• Servus leute. War ja auf der suchen nach nem B4 oder A4, und hab da mal ne frage. Gibt es für die B1 oder B2 noch genügend ersatzteile ?? Ein Kollege von mir Fährt nen Restaurierten Jetta mk1 G60, ich hatte dran gedacht mir auch nen alten b1 oder b2 zu holen Tiefer breitreifen eventuell nen 90 Ps motor reinzupflanzen und als sommer auto benutzen. Jetzt kommt halt nur die Frage was mann da alles beachten muss bei den alten, ich finde für meinen B3 schon so manche ersatzteile nicht mehr deswegen frag ich mal vllt gibts hier ja welche die selbst so nen b1 oder b2 fahren.

  • B1 sind die Teile mehr als rar. Viele Sachen sind nur durch Clubs aufzutreiben.
    Immerhin gibt es ein paar Teile über Classicparts bzw Audi Tradition


    Nur ohne irgendwelche Kenntnisse rat ich dir davon ab. Da diese Fahrzeuge starke Rostprobleme haben. Oder du kaufst dir einen restaurierten, aber da zahlst für einen gute; 112Ps GTE, ein bisschen

  • ich hab ja als neues hobby auch nen b2 zum fitmachen da stehen.
    du mußt dir einfach im klaren sein, daß du dir ein noch älteres Auto zulegst. D.h., alle Verschleißteile, die noch nicht gewechselt sind, haben beim b1 nochmal mind. 8Jahre mehr auf´m Buckel als beim b3, für den b2 VFL sind´s auch mind. 2 Jahre.
    Für´n Alltagsauto ist sowas schon von Bedeutung, für dich käme evtl. ein B2 NFL infrage, da gab´s teilweise schon g-kat...
    Oder du nimmst dir die Zeit, ein gekauftes Auto VOLLSTÄNDIG zu überholen, dann kannst du dir sicherlich nen alltagstauglichen Old- oder Youngtimer zusammenstellen...

  • ich würde dir wie, micha schon geraten hat, zu nem b2 nfl raten. auch wenn der vfl mir mehr gefällt. aber nfl teile sind tlw besser zu beschaffen als vfl. desweiteren ist der nfl ab bj. 86 vollverzinkt. dann haste evt net solche probleme wie mein vfl ;)

  • Für den Typ81/85 gibt es mit Ausnahme einiger Technikteile welche auch in anderen Fahrzeugen verwendet wurden so gut wie keine Teile mehr neu bei Audi zu kaufen bzw. das was evtl. noch in irgendeinem Lager aufzutreiben ist sind die letzten Restbestände, bei Typ82 sieht die Ersatzteilsituation noch schlechter aus.
    Übliche Verschleißteile wie Bremsbeläge/Scheiben, Kupplung, Ölfilter/Luftfilter usw... hingegen sind noch problemlos erhältlich.
    Es ist also wichtig ein Fahrzeug zu kaufen welches komplett ist und im Innenraum möglichst gut erhalten ist.


    Einen Überblick und kleine Kaufberatung für den Typ81/85 haben wir unter:
    Typ81/85
    zusammengefaßt.


    Der Typ81/85 war übrigens niemals vollverzinkt worden, spätere Modelle wurden allerdings teilverzinkt! Selbst der urquattro 20v Bj 1991 welcher bereits parallel zum Coupe S2 gebaut wurde war nicht vollverzinkt

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen, wenn man regelmäßig deine Threads mitliest und sieht welche Probleme du mit dem B3 hast und einfach nicht in den Griff bekommst, dann frage ich mich, wie du mit nem noch älteren Auto klar kommen willst. Du bist eigentlich auf der Suche nach nem neuen Alltagsfahrzeug, weil du den B3 nicht vernünftig zum laufen bringst, hast aber noch nichtmal eins und denkst schon darüber nach dir ein noch älteres Spaßauto zu kaufen, in das DU einen anderen Motor einbauen willst???
    Sorry, aber das wird doch nix :borg:

  • Ich wollte mir sowas eigentlich verkneifen aber kann mich da nur anschließen. Wobei bei dir das Geld für einen A4 schon knapp war und du jetzt mit einem B1 oder B2 nicht wirklich billiger kommst und erst recht nicht mit den Umbauten die du vor hast.

  • Um mal zum Kern zurückzukommen, wenn du nicht die 3-5 k? zusammenhast, um dir nen restaurierten zu kaufen und noch mal nen tausender in Rückhand, lass es bleiben. Ersatzteilversorgung ist mies, haben Dir hier schon einige geschrieben, Ich hab inzwischen auch nen 2. b2 als Schlachter stehen, habe 2 zuverlässige Alltagsauto´s dastehen. Ich kann also das, was mir an finanz. Spielraum fehlt, durch Zeit ausgleichen.
    Ich lese bei dir aber auch als "Sommerauto", wenn du also die Zeit, die Geduld, das Geld und vllt. ein paar Freunde hast, die dir helfen können, dann laß dich doch einfach auf das Risiko des noch älteren Auto´s ein und beweise uns in paar Monaten mt tollen Fotos, daß du es geschafft hast, die olle Kiste zum laufen und glänzen zu bringen.


    Grüße von Micha, der auch dauernd Geld in seinen Auto´s versenkt ;)

  • Nunja mag sein das ich nicht im Technik was draufhabe ^^ wie zb Zündung einstellen oder so, aber wenns um Karosserie geht kenn ich mich aus. Habe dies 1 Jahr ausschliesslich in der Berufschule gelernt, und jetzt in der Lehre darf ich ab und zu auch noch Karosserie sachen erledigen. Mein B3 läuft mitlerweile Perfekt, bis auf 1 kaputten Querlenker der next weekend verbaut wird. Nunja mir gefallen halt die b2 sehr und so nen 90 is auch was schönes, doch habe ich mir halt überlegt einen zu holen da ein Opa ausm dorf sein B2 mit 75 ps hergibt und ich noch nen PM hier rumliegen hab + getriebe. Mein Kfzler hat mir halt das angeboten den B3 als winterauto und den b2 auf Sommerauto zu nehmen. Das Problem wäre nur das ob ich dann noch H kennzeichen bekommen würde mit umgebauten Motor.

  • Wenn der Wagen doch mit dem jetzigen Motor gut läuft, warum möchtest Du dann den 75PS-Motor (welcher im Typ81 aufgrund des niedrigeren Fahrzeuggewichtes gar nicht so schlecht vorwärts geht wie z.B. der langsame 2.0 ABT-Motor mit 90PS im B4) ersetzten? Wenn dann laß ihn entweder original oder bau einen Motor ein welcher den Umbau/Eintragungsaufwand wenigstens rechtfertigt. Der PM hat gerade 15 PS mehr und ist abgesehen davon daß er im Langstreckenbetrieb recht sparsam ist absolut kein Wundermotor, zumal es im Typ81 auch ab Werk verschiedene 1.8 90PS-Motoren gab (sowohl mit Vergaser als auch Einspritzmotoren) welche eine Eintragung aufgrund passender Kennbuchstaben sowie Anbauteile deutlich vereinfachen würde.
    Ich würde ihn original lassen oder einen 90er mit 5-Zylindermotor nehmen. Ebenfall sehr sportlich zu fahren sind die 80er GTE-Modelle. Diese gefallen mir aufgrund der Tatsache daß der 4-Zylinder im Vergleich zum 5-Zylinder einfach bescheiden klingt zwar gar nicht, aber von den Fahrleistungen her sind die echt in Ordung.

  • teile fürn b1 gibts net mehr.vorallem bleche sind sehr selten.da heists selber biegen.
    wenn du zündung einstelln für können hälst hast noch nie nen vergaser zerlegt und zusammengebaut das er läuft.
    desweiteren kannste den pm da einbaun und eintragen lassen,was keine probleme macht.aber h-zulassung is dann gestorben und den kat den der pm zwar hat aber der tüv höchstwarscheinlich nicht anerkennt.da die abgaswerte des motors nicht in der karosse getestet wurden.also wird er den wagen warscheinlich nicht umschlüsseln.und 1800ccm ohne kat steuer is teuer.kommt natürlich immer auf den prüfer an,der eine machts,der andere nicht.zumindest ohne abgasgutachten is es rechtlich eigentlich nicht zulässig den motor einzutragen mit kat.das muss man vorher mitm tüv abklären,weil ein abgasgutachten machen zu lassen,für des geld kaufste dir nen schönen a4b6.
    technik vom b1 is problemlos.nur der mengenteile von der k-jet geht bei standzeit gern mal kaputt.gibts bei auditradition für rund 500 steine...ausserdem hat der b1 org nur 4gang,was den nicht sparsamer macht...
    vergiss des mit b1 oder b2...wenn de nem b3 nur schwer herr wirst,kannst es bei älteren garnicht.
    beim b1 sind vor allem die hinterachsaufnahmen eins der aller grössten probleme,und da sollt schon alles stabil sein und halten,denn so ne achse kost teuer geld,falls die mal verlierst...von schweren unfällen mal abgesehn.
    mein b1 hat 1700 gekostet...bis der technisch und optisch sowie vom rost soweit komplett in ordnung war sind nochmal gute 4000 rein gewandert.und ich bin da noch lang net fertig damit.
    eine vollresto wär besser,aber dazu fehlt mir eben der platz und die zeit,deswegen stück für stück.aber sei dir darüber im klaren das du dir da sehr viel arbeit kaufst.wenn de nicht wirklich ein fan von den kisten und der arbeit bist,lass es sein.

  • Also muss sagen, manche haben mir ja geschrieben mit dem GTE. Habe mir videos und bilder angeschaut und muss sagen der sieht geil aus. Ich bin ein Fan von alten Klassischen Autos, der BMW e30 gehört auch dazu und der B2 sieht einfach aus wie der e30 deswegen will ich mir einen Holen. Egal ob 4 oder 5 Zylinder ich will halt wenns geht beim 4 Zylinder keinen Schluckmotor, beim 5 Ender is mir egal ob 2,0 oder mehr. Ich seh mich halt mal um jetzt will was eckiges :D. Wie sieht aus mit Euro 1 und Steuern kann man da was nachrüsten ??

  • nachrüsten kann man alles. du kannst auch wegen oldie zulasseung motoren bis 10jahre +baujahr verbauen. d.h. hast du nen nfl, kannste auch nen 1.8er T aus nem A3 verbauen.
    aber bedenke, das ein umbau bzw. eine nachrüstung auf kat möglich ist. man sollte sich aber erst über die gelder zum umrüsten informieren...

  • Stimmt schon, mit der "Nachrüstung" auf modernere Motoren. Bei meinem Oldie musste ich damals nur erst mal einen finden, der mir den G-Kat mit eingetragen hat. Als der gefunden war, ist es kein Problem gewesen den auf "H" eintragen zu lassen. Der Grubengott meinte dazu übrigens, dass er garnicht verlangen dürfe, da einen O-Motor wieder einzubauen, weil das eine Abgasverschlechterung darstellen würde.
    Es ist halt die Frage, was einen billiger kommt: "H" oder G-Kat (wer frech ist, kann ja mal versuchen mittels EGS oder Minikat ihn auf Euro2 hochzuholen). Dabei spielt dann auch die Versicherung eine große Rolle. Oldtimer haben meist recht günstige Prämien.


    CU Fred

    Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.



    Grüssle Fred

  • So, habe mir heut mal ein bisschen was über Typ 81/85 durchgelesen. Bin zum entschluss gekommen das der 90 Typ 81 mit 2.0 Js Motor wie Vaters alter ^^ einer werden soll. Würd gern mal wissen was der Verbraucht, und was der in Steuern kosten würde ??

  • alles bis 10 jahre nach ez gilt als zeitgenössisch stimmt so nicht mehr seit nem halben jahr ca.
    der tüv kann aber muss es nicht anerkennen.
    eine g-katnachrsüstung ist immer h-zulässig,genauso wie bessere bremsen immer h--zulässig sind,sofern diese nicht weit überdimensioniert sind.also müssen unter die serien felgen passen.
    umwelt und sicherheit geht vor zeitgenössisch...
    nen guten 2liter 90er typ81 zu finden is ja kein akt,gibt ja 100te zum verkauf.
    zuden die alten vergaser noch katlos sind und ein nachrüst g-kat um die 600euro kostet.
    dann hast euro 1 und mehr geht nicht.h-zulassung bei nem BJ:ab 09.84 wird derzeit nicht so einfach weil noch nicht 30 jahre alt.und für die 2 jahre nen kat nachrüsten lohnt sich net wirklich.da zahlst halt die 2 jahre 500euro steuer jährlich.
    versicherung im olditarif erst ab 30 jahren möglich,aber auch ohne H.kommt immer auf die versicherung an.
    nen 1,8T im NFL is kein akt,is net 30 und bekommt eh kein H.sollte der dann mal 30 sein bekommt er noch immer kein H.
    da ein 1,8T im b2 nicht h-zulässig ist.erstens weil es diese 10 jahres klausel net mehr gibt,und weil der motor technich so nicht in den 80er jahren verfügbar war.ein paar regeln gibts da ja schon.
    es sind andere motoren erlaubt,aber nicht wesentlich andere technik.
    ein g60 könnte in ein paar jahren beim nfl b2 h-zulässig sein.
    ich kann in meinen b1 ohne weiteres jeden audi/vw k-jet oder vergaser 4zylinder einbaun mit H.auch ausm b3.wie alt der motor is is net wirklich wichtig,sonderen wie er technisch dem orginal ähnelt.
    denn oberstes gebot bei der h-zulassung ist neben der erhaltungswürdigen zustand eine gewisse orginalität.bzw muss weitestgehend dem orginal entsprechen.also gleiche alte technik...
    achja.ein guter 90er typ 81 kost des selbe wie ein a4 b5

  • alles bis 10 jahre nach ez gilt als zeitgenössisch stimmt so nicht mehr seit nem halben jahr ca.
    der tüv kann aber muss es nicht anerkennen.


    ich glaube da bist du etwas falsch informiert...man kann motoren bis 10Jahre Jünger in seinen oldie einbauen. früher hat man aber danach eine abnahme gemacht und es wurde alles eingetragen, da ja alles vw und auditeile waren.


    nun wird nicht ein komplettpaket wie früher abgenommen, sondern jeder scheiß einzeln. d.h. du bekommst das eingetragen aber das ist schweine teuer...desweiteren hat man dann weitere probleme mit der versicherung. denn wer einen umbau richtig macht, versenkt da ordentlich geld und da will keine versicherung so richtig heran. das selbe thema hatte der User Hellrain in der urgewalt, als er seinen 85er audi 80 mit nem 1.8T versehen hat.


    er fährt ihn nun mit allem eingetragen und versichert. aber er hat sich da mit vielen herum gestritten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!