Chiptunning macht das Sinn?

  • Wobei man sagen kann, das bei kleinen Saugern Chiptuning generell fast gar nichts bringt.
    Da sollte man eher in Richtung Kopfbearbeitung, verbesserte Luftzufuhr, Fächerkrümmer etc. denken.
    Und darauf den Chip anpassen lassen.


    Und da das ganze nicht ganz billig ist, als erstes überlegen ob das bei dem Motor überhaupt Sinn macht.

    AUDI "80" A4 B7 Avant Quattro Turbo
    TRABANT 1.1 - mit 1.6 und anderen Spielereien
    :pump:
    TRABANT 601 -3 Stück BJ: 73, 83 u. 88
    IFA P70 Limousine
    IFA F9 Limousine
    Simson S51N

  • Zum Thema Leistung / Leistungssteigerung möchte ich mal folgendes einfügen.
    Falls überflüssig, kann es gern wieder von einem Admin gelöscht werden.
    Jedoch ist es eine schöne kurze Zusammenfassung um sich überhaupt mal mit dem Thema vertraut zu machen :)




    Motorhubraum * mittlerer indizierter Druck * Drehzahl
    --------------------------------------------------------------------- = Leistung
    Arbeitsweise * 300



    Arbeitsweise (2-oder 4-Takt)


    Hubraumerhöhung:
    Der Durchfluss des Gasgemisches(Benzin-Luft) pro Zeiteinheit wird größer. Mit jedem Ansaugtakt wird mehr Gemisch(Benzin-Luft) angesaugt. Durch die bei der Verbrennung entstehende stärkere Explosion steht mehr Drehmoment an.
    Möglichkeiten
    Aufbohren der Zylinder. Dann werden Kolben mit größerem Durchmesser verbaut. Wichtig ist, dass die Zylinder nicht zu dicht zusammenrücken. Die Zylinderwand sollte an der engsten Stelle mindestens 5 mm breit sein. Deswegen sind auch hier Grenzen gesetzt.
    Kurbelwelle mit längerem Hub. Durch den längeren Hub wird mehr Gemisch angesaugt.


    Mittleren Druck erhöhen
    Der Mitteldruck ist der für die Leistung ausschlaggebende Wert. Nicht nur der maximale Wert, sondern auch der Verlauf ist wichtig für eine hohe Leistung. Der drehzahlabhängige Verlauf des Mitteldrucks ist proportional zu dem des Drehmoments. Man kann sagen, dass ein bestimmtes Drehmoment bei hohen Drehzahlen auch mehr Leistung einbringt. Eine Erhöhung des Mitteldruckes und die Verschiebung des Maximalwerts in höhere Drehzahlbereiche ist deshalb das Ziel eines Motortunings. Für einen hohen Mitteldruck ist eine ausreichende Zylinderfüllung und eine hohe Verdichtung ausschlaggebend. Um zu erfahren, ob die Füllung noch verbessert werden kann, muss der Liefergrad des Motors betrachtet werden.
    Sportliche Motoren erreichen Werte von um 0.9 (90%).
    Aufgeladene Motoren haben einen Liefergrad zwischen 1,2 und 1,6


    Angesaugte Frischgasmenge
    ----------------------------------- = Liefergrad
    Rauminhalt des Zylinders



    Wie kann der mittlere indizierte Druck erhöht werden?


    Saugrohrgestaltung
    Von entscheidender Bedeutung ist die Länge und Von entscheidender Bedeutung ist die Länge und Oberflächen Beschaffenheit des Saugrohres des Saugrohres. wenn das Ansaugrohr zu breit ist z.b. bringt es auch nix weil da die Resonanz fehlt
    Die so genannte Schwingrohrlänge beeinflusst in großem Maße die Höhe und den Verlauf des Drehmoments. Die Schwingrohrlänge wird vom Luftfilter bis zum Einlassventilteller gemessen. Der Grund für die Wichtigkeit liegt in der Gasdynamik des Gemisches. Der Gasstrom wird entsprechend der Arbeitstakte des Motors ständig unterbrochen.
    Kurze Saugrohre verlagern das maximale Drehmoment nach oben und erhöhen damit die Leistung etwas.
    Motoren mit langen Saugrohren verlagern das Drehmoment nach unten und beschneiden die Leistung im oberen Bereich.
    Ein variables Ansaugsystem kann beides verbinden. Optimal ist z.B die Umschaltung zwischen verschieden Saugrohrkanälen, die je nach Leistungsforderung zu einer Drehmomenterhöhung durch Resonanzaufladung führt.


    Luftansaugwege
    Umfangreiche Luftfilter und ungünstige Ansaugwege können eine optimale Füllung erschweren.
    Vorteilhaft sind große Querschnitte und wenige Ecken und Kanten. Eine gekühlte Ansaugluft sorgt für ein größeres Temperaturgefälle und verbessert damit den Wirkungsgrad des Motors. Problematisch ist oft, dass Luftfilter die angesaugte Luft dem warmen Motorraum entnehmen. Durch entsprechende Luftführungen kann man eine Kühlung der angesaugten Luft erreichen.
    Auch sollte man die Einzeldrosselanlage in Betracht ziehen. Hier wird eine optimale Füllung für jeden Zylinder separat vorgenommen. Eine Optimale Vermischung der Ansaugenden Gase ist unumgänglich.


    Ventilsteuerzeiten
    Ventilsteuerzeiten beeinflussen natürlich auch die optimale Füllung
    Öffnen sich die Ventile schneller, gelangt mehr Gemisch in die Zylinder. Mit dem Einbau von so genannten ?scharfen Nockenwellen? oder ?Variablen Nockenwellenrädern?,womit man die Steuerzeiten individuell verändern kann, lassen sich nötige Anpassungen der Steuerzeiten vornehmen, die durch andere Tuning-Maßnahmen notwendig geworden sind. Nachträglich eingebaute Sportnockenwellen in ansonsten unveränderten Motoren sorgen meist neben schlechterer Laufkultur (unruhiger Leerlauf) und Geräuschentwicklung auch für einen Mehrverbrauch an Benzin. Ein spürbarer Leistungsgewinn ist meist erst im oberen Drehzahlband erkennbar, unten herum wird?s eher weniger.


    Die Abgasanlage
    Die Gestaltung des Auslasskanals beeinflusst in geringerem Maße eine optimale Füllung der Zylinder.
    Fächerkrümmer, Metallkatalysatoren, doppelte Rohrführung und auf guten Durchlass abgestimmte Schalldämpfer tragen zu einer Verringerung des Abgasgegendruckes bei. Wichtig ist dass die Maßnahmen schon am Krümmer beginnen. Also nur Endschalldämpfer bringt nix. Jedoch kann man den Abgasgegendruck nicht beliebig reduzieren. Fällt der Rückstau zu stark ab, wir der Motor an Leistung verlieren und einen erhöhten Kraftstoffverbrauch haben.


    Verdichtung erhöhen
    Ein stärker komprimiertes Gasgemisch gibt auch mehr mechanische Energie bei seiner Expansion ab. Moderne Serienmotoren besitzen Verdichtungen bis 10:1. Die Verdichtung und die Klopffestigkeit des Kraftstoffs hängen zusammen. Normalbenzin ist weniger klopffest und kann bei höheren Verdichtungen selbst entzünden. Hier ist also mit einfachen Mitteln einiges an Mehrleistung zu erreichen. Durch Abfräsen des Zylinderkopfes kann eine Erhöhung der Verdichtung auf 10:1 realisiert werden. Dadurch verkürzt sich der Abstand zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle und der Zahnriemen muss entsprechend nachgespannt werden. Die Ventilsteuerzeiten ändern sich durch diese Maßnahme auch und müssen angepasst werden.


    Drehzahl erhöhen
    Die Drehzahl kann hauptsächlich durch Maßnahmen und Werkstoffe, die die Reibung vermindern, erhöht werden. Leichtbauweise erhöht ebenso die Drehzahl. Die Steifigkeit und Lebensdauer muss natürlich gewährleistet bleiben. Als Drehzahlwunder ist der Honda S 2000 bekannt. Der 2l Motor des S 2000 holt mit knapp 10000 Umdrehungen echte 88 kW aus jedem Liter Hubraum. Formel 1 Motoren laufen mit ca. 18000 - 19000 1/min Höchstdrehzahl.


    Was bringt Chiptuning?
    Im Grunde genommen bringt reines Chiptuning nur dort etwas, wo der Hersteller einen gewissen Spielraum in den Einstellungen des Fahrzeuges lassen musste oder gelassen hat. Dabei kann man einige Kompromisse ausnutzen, die bei der Entwicklung und Einstellung des Fahrzeuges gefunden werden mussten:


    - beim Ausgleich von Werkstoleranzen
    - bei der Einhaltung der Abgaswerte
    - für Einstufungen in andere Versicherungsklassen
    - für ein breites Spektrum der Umweltbedingungen (Temperaturen, Luftdruck etc.)
    - für unterschiedliche Kraftstoffgüte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!