Startprobleme bei Restwärme

  • Ja ich weis, es gibt schon einige dieser Threads, aber ich habe nicht wirklich einen passenden zum meinem Problem gefunden.


    Nun zum Problem:
    Wenn der Wagen noch etwas Restwärme hat, dann springt er gar nicht an. hatte dieses Problem schon mehrmals und es ist bisher bei Standzeiten von ca. 1 - 3 Stunden aufgetreten, wenn man den Motorblock angefasst hat, hatte dieser noch ein wenig Restwärme, war aber nicht mehr heiß. Wenn der Wagen komplett kalt ist, oder noch vernünftig warm, gibt es keine Probleme. Zudem ist es meist nur bei kaltem Wetter aufgetreten, also unter 5°C
    Zudem habe ich noch beobachtet, dass er im Leerlauf, wenn er warm ist minimal schwankt, was jedoch nicht an der Drehzahl beobachtet werden kann, sondern nur spürt.


    Ansonsten hat er keine Probleme, läuft rund und hat auch genügend Leistung (meines Erachtens). Neue Zündkabel und Zündkerzen hat er bereits. Zündverteilerkappe und Läufer sehen auch noch gut aus.
    Motor ist ein 1,8er ADZ aus dem Golf (hat der Vorbesitzer eingebaut), welcher aber eigentlich nicht Problemursache sein sollte.


    Es wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da es wirklich nervig ist, wenn man im Auto sitzt und nix geht.

  • Und wiedereinmal den Temp.Sensor fürs MSTG checken. Das ist meistens der Lausbuub


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Warte ich suchn dir raus


    Edit:


    Häng den mal an die VAG Diagnose, da gibs zwei verschiedene. So kannst du wenigstens mal richtig testen ob die noch gehen.


    Der 4-Polige ist einmal Multifuzzi und MSTG. Der andere Geber ist für die Ansauglufttemp.


    Was mich aber noch mehr wundert, wie bekommt man einen Quermotor in einen Längsmotorraum ?(


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

    2 Mal editiert, zuletzt von buddd ()

  • :D Ist ganz normal längs eingebaut, auch die Anbauteile sind noch Audi, also Servo und Lichtmaschine, nur die Monoeinspritzung ist übernommen, war vorher nen Vergaser. Ist immer sehr interessant beim Teile kaufen, aber nen Sensor für die Ansauglufttemp. habe ich bisher bei keinem Teilehändler gefunden.

  • Bin was die VW Motoren betrifft nich firm. Um was für eine Einspritzung handelt es sich genau? Mono-Motronic?
    Wenn die baugleich mit den aus B3 PM oder B4 ABT sind, wirst du den Temp-Geber für die Ansauglufttemperatur auch nicht einzeln bekommen.

  • Da es jetzt das erste mal wieder Temperaturen um 0°C gibt, habe ich gemerkt, dass das Problem schlimmer geworden ist und der Wagen auch gerne wärend der Fahrt einfach aus geht. Lässt sich dann nur schwer wieder starten. So habe ich heute eine "neue" gebrauchte Einspritzeinheit bestellt und hoffe, dass es sich damit bessert. Werde dann berichten.

  • Mal ein kleiner Bericht:
    Anscheinend hat es geholfen, bisher nicht mehr aus gegangen und auch immer angesprungen. Des weiteren finde ich, dass er bei niedrigen Drehzahlen sauberer hochdreht und auch bei höheren Drehzahlen keinen so dollen Leistungseinbruch hat (vorher kam da nicht mehr viel). Mal hoffen, dass es so bleibt :)


    Achso: Besten Dank an buddd für den Tipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!