Kaufberatung Audi 80 B4 90PS

• Hallo Leute,
    ich bin neu hier im Forum, da mir ein bekannter einen Audi 80 B4 2.0 90PS angeboten hat. Ich heisse Patric, bin 24 Jahre alt und beschäftige mich in meiner Freizeit mit dem Restaurieren und fahren von Oldtimer Motorrädern. Ich bin eigentlich nur auf der Suche nach einem günstigen Wagen für den Winter. Da ich bisher nur BMW gefahren bin, hab ich leider null Ahnung von AUDI bzw. vom 80er. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. So nun zum Fahrzeug

AUDI 80 2.0 90 PS
    B4 glaube ich
    EZ irgendwann 1993
    Etwa 160tkm
    Klima, ZV, elek. Fenster+Spiegel
    ZKD und Zahnriemen sowie 4x Bremsen sind neu
    Kein Rost und Normal gepflegt

TÜV abgelaufen

Laut meinem (guten) bekannten ist wohl die Kupplung fertig (rutscht ab und zu durch),
    Achsmanschette ist gerissen und aus der Ölwannendichtung sifft Öl.

Kosten soll das Fahrzeug 200?

Was kann Mann allgemein zu dem Fahrzeug sagen zwecks Haltbarkeit und Unterhalt?
    Wie sind die Ersatzteilpreise ( speziell Kupplung) ;)
    Schrauben bekomm ich selber hin. Bühne und Werkzeug vorhanden.
    Lohnt sich die Arbeit und kosten für die Kupplung oder lieber nach was anderem Ausschau halten?
    Gibt es bekannte Schwachstellen an dem Auto (Querlenker, Radaufhängung. Gummis, etc.)?

Ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann und bedanke mich schonmal im Vorraus

Gruß
    Patric

• Also, der B4 ist bei ausreichend Pflege dank Verzinkung recht lange haltbar. Typische Rostecken sind u.U. untere Türkanten, Kotflügel und alle Ecken, wo sich Dreck festsetzen kann.
    Der 90 PS Benziner aus dem B4 (MKB: ABT) ist, wie soll es bei Audi auch anders sein :D , zuverlässig. Wenn du ihn ordentlich pflegst, läuft er nochmal so weit. Er ist aber etwas schwachbrüstig und eigentlich mit der recht schweren Karosse etwas überfordert. Die Unterhaltskosten sind überschaubar, bei mir sind es z.Zt rd. 150,-? Steuern und 400,-? Versicherung (Haftpflicht+Kasko) Der Spritverbrauch ist der Leistung nicht angemessen. Saufen tut er wie ein Großer, musst mit 9-11l rechnen, je nach Fahrweise etc.
    Ersatzteile bekommst du eigentlich fast alle beim Teilehändler deines Vertrauens. Der Kupplungssatz von Sachs schlagen da mit ca. 140,-? zu Buche.
    Die anstehenden Reparaturen sind teilweise recht aufwendig, Stichwort Ölwannendichtung und Kupplung. Ist aber für einen geübten Schrauber machbar.
    So, hoffe das ich dir etwas weiterhelfen konnte.

• - Naja, Leistungsgewicht ist mäßig.
    - Verbrauch is für die gebotene Leistung eher hoch.
    + Gammelt dir nicht weg wie E30, E34...
    + Motor is eigentlich recht haltbar, Dichtungen sind ja gleich gemacht, Kurbelwellensimmering beim Kupplungstausch mitmachen!
    + alles in allem ein recht zuverlässiges Auto

Zu sagen wär noch dass die Straßenlage im vgl. zu BMW eher mau is, is zwar ganz gut um einen von A nach B zu bringen.. aber "Vorsprung durch Technik" hat man definitiv nicht, da hat man wo anders mehr "Freude am fahren".

Kupplungssatz mit Ausrücklager, Kurbelwellensimmerring und ein bissl Kleinscheisse wird dir so bis 300? kosten (Sachs Markenzeug und so), Ölwannendichtung.. nicht viel, kannst auch Dichtpaste nehmen.
    Ventilschaftdichtungen könnten irgendwann zu machen sein wenn er öl säuft.

Ich würd mal davon ausgehn dass du neben der Kupplung noch ein bissl anderes Zeug haben wirst, vielleicht Querlenkerbuchsen, Spurstangenköpfe oder son Zeug. Kostet aber nicht die Welt.

Ich würd halt zu den 200? Kaufpreis nochmal 500? dazu legen, damit hast auf jeden Fall alles gemacht. Vielleicht brauchst eh nur 200 davon, aber man weiss ja nie so genau...

• ... warum richtet jemand einen neuen Zahnriemen, eine Zylinderkopfdichtung und neue Bremsen in den Wagen und verkauft ihn dann für 200 EUR - anstatt ihn durch den TÜV zu bekommen? ... bei solchen Geschichten würde ich zuerst zu einer Werkstatt oder TÜV fahren und nachsehen lassen ob doch nicht Kat im Eimer ist oder Domlager hinüber, oder leichter Motorschaden oder oder oder

PS: Zum herrichten würde ich mir gleich was ´Nettes´ suchen.
    Einen Audi 80 quattro-vielleicht gar V6 oder 2.3- wird man für Taschengeld nicht finden (höchstens Teileträger - aber wahrscheinlich nicht mal die) ...

... aber vielleicht einen Audi 80 Avant 2.0E wie ich im Dezember. Der Rentner (2. Hand, zuvor das Autohaus das ihn auch jetztverkaufte) hat den Wagen gegen einen neuen VW eingetauscht und der VW-Händler wollte den Wagen nur loswerden - 535 EUR:

eSSD, Dachrehling, AHK, relativ frische 195/65 WR Vredestein auf Stahl+gute Radkappen + brauchbare 205 55 16 Dunlop SR auf orig Audi-Alu - EURO 2 ...

er brauchte halt neue Bremsen samt Scheiben, neuer Zahnriemen und frischen TÜV - ich bin zufrieden mit dem kauf. Auch wenn er mit 115 PS noch immer starke Wanderdünen-Tendenzen aufweisst ...

... aber eine 90 PS ist schon sehr ... bodenständig -

PS: im Oktober 2008 hatte ich mir einen Typ 89 16V für 650 EUR gekauft - als Trackday-Spielzeug die ich komplett ausräumte. Außer Bremsen und Zahnriemen brauchte der auch nichts weiter für den TÜV ... in diesem Frühjahr verkaufte ich ihn für 750 EUR.

• Hallo
    erstmal Danke für die ganzen Infos :)

Also kann man sagen das der Wagen bei ordentlicher Pflege sehr zuverlässig und im Unterhalt
    relativ günstig ist. Dafür säuft er allerdings und die Fahrleistungen lassen zu wünschen übrig.

Also 9-11 Liter ist schon ordentlich für die schlappen 90 Pferde -_-
    aber es soll eig. nur als Winterauto dienen wo mir die Fahrleistungen eher zweitrangig sind.
    Hauptsache die Kiste läuft und kann auch mal Feld und Waldwege wegstecken. :)
    Ersatzteilpreise halten sich ja noch im Rahmen wenn ich mal schnell bei eBay schau.
    Da hab ich ne Kupplung gesehen für 70?. Brauchbar oder Kernschrott...vielleicht hat sie ja hier jemand
    ausprobiert? Möchte das Auto eig. nur max. 2 Jahre (Winter) fahren und mein Budget hab ich ma auf insgesamt
    500? gesetzt für Auto plus Ersatzteile. :) Ich schau ihn mir am We mal genau auf der Bühne an und dann mal sehen.

Ich kenn den sehr gut der das Auto verkauft. War mit dem in der Lehre. Nur hat der jetzt angefangen zu studieren
    und keine Kohle mehr um das Auto zu machen bzw. brauch er es auch nicht mehr. Also bescheißen will der mich
    garantiert nicht. Er brauch jetzt halt schnelle Kohle :)

Also an V6 Quattro hätt ich sicherlich auch Spaß aber für den Rest des Jahres hab ich schon ein Wagen mit sehr, sehr viel "Freude am Fahren"

Schönen Abend noch
    Gruß
    Patric

P.S. Wie sieht's eigentlich aus wenn ich den in nem Jahr verkauf wenn er mir wirklich zu langweilig werden sollte... Bekommt man für die noch was oder eher nix Wert?

• Allso ich wäre da vorsichtig. Wie der ein oder andere schon erwähnt hat sollte es einen schon stutzig machen wenn "soviel" gerichtet wird, und dann das ding für 200 ? verschachern wird :fie:

Nun möchte ich aber noch für den guten ABT Partei ergreifen.
    Wir sind hier in einem Audi 80 Forum und trotzdem wird dieser Motor immer etwas madig gemacht, was ich allerdings nicht verstehen kann. Es ist ja durchaus möglich das viele ABT wirklich nicht das wahre sind, weil diese einfach nicht gut "behandelt" wurden sind. Dennoch würde ich meinen nicht hergeben.
    Mein ABT geht auch so langsam auf die 160 Tkm zu trotzdem läuft er 1A.
    Im Sommer ne Verbrauch von 7-8 Liter gehabt, und nun dürfte er bei so etwa 8-9 Liter liegen, wobei es pro Woche etwa 50 Km Stadt und 150 km Gemischt sind.
    Und wer der Meinung ist der ABT würde nicht ziehen der darf gerne mal bei mir mitfahren, denn bei mir zieht er ganz ordentlich für seine 90PS :spiteful:

• Scheiss drauf, was sind 200?.
    Sieh ihn dir an, wenns passt kauf ihn.

Worauf du achten musst weisst du ja. (Rost ect wirst wohl erkennen wennst an Oldies schraubst)
    Und halt Buchsen und blaa... aber wennst etwas improvisieren kannst (wovon ich beim Oldie-Schrauber ausgeh) bekommst eigentlich alles recht billig hin.

Ersatzteile würd ich gute kaufen. Sachs ect.
    ATP Ebay parts lohnen sich einfach nicht, das is ultimativer Schrott.

Zur not gebrauchte Kupplung aus Schlachter verbauen, wenn dir die Arbeitszeit egal is und das Geld wichtig is.
    Wenns umgekehrt is Sachs oder sowas nehmen.

Du darfst bei dem Auto einfach keine großen Anforderungen haben, wennst ein "Statussymbol" draus machen magst bist schnell mal 2000? los.

Wenn du das nötigste behebst bist du - gerade beim 90ps - ganz gut unterwegs.
    => Billigere Teile bei den Bremsen, der Motor is extrem Simpel aufgebaut ect...

Ein V6 frisst dir auch im Unterhalt wesentlich mehr, einfach die ganzen hochwertigen Teile. Größere Bremsen => kosten Scheiben und Beläge gleich um einiges mehr, Scheinwerfer sind andere die das vielfache kosten, ein Quattro zB hat viel mehr Teile die hin werden können..

Und zum Verbrauch.. scheiss drauf.. sind halt 20% mehr als bei nem anderen Auto.
    Wennst 10t km damit fahrst pro Jahr sind das 1000L Super, macht 1500?.. realistisch sind 20% Einsparungspotential da zu anderen Motoren, unter 8L geht dann eher schwer.
    => Würde dir 300? / Jahr sparen.. die Frage is ob du 10k damit fährst im Winter und ob du die 300? durch den "einfachen eher unanfälligen" Aufbau des Fahrzeuges in der Instandhaltung / Jahr einsparen kannst.

• Hallo

Ich denke ihr habt recht. Für 200 tacken kann eigentlich nicht viel passieren.
    Ich werd ihn mir am We genau anschauen und dann seh ich ja was los ist.
    Ersatzteile werd ich dann die Sachs nehmen...Ging mir jetzt Net nur um die 50? aber hätt
    ja sein können das die billige genauso gut ist. Ansonsten komm ich denke ich ganz gut klar. :)
    Also vielen Dank nochmal. Ich halt euch auf dem laufenden wenn was passiert.
    Schönen Abend noch

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!