Autocheck beim 80 JN nachrüsten

• Moin!

Ich habe den FAQ mal durchgelesen, da ich überlege ein Autocheck nachzurüsten!

Jedoch wollte ich vorab erstmal klären, ob das in meinem Typ89 JN überhaupt möglich ist?!
    Die Bilder, wo es nachgesrüstet wird/ist, zeigen immer nur den 260er Tacho.

Ich habe aber nur den 220er Tacho mit den beiden Kontrollleuchten oben drin! Und Tankleuchte habe ich ja auch nicht.

Grüße und Danke,
    Ben

• Hello,

da solltest Du Dir gleich die Frage stellen, ob Du nur das AC oder BC mit AC nachrüsten möchtest.

Grundsätzlich ist es erst einmal möglich, den AC nachzurüsten. Was Du alles zusätzlich einbauen musst, kommt darauf an, wie viele Funktionen des AC Du nutzen möchtest.
    Dass Du bis jetzt keine Tankleuchte hast, ist klar, die kriegst Du ja erst mit dem AC. In der FAQ ist der Einbau ja auch gut beschrieben ;)

Ich kann Dir gerne ein Bild von meinem Tacho schicken, habe denn bis 220 drin und BC mit AC nachgerüstet ;)

• Suppi!

Boardcomputer wäre natürlich auch sehr nett - habe allerdings ja einen JN. Das soll ja leeeeicht problematisch sein laut Forum - aber man soll ja das Signalkabel vom Stauscheibenpoti nutzen können...
    Okay mal sehen. Aber am Anfang steht natürlich erstmal die Beschaffung des ganzen Teils, die ja doch mit intensiven Kosten behaftet ist! :phat:

Muss ich irgendwas spezielles beim Kauf beachten? Also modellspezifisch irgendwas? Hatte gelesen 4/5/6 Zylinder sollte beachtet werden...Direkt umsteigen von meinem Tacho, der oben nur die zwei Kontrollleuchten hat, auf AC mit BC kann ich ja,oder? Irgendwas wegen 80er 90er 100er 200er Coupes Cabrios zu beachten? Kann man nur bestimmte für den T89 nehmen?

Danke und Gruß!
    Ben

• Hei Ben,

gibt eigentlich kaum was zu beachten. Nimm einen ausm 4- oder 5ender, da kannste eigentlich nix falsch machen.
    Wenn Du Wert auf die Geschwindigkeitswarnung legst, solltest Du Dir einen "neueren" AC mit BC besorgen.
    Meiner hat das nicht, bin ich aber auch nicht traurig drum ;)

• Habe mich nochmal ein bisschen durch die FAQs geschnüffelt. Werde den BC sein lassen und nur ein AC einbauen, da ich beim BC ja auch noch einen anderen LSS bräuchte.

Jetzt noch kurze eine Frage zum AC!
    Stimmt es, das man bei einem 4.Zyl. kein V6 AC nehmen kann..da man bei einzelnen ACs die Drahtbrücken, und somit die Motorisierung nicht ändern kann, was dazu führt, das die Öldruckwarnung nicht korrekt funktioniert, da beim V6 der Öldrucksensor anders meldet, als beim 4/5 Zyl? (dyn. Öldruckkontrolle) Habe das so bei kleinheribert seinem FAQ rausgelesen!

Wenn dem so ist, kann mir jemand die passende Teilenummer des ACs sagen, das ich für mein 4-Zyl. Benziner benötige? Dann kann ich gezielter auf die Suche gehen und direkt das passende Teil suchen!

Grüße!

EDIT:
    Gerade noch gesehen
    http://www.audifieber.de/faqdaten/pdf/bc_zwo.pdf

Demnach brauche ich also wohl den 893 919 067 BH

• Noch eine kleine Frage :D

Wie sieht denn das eigentlich beim AutoCheck mit dem Reset Taster aus? Bei meinem jetztigen normalen Tacho gibts ja die Uhreinstellung, Helligkeitsregelung, Tankjustierung und km-reset. Wie wird der AC dann betätigt?

Und zum Anschluss nochmal: In der Faq steht gar nicht, an welchen Pin das Geschwindigkeitssignal muss...bei Anzeigen mit km/h Warnung wird das doch benötigt, oder? Oder ist die Einheit irgendwo damit bereits verbunden, wenn man sie aufsteckt? Und Tanksignal?

• Noch eine kleine Frage :D
    ...
    Wie wird der AC dann betätigt?

Gar nicht!
    Das AC ist lediglich eine Anzeige.
    Sobald von den überwachten Komponenten ein Fehler auftritt, signalisiert das AC dies im Display.
    Und das tut es solange, wie der Fehler ansteht (manchmal nervt es, wenn es die ganze Zeit piepst, weil der Waschwasserbehälter leer ist).

Gruß,
    Lexi

• Wie oft soll ich das mit den Signalen noch schreiben? Die bekommt es intern!

Der Knopf befindet sich dann hinter dem Knopf für die Helligkeitsregelung. Den kannst du bei Standardmäßigem Tacho auch schon drücken, nur passieren tut nix. Wenn du dir dann das AC Modul anschaust, dann erklärt sich das von selbst.

• Ich kann jetzt ein AC mit der Teilenummer 893919067F (Anzeigegerät für Bordcomputer) bekommen m. Radioanzeige (die aber nebensächlich ist).
    Zu dieser Nummer speziell kann ich keine Infos finden, ob es sich um ein 6 oder 4/5Zyl. handelt.

Die Nummer selber ist entfallen, als Ausweichlösung wird vorgeschlagen:
    895919151 - Anzeigegerät für Bordcomputer
    893919473 - Anzeigegerät für Checkpaket und Radiofrequenzanzeige -> Wird dann weiter umgeschlüsselt in 8A0919473 Anzeigegerät für Checkpaket und Radiofrequenzanzeige
    Die wird dann auch als "zu verwenden für" 8A0919067 und 8A0919067A angezeigt. Aber keine details zur Zylinderzahl. Aber die 8A0919067 und A sollen ja wiederum laut der pdf mit der Zusammenfassung oben wohl für 4/5 Zyl. sein?!

Blick da einer an der Nummer lang? :phat:

• Ich liebe es so alte Beiträge heraus zu kramen.

Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines Bordcomputers mit der Teilenummer: 893919067F bin, stehe ich auch vor der selben Frage wie der Threadersteller.
    (Ich hoffe du liest das CRX_Fan und kannst mir eventuell berichten, wie du das vor bald 14 Jahren gelöst hast :vain:)

Wenn ich einen Blick in diese super PFD werfe, blicke ich nicht ganz durch:
    https://www.audifieber.de/faqdaten/pdf/bc_zwo.pdf

Der Verkäufer hatte das Teil als Ersatz liegen und es soll für den 5 Zylinder sein, aber wie finde ich heraus, ob das stimmt, wenn es keine Informationen darüber gibt, ob das Teil auch wirklich passt.
    Kann ja eigentlich nur normal wie die anderen Bordcomputer nachrüsten und dann durch Trial & Error ausprobieren ob es problemlos funktioniert?

• Moin,

das doofe ist leider, dass in dem Dokument bzw. den Programmen teilweise nicht mehr alle Teilenummern zu finden sind. Auch die 893919067F finde ich nirgends.

Dein Modul besteht eigentlich aus zwei Teilen.

Das eine Teil ist der Bordcomputer. Dieses Teil ist mit jeder Motorisierung kompatibel. Beim Typ89 gibt es unterschiedliche Codierstecker, um z. B. das Tankvolumen anpassen zu können. Über die Nummer des Steckers kannst du theoretisch bestimmen, woher er stammt. Beim B4 gibt es nur noch verschiedene Ausführungen für verschiedene Länder (Meilen/Kilometer etc.).

Das zweite Teil ist das Check-System, hier offenbar Autocheck. Hier gibt es zwei Ausführungen wegen der Öldruckkontrolle, einmal für 4/5 Zylinder und einmal für 6 Zylinder.

Dein Autocheck-Gehäuse hat einen Fertigungsstempel von Oktober 1987. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine 6 Zylinder im Angebot, d. h. du kannst davon ausgehen, dass es für den 4/5 Zylinder ist. Beim 5 Zylinder wird eine zusätzliche Leitung vom Autocheck auf Masse gelegt (ggf. Stromlaufplan im Netz suchen).

Fazit: Es passt beim 4 und 5 Zylinder. Ggf. den passenden Codierstecker für dein Fahrzeug verbauen. Beim B4 2.3E wäre es der Codierstecker 895 919 100 M. Die entsprechende Leitung am Autocheck auf Masse legen.

Viel Spaß beim Basteln :)

• Ich danke dir für die ausführliche Erklärung :*

Beim B4 2.3E wäre es der Codierstecker 895 919 100 M. Die entsprechende Leitung am Autocheck auf Masse legen.

Tatsächlich ist bei mir der Codierstecker 893 919 100 B verbaut, laut deinem Beitrag hier:

Codierstecker für Bordcomputer Typ89 Audi 80/90/Coupe

durfte mein Stecker bleiben, deine 895 ... 100 M Variante wäre dann für das Coupe. Dort ist der Tank und somit die Berechnung ja anders als bei der Frontler Limo.
    Es sei denn, es hat sich in der Zwischenzeit etwas an der Auflistung geändert

• Gern geschehen!

Die Auflistung ist nur für den B3 und das Vorfacelift Coupe. Im B4 wird für alle Fahrzeuge (mit km/h bzw. Liter) der Codierstecker 895 919 100 M verwendet. Ich gehe anhand deines Profils davon aus, dass du einen B4 hast.

Probiere es einfach aus. Funktionieren wird es trotzdem, es wird eben nur nicht so genau sein, wie von Werk vorgesehen.

• Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines Bordcomputers mit der Teilenummer: 893919067F bin, stehe ich auch vor der selben Frage wie der Threadersteller

893919067F sollte der BC mit MC unter 6.3 im PDF sein, sieht anders aus als der von dir dargestellte im Bild 2

Aber wenn du vorher ein MC im B4 hattest sollte es von den Anschlüssen PnP bei 893919067F passen.

Mit der Genauigkeit hat Marvin allerdings recht, das Verbrauchssignal ( gelbe Leitung) sollte sich zwischen den Steuergeräten B3/B4 unterscheiden V6 mit MPI ist immer separat bei BC/AC siehe PDF

Wenn Du jetzt BC mit AC (und vorher MC hattest) verbaust musst Du Dir folgenden Stecker besorgen: Nr.: 443972977C

dann alle Signale vom LKG und Wischwasser auf Masse legen, 4/5 entscheiden (wie Marvin schrieb ob 4 oder 5 Zylinder) und ich meine 3 Signale für Öldruck usw vom MC übernehmen

Anschließen und freuen*

Falls jemand den Threat wegen des ursprünglichen Titel BC BEIM JN Motor ließt:

Der JN liefert kein Verbrauchssignal, das muss man sich von dem Stauklappensensor der KE holen und anpassen.

• Probiere es einfach aus. Funktionieren wird es trotzdem, es wird eben nur nicht so genau sein, wie von Werk vorgesehen.

In dem von dir zu den Codiersteckern erstellten Beitrag gibt es ja jemanden, der diese noch liegen hat, eventuell hat er noch etwas über. Ansonsten würde ich es auch mit dem alten probieren, viele Möglichkeiten gibt es ja nicht

893919067F sollte der BC mit MC unter 6.3 im PDF sein, sieht anders aus als der von dir dargestellte im Bild 2

Wenn ich lügen müsste, würde in der Auflistung Nr. 4 mein BC sein, die Abdeckung für die Lampenfassung würde zwar fehlen, aber die Aufnahme für den Stecker mit 26 Pin, die Aufnahme für den schwarzen Stecker mit 10 Pin und die Resettaste wären alle vorhanden.

Wenn Du jetzt BC mit AC (und vorher MC hattest) verbaust musst Du Dir folgenden Stecker besorgen: Nr.: 443972977C

Danke Goldesel für die Teilenummer! :hail:

Tatsächlich brauche ich diesen Stecker, da ich jetzt noch den MC verbaut habe und so wie es aussieht, mir den Kabelbaum selber stricken muss.
    Den schwarzen Stecker mit 10 Pin gibt es zum Glück auch noch bei Audi Tradition.

(Weißt du ggf noch, welche Kabelschuhe zu dem Stecker 443972977C gehören?)

8

dann alle Signale vom LKG und Wischwasser auf Masse legen, 4/5 entscheiden (wie Marvin schrieb ob 4 oder 5 Zylinder)

Das mit zwischen 4 und 5 Zylinder unterscheiden habe ich jetzt nicht ganz verstanden, damit ist noch der Codierstecker gemeint oder doch etwas anderes? Bei Marvin habe ich nur das rausgelesen..

Von dem Threadersteller hier gibt es eine Pdf zu dem Nachrüsten vom LGK und der Wischwasserfüllstandsanzeige zum nachrüsten, das könnte ich gleich in einem Wisch mit erledigen, dann brauch ich die nicht auf Masse legen und kann mich über noch mehr Anzeigen freuen 8) (Danke CRX_Fan für die Arbeit)
    http://s729700182.online.de/audi80scene/audi.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!