PU-Buchsen für Aggregateträger und Querlenker

• Aluhülsen? Wird ja immer besser. Nehm doch direkt ne dicke Unterlegscheibe und Schraub den Träger ohne Lager unter die Karosse :huh:
    Das hat schon seinen Sinn das dort Lager verbaut wurde, wie Stefan schon sagte.
    Ich selbst hatte an meinem Audi vom Vorbesitzer her noch PU-Buchsen in den Querlenkern. Ich weiß zwar nicht, von welcher Qualität die Teile waren, aber letzendlich war es schon mit dem Serien-Sportfahrwerk der letzte Rotz.
    Bei den Dingern (waren nichtmal wirklich alt) hat das PU das fließen angefangen und schön Platz für die innere Hülse gemacht. Durch das schön harte PU hat das die Fahreigenschaften zwar noch nicht spürbar beeinflusst, aber es gab bei jedem Lastwechsel ein nervtötendes und gefährlich klingendes KLOCK von sich. Wie "lange" die Dinger bei nem Tiefer,Härter,Breiter-Fahrwerk gehalten hätten mag ich mir gar nicht vorstellen.

Edit: Muss Flo noch zustimmen, nach dem wechsel auf ordentliche Gummilager war das Fahrwerk keineswegs unpräziser oder schwammiger.

• das problem ist einfach das du dir deine karosserie total weich machst mit harten lagern. ich würde dir für die aggregateträger die originalen empfehlen und wenn du meinst das du für die querlenkerlager pu brauchst, dann nimm sie halt.

das problem ist doch, die wollen das nicht hören... da können wir noch so lang recht haben!!

lass sie ruig machen, die werden schon sehen was die davon haben!!! :cursing:

:pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:

:search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

• das problem ist doch, die wollen das nicht hören... da können wir noch so lang recht haben!!

lass sie ruig machen, die werden schon sehen was die davon haben!!! :cursing:

:sgeschwaetz:

natürlich interessiert es mich, was ihr darüber denkt, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen wieviel der aggregateträger noch schlucken soll?! ich hab ja schon an den querlenkern gummibuchsen. die hinteren oberen querlenker vom quattro werden ja auch direkt an die karosse geschraubt. ?(

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• was meinst du, warum das so ist wie es ist...? meinst du die wusten damals nix und haben eifach ma gebaut...
    hier nen gummi da ne buchse...??
    warum glaubt ihr alle, ihr seit schlauer wie die konstruktöre...???

zu hart ist Müll!! auch die Agregatträger schlucken Vibrationen und schläge....

:search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:

• Ich kann es einfach nicht nachvollziehen warum man strikt meinen muss allen anderen Usern seine Meinung aufdrücken zu müssen. Es geht hier darum das er die Buchsen gerne verbauen würde, und wenn man ihm einmal sagt das man SELBER damit keine guten Erfahrungen gemacht hat dann reicht das doch auch? Zumal die meisten sowas eh nur schreiben weil sie es von 3 und 4 Personen gehört haben.
    Also Evolution, bau die PU Buchsen ein wenn am allerbesten eigene Erfahrungen machen willst, ansonsten stimmt es schon was bisher geschrieben wurde. Ein normales Gummi oder auch Gummi/Metall Lager an egal welcher Stelle macht schon Sinn das es da auch ist. Das eben die Buchsen aus PU Material nicht den Federkomfort haben wie Gummilager sollte ja bekannt sein.
    Um die besten Erfahrungen zu machen bau sie ein und Probiers aus!

Zu überlegen wäre es aber sicherlich wie auch schon geschrieben nicht einfach alle Lager so zu ersetzen. Steftn hier aus dem Forum und auch sicherlich schon andere hatten das Problem das die Karosserie im Bereich der VA gebrochen ist. Das Verbauen solcher PU Buchsen begünstigt diesen kapitalen Schaden in irgend einer Art sicherlich, jedoch glaube ich nicht das es abrupt davon kommt.

Und bitte achtet ALLE auf eure Schreib sowie Satzweise... :evil:

• dann kommt da auch wieder gummi rein... mich nervt das nur, dass das getreibe auch da dran geschraubt wurde und nicht wie der motor mit nem hydrolager an der karosse...

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Ich kann es einfach nicht nachvollziehen warum man strikt meinen muss allen anderen Usern seine Meinung aufdrücken zu müssen. Es geht hier darum das er die Buchsen gerne verbauen würde, und wenn man ihm einmal sagt das man SELBER damit keine guten Erfahrungen gemacht hat dann reicht das doch auch? Zumal die meisten sowas eh nur schreiben weil sie es von 3 und 4 Personen gehört haben.
    Also Evolution, bau die PU Buchsen ein wenn am allerbesten eigene Erfahrungen machen willst, ansonsten stimmt es schon was bisher geschrieben wurde. Ein normales Gummi oder auch Gummi/Metall Lager an egal welcher Stelle macht schon Sinn das es da auch ist. Das eben die Buchsen aus PU Material nicht den Federkomfort haben wie Gummilager sollte ja bekannt sein.

Zu überlegen wäre es aber sicherlich wie auch schon geschrieben nicht einfach alle Lager so zu ersetzen. Steftn hier aus dem Forum und auch sicherlich schon andere hatten das Problem das die Karosserie im Bereich der VA gebrochen ist. Das Verbauen solcher PU Buchsen begünstigt diesen kapitalen Schaden in irgend einer Art sicherlich, jedoch glaube ich nicht das es abrupt davon kommt.

ich will keinem meine meinung aufzwingen... ich komme mit wirklichen tatsachen um die ecke!!

und zu Thema Karosse bricht... da hast ja den Nagel auf den Kopf getroffen.... sowas kommt von sowas....

und dann monate später.... warum reist meine Karosse an allen ecken und kanten, dann wird hier rumgeflennt, nur weil man mal auf keinen hören will.....!!!

macht doch alle was ihr wolt!!!!

danke echt.... manche denken echt das alle anderen hier dumm sind... :cursing: :cursing: meine güte eh....man kann sowas einem auch normal sagen bzw schreiben und einen nicht gleich runtermachen so wies der liebe stefan hier in seinen Beiträgen ausdrückt...als hätte man von nichts ahnung......solche kann ich echt ab :rolleyes:

vorallem diese aggressive arte und weiße

[b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

• Stefan du hast ja recht, aber komm mal wieder Runter.

Was Meister geschrieben hat, da mußt man halt seine erfahrung machen.

Gruß

• und was war der grund dafür das du die wieder rausgehaun hast?

wie gesgat momentan is bei mir das problem das dort vorn alles knackt und ka...was dran liegt das die gummis schonwieder breit sind :(

[b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

• Also, ich habe meine nach ca: 2 jahren rausgeschiessen und die Originale wieder verbaut.
    Die PU´s sind einfach zu Hart, da ist im Fahrzeug alles am Vibrieren erst recht, wenn man noch ein hartes Fahrwerk und Niederquerschnittreifen hat, die nicht mehr federn.

Gruß
    der schluffen Paule
    Competition
    --- Schlüsselnummer HSN 0588 / TSN 561
    Stand 2004 noch 1382 Stück --- Stand 2005 noch 1313 Stück
    Stand 2006 noch 1236 Stück --- Stand 2007 noch 1139 Stück
    Stand 2008 noch 884 Stück --- Stand 2009 noch 812 Stück
    Stand 2010 noch 732 Stück --- Stand 2011 noch 679 Stück
    Stand 2012 noch 630 Stück --- Stand 2013 noch 569 Stück
    Stand 2014 noch 513 Stück --- Stand 2015 noch ??? Stück

• agresiv ist hier keiner.... ich lege nur mit bestimmter schreibweise die tatsachen auf den Tisch....!! und wenn das keiner hören will, weil er noch nie was von Physik gehört hat, welcher auch ein Audi Unterliegt... dann kann ich euch auch nicht helfen....;) Materialermüdung ist so ziemlich das schlimste was euch am auto passieren kann... denn reist die karre nach zich monaten doch mal irgendwo auseinander... kannst die Büchse wegwerfen... denn wenn du eine stelle geschweist hast, reist sofort die nächste stelle auf....

schaut euch mal an, was airbus mit seinem A380 hat.... das sind Struckturrisse in den Tragflächen wegen unerwünschter Vibrationen....

und wenn man was nur lagern will... nimmt man Kugel / Wälzlager!! die Gummis werden nicht ohne grund verbaut.....
    und fühlt euch nicht auf den schlips getreten, ich will hier keinem was.... nur ignoriert bitte nicht die tatsachen.....

• Also, um das nochmal auf den Punkt zu bringen:

1. Die Lager werden nicht einfach so verbaut, sondern dämpfen Stöße auf die Achse, und vorallem auf die Karosserie. Diese zu ersetzen gegen PU hat die Folge, dass die Belastung direkt an die Karosse weitergegeben wird. Auch der Querlenker hat dann mitunter ein Problem (auf Dauer), da er die Stöße schwer weitergeben kann. Ein billiges Gummilager ist mitunter besser zu wechseln als n Riss in der Karosse oder in anderen Teilen. Da gilt immer: Der Schwächste fliegt, biegt, oder reisst.

2. Wenn die Lager dauernd kaputtgehen, dann würde ich schonmal einen Montagefehler nicht ausschließen. Denn bei mir hielten die mindestens 15-30tkm, und das wird doch wohl zu verschmerzen sein?

3. Kannst du gerne deine eigenen Erfahrungen sammeln, ja, sogar ne Doku drüber schreiben. Jedoch können die Erfahrungen, wie oben geschrieben, sehr teuer werden.

• vielen dank für deine antwort..:) vieleicht glaubt dir ja einer.... mir wird ja vorgeworfen ich halte alle für dämlich... was ja nicht so ist-....
    und die Fackten will auch keiner hören.... du hast es gut erklärt..:) :sdanke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!