitrag 29
geschrieben hat. Brachte allerdings keine Besserung. Auch das Abstecken
des neuen Temperaturfühlers hat nicht funktioniert.Bekommt die Warnanzeige das Signal vom Multifuzzi oder vom Geber des
MSG? Wenn es vom Multifuzzi kommen würde, dürfte er nicht blinken, da
die Temperaturanzeige nicht funktioniert. Daher müsste der Multifuzzi
0°C an die Warnanzeige geben.Daher meine Vermutung, dass die Temperatur vom Geber für das MSG kommt.
Wenn ich diese Abstecke, müsste er ja denken, dass die Temperatur =0 ist (unendlich hoher
Widerstand).Daher meine Vermutung, dass es ein Kabelbruch zum Füllstandsensor sein könnte.
Oder liege ich mit meiner Überlegung falsch?Grüße und danke,
Tim -
Also wenn du den Stecke gebrückt hast, ist es definitiv nicht der AGB. Sind die Kontakte im Stecker noch gut? Mess doch mal mit einem Multimeter auf Durchgang. Was sagt das Bordbuch zum dem blinkenden Symbol? zu niedirger Wasserstand, oder Temperatur zu hoch?
-
Die Kontakte im Stecker sind "Sahne"
Wie meinst du das mit dem "messen auf Durchgang"? Von wo nach wo?
Das Boardbuch (ja, ich hab mir eins besorgt) sagt, dass das blinkende
Symbol entweder auf:
- niedigen Kühlwasserstand
- zu hohe Wassertemperatur
hinweist. Kann also beides sein.
Nur zu hohe Temperatur schließe ich aus, da:
- der Multifuzzi im Eimer ist
- der Temperaturfühler für das MSG grade neu ist, und die Lampe auch blinkt,
wenn ich den Stecker zu diesem abgezogen habe. -
Ganz komische Sache:
Ich habe Sonntag den Leerlaufstellmotor in Benzin eingelegt und eben wieder verbaut.
Jetzt habe ich vom Multifuzzi den Stecker ab gezogen und auch vom Kühlwassersensor.
Motor gestartet. Lampe blinkte nicht. Also Multifuzzi wieder drauf. Lampe blieb aus.Jetzt fängt sie an zu blinken sobald ich den Sensor vom AGB wieder anstecke.
Zieh ich das Kabel ab, ists aus. Steck ich es wieder drauf, blinkt es wieder.
Also wahrscheinlich doch der Sensor vom AGB hinüber?Die Karre macht mich wahnsinnig, direkt vom ersten Moment an.
Ich war natürlich so schlau und habe meinen alten AGB schon in den
gelben Sack geschmissen, welcher heute Vormittag abgeholt wurde.
Aber müsste die Lampe nicht bei abgestecktem Zustand blinken?
-
Ja, normal blinkt die Lampe bei abgestecktem Stecker. Habe ich auch schon desöfteren vergessen.... Igrendwas ist bei Dir "verkehrt rum".
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!