Audi Coupe - 5 Zylinder oder V6?

• so ich muss das hier nochmal ausgraben...

zur info: ich schau mich momentan ein wenig um nach nem (mindestens) 5-Zylinder Audi Cabriolet.
    Deswegen habe ich mal den ganzen threat hier gelesen wo ja einiges zu den Motoren drin steht, hat mir wirklich viele neue informationen gegeben!
    Leider sind die 5Ender rar und ich tendiere eigenltich auch eher zu nem V6.

Aaaaaaaaaaaber leider wird hier, so kommt es mir vor, über den 2.6er richtig abgelästert:

...Wie wir sehn hat alles eine vor und Nachteile, bloß der 2.6er nicht, der is nie toll...
    Also such dir was aus.

Weils über den 2.6er auch kein Wort zu verlieren gibt, der Motor is einfach eine Notlösung wenns sonst nix gibt.

jetzt gerate ich doch ein wenig ins grübeln :hmm:

wieso isn der 2.6er so schlecht? ich finde den eigentlich ganz praktisch da ich das Cab als Alltagsauto nutzen werde und somit ein wenig Sprit spare und zudem noch die Steuern ein klein bisschen günstiger sind... auf die paar PS kann ich verzichten

oder übersehe ich da jetzt bei den 2.6ern irgendwas?

momentan steht hier einer in der nähe mit nem 2.6er mir 230000km auf der Uhr. laut aushang auch scheckheftgepflegt... der gefällt mir wirklich gut...ich werde mir den Autowagen mal in Ruhe angucken und probefahren einfach um mir auch mal nen eigenen Eindruck von dem V6er zu machen... der kilometerstand schreckt mich allerdings schon ab... klar können die Motoren vielviel mehr ab...aber man weiß NIE WER und WIE vorher gefahren ist... mal sehen was das scheckheft dazu sagt

wobei hier ja bei den V6 wirklich Panik gemacht wird wegen den ZKD. Die scheinen ja wirklich sehr anfällig zu sein... gibs da iwie nen schnelltest um nachzugucken ob die hin sind?

• Das mit dem Verbrauch kannst ganz einfach gegenüberstellen:

ABC 150PS

AAH 174PS

Jetzt kuckst mal oben rechts. Da stehen die Durchschnittswerte über alle gemittelt. Da kann man wunderbar sehen, dass der ABC sogar einen Ticken mehr braucht wie der AAH.

Und das gleiche jetzt noch mit dem NG wo ja immer behauptet wird der braucht genau so viel wie die V6...

NG 133 PS

Das sollte ja wohl alles sagen. Klar ist das nicht der exakte Durchschnitt der gesamten BRD, aber im Mittel kommt das schon ganz gut hin.

MfG Steffen

• Ich würde 5 Zylinder bevorzugen. Hatte mehrere Audi A4 b5 2,6 v6er.. War ehrlich gesagt nicht zufrieden mit..
    Aber die Leute haben schon Vorstellungen.. COupe 2,3e ohne elek fensterheber mit 300tkm auf der uhr verbastelt für 4000 Euro
    Heftig !

• Und bei den NG's ist Steffen seiner direkt auf Platz 4 :D

Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

• Sterne gehörn' in den Himmel und nicht auf die Straße!

Aber davon mal ab, so ein alter Benz hat schon seine Reiz! Am besten so ne dicke Staatskarrosse! :thumbup:

Warum fragt hier eig keiner nach nem V8? :golly:

• Also jeder muss selber entscheiden welcher motor "genügt". Ich bin jetz ace, abc und ng im avant quattro gefahren bzw. mitgefahren. Was soll ich sagen?! Von den Fahreigenschaften war der abc der beste. Drehmoment holt der ausm keller und obenraus geht der recht gut. Sowohl ng als auch ace sind mit der fetten truhe bissl überfordert.

Trotzdem würd ich den 2,8er suchen. Hubraum kann mab nie genug haben :D

• ok also ich denke dann doch das ich eher einen 5Ender kaufne will da mir die erhöhten reparaturkosten doch ein dorn im auge sind... grade bezüglich allgemeiner inspektion und ZKDichtungen...

wie aufwendig wäre es denn einen motor auszutasuchen? also den V6 raus und nen 5Ender rein? passen die Motorhalterungen oder muss da viel geschweißt werden?
    das getriebe muss dann auch neu? oder gibt es da parallelen?

das ist jetzt grade nur son gedanke....

• ah so ein mist :D

na gut hätte ja sein können....

5Ender Cabs sind ganz schön selten...und wenn es dann mal eins gibt ist das ding meist schon durchgenudelt...

• versuch aber n Cabrio zu finden bei dem die Karosse nicht durch son' Tieferlegungsfahrwerk weichgeklopft ist...
    Ansonsten ist der 1.8er 20V auch nich so schlecht, wär ne Alternative zum NG -> meine Meinung... kenne den Motor ausm A4 (nicht meiner)
    immerhin Besser als der ABK..

Durch die scheiß Feinstaubplaketten ist der TDi ja leider verbannt worden, obwohl ich nen Cabrio mit TDi zum cruisen auch gut finde..
    wie gesagt unnötige Feinstaubplakette... -> fahre bis heute ohne rum.. weil ich mir nicht den Stempel mit ner roten auf die Stirn klatschen will, daher erst gar keine..

sorry kurz OT

• Ich bin im normalfall immer gegen die V6 und würde den 5 Ender im vorziehen. Allerdings würde ich beim Cabrio, wegen dem hohen Gewicht aber zum 2,8er V6 greifen.

Ich hatte morgens auf dem weg zur Berufsschule immer ein "getunten" 2,6er Avant vor mir. Sehr lautes Auto, tief, Bretthart. Der war nicht schneller als mein ABK und man konnte deutlich hören das er Gas gibt.

Und diesen 4 Ender 20v ist ein saufender Motor, wo ich den ABK vorziehen würde, dort zwei kleine änderungen und der läuft richtig gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!