Wie hilfreich sind Schneeketten?

  • Ahjo, die Autoschlüsselstory :D
    Und Stefan161280, ich kenn es selber auch, das die Straßen garnicht geräumt sind (insgeheim such ich ja auch immer danach :D:D ) aber ich kann nur aus meinen 5Jahren B4 Fronti zeit sagen, das ich damit zumindest immer gut zur arbeit und zurück gekommen bin, und auch ausserhalb von NRW, Raum München/Augsburg und Hamburg sowie Braunschweig/Hannover, war es bisher im Winter nie ein Problem so richtig. (klar spaßig ist was anderes und das ein oder andere male musste man 3 anläufe nehmen)


    Was für dich evt. ne alternative sein kann, ist ne Sprühkette. google ma nach ;)

    also wenn ich Sprühkette google bei bilder kommen 11 Bilder :D muss ich safe search ausmachen ? :D :D :D

  • Moin,
    wenn du aufgrund der nicht vorhandenen Fahrhilfen (welche einem das Leben im winter meiner Meinung nach aber nur schwerer machen) Bedenken hast, gut durch den Winter zu kommen, dann denk dpch mal über ein Fahrsicherheitstraining nach... Geht beim ADAC ab 89? für 5 Stunden und bringt einem so einiges, gerade wenn man noch nicht allzu viel Fahrerfahrung im Grenzbereich hat. Habe ich als Führewrscheinneuliung auch direkt im ersten Winter gemacht.
    Das ist gut angelegtes Geld.



    Ich fahre btw auch den ganzen Winter ohne ABS, das nervt mich immer sobalds etwas glatter ist, weils einfach viel zu früh eingreift und Bremsdruck wegnimmt. Aber das ist Geschmackssache, man sollte dann halt auch wissen, was man tun muss, wenn das Auto etwas ins rutschen gerät. Fehlts einem da an Übung, so sind die elektrischen Helfer schon was praktisches...


    mfg Andi

  • So 15 km eine Strecke, den Ort darf ich nicht sagen sons wollen böse Menschen mein Auto Schlüssel nach machen und die Karre Abends klauen, aber ihr könnt gar nicht so laut schreien wie es weh tun wird wenn ich da ein an meiner Karre erwischen zu mal mein Zimmer dirket neben an ist :D so soviel dazu, richtig du hast einen Quattro genau wie der andere Mitdenker, der mit seinem Auto irgendwo inne Berge rummflitzt aber was zum Thema Schneeketten schreibt obwohl noch nie dran gehabt :D

    Und ich meinem noch nicht mal im Winter fahre. :thumbup:

  • Ja aber über 200 schafft der v6 nicht so lange, der überhitzt und dann wars das :P :P :P


    Also die Sprühketten (kann ich nur von nem Kumpel berichten) helfen schon für nen stückchen, also wenn man mal iwo nen Berg hoch muss o.ä. für ne etwas längere fahrt ist das garnix.
    Aber hallo ? NRW ? :D ich fahr schon immer ins Siegerland zum Kumpel weil mir hier einfach zu wenig Schnee liegt :)
    Und den Tipp vom Andy find ich gut, son Fahrertraining macht Spaß und bringt was, ich (obwohl ich glaube mein Auto schon gut zu kennen) werd demnächst auch son paar davon machen ;). Schaden tut das nicht.


    Ansonsten, einfach vorraus schauend fahren und dann sollteste auch heile durchn Winter kommen.

  • Ich mach z.b. eins beim ADAC, da soll man laut broschüre nen WRX STi fahren, find ich ok, weil allrad( ja kein quattro :( ) und bisschen leistung, kommt meinen Autos recht nahe.
    Und dann gibts noch eins im Januar glaub ich, da muss man dann mitm eigenen Auto fahren. Das hat meiner Meinung nach aber nur Nachteile, daher überleg ich mir das nochmal sehr genau.
    Ich fahr lieber mit nem "Fahrschul"-Auto den Grenzbereich ertesten als wie mit meinem ;)


    In Lüdenscheid war ich letztes Jahr paar mal, die Ecke da zumindest, war okay. Aber hier in Werne sah es fast genau so aus ;)

  • also Lüdenscheid selbst ist teils echt exrem die letzten 2 bis 3 Jahre... bist bischen ausserhalb von Lüdenscheid liegt auch etwas weniger schnee...

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Äh die normalen Fahrtraining sind alle mit dem eigenen Auto und machen für den Fahranfänger auch nur mit dem Eigenen Sinn.


    Und die Plätze wo geübt wird sind alle so ausgelegt, dass da selbst, wenn man sich total dämlich anstellt, dem eigenen Auto nix passieren kann... Zusätzlich können die ganz großen Pessimisten nur für das Training für umme 10? Aufpreis noch ne Vollkasko abschließen.... ;)


    Die Trainings wo man dann z.b. so nen Impreza fährt sind dann zumeist schon Sportfahrertrainings und liegen je nach Verein und Trainingsort bei 250-500? was dann schon wieder relativ viel ist.
    Um sicher durch den Winter zu kommen reicht z.b. das ADAC Winter Kompakttraining, das kostet als nichtmitglied 109? und wird mit dem eigenen Auto absolviert.


    http://www.adac.de
    Gugg da mal nach Fahrsicherheitszentren in deiner Nähe.


    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!