• Zieh den Stecker von der Sitzheizung ab. Mess den Stecker von der Matte zeigt die einen Widerstand an ist die Matte in Ordnung.


    Bei abgezogenem 6-poligen Stecker unter dem Sitz:
    Widerstand an 3-6 und 1-5 gemessen.
    Wenn Heizelement in Ordnung, dann müßten es ca. 2,3 Ohm sein.Wenn defekt, dann ist der Widerstand natürlich unendlich.


    Da die Heizelemente in Sitzfläche und Lehne in Reihe geschaltet sind, heizt überhaupt keins, wenn eins von beiden defekt ist!
    Bei angestecktem 6-poligen Stecker unter dem Sitz:
    Heizung eingeschaltet Spannung an 4-6 gemessen: 11,2 Volt
    Spannung an 3-6 und 1-5 gemessen: 5,5 Volt
    Spannung an 2-4 gemessen: <2 Volt, sinkt bei steigender Temp.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

    Einmal editiert, zuletzt von El Gecko ()

  • brauchst eigentlich keine Carbonmatten... es gibt da was von WAECO... die Matten kannst umstricken und an den Kabelsatz original B3 anfrickeln...
    so haben wir es bei meinem gemacht...:) (WAECO Magic Comfort MSH 501)
    Carbonmatten sollen aber auch nich übel sein... kosten halt was mer.... ( http://electronicx.de/product_…ed9ee3a4172c72b7995fbd8e7 ) oder auch nicht 8|
    hinten solte auch gehen... ist aber sehr aufwendig...
    der ist jetzt schon im bett....:D weil 4 uhr nachts der Wecker schon Klingelt.... :cursing:

    Und diese Waeco-Matten kann man wirklich mit den originalen Audi-Steuerungsrelais betreiben? Also auf allen Schalterstufen und inkl. Überhitzungsschutz und so? Muss da viel am Kabelbaum geändert werden?
    Möchte wohl ganz gerne die Sitzheizung nachrüsten, interessiere mich daher dafür. Habe schon rausgefunden, dass beim B3 im Kabelbaum wohl ein extra Relais vorhanden war, was beim B4 dann direkt in die Schalter integriert wurde. Sind die zwei Versionen sonst gleich und zueinander kompatibel?

  • Für die Waecomatten gehen nur die kurzen Sitzheizungsschaltern mit dem seperaten Steuergeräten.
    Ich hab sie drin und der Stefan161280 auch.
    Eingebaut hab ich die


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Für die Waecomatten gehen nur die kurzen Sitzheizungsschaltern mit dem seperaten Steuergeräten.
    Ich hab sie drin und der Stefan161280 auch.
    Eingebaut hab ich die


    ;( wir haben das zusammen gemacht ;(


    aber das verschweigt er :cursing:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • :D Wie ein Ehepaar ;)
    Okay, also kommt nur der alte Kabelbaum in Frage. Habe ich es richtig verstanden, dass die externen Audi-Relais dann aber genutzt werden und auch die Schalter original sind und voll funktionieren? Ich möchte nämlich nicht die hässligen Schalter von den Nachrüstkits irgendwo reinmurksen.

  • Zum Glück nicht, wir sind nur gute Kollegen und reden manchmal auch so. :P Du kannst die originalen Schalter voll verwenden. Musst nur den alten Kabelbaum mit den Steuergeräten kaufen.
    Die Sitzheizungsmatte muss nur etwas umgebaut werden damit es funktioniert.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Es muss nur der Temperaturregler aus dem Lehnenheizelement gezogen, abgeschnitten und mit einem Quetschverbinder überbrückt werden. An die Stelle des Reglers kommt ein NTC (Heißleiter mit 5kOhm der mittels Poti auf 8kOhm eingestellt wird. Die NTC Poti Kombination wird an Masse und an den original Schalter angeschlossen.


    Pin1: Beleuchtung
    Pin2: Heizelement
    Pin3: NTC 8KOhm
    Pin4: Dauerplus
    Pin5: Zündungsplus
    Pin6: Masse


    Ich hab folgende Teile verwendet:
    2x Heissleiter NTC; 5kOhm bei 25°C; Conrad 467243-77; 1,64?
    2x Poti; 5kOhm; Conrad 430854-77; 0,38?
    etwas Isolierband oder Schrupfschlauch


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • verat doch nich alles....:D wir könnten das ja alles einbauen....:D:D und Reich damit werden........


    also bei mir funzt das mit den original schaltern...:D


    must nur wie chrissi sagt, den Kabelbaum aus dem TYP 89 nemen... Limo...!!!


    Coupe und Cabrio haben schon das vom B4 drin.... das iss also das falsche!!!!!


    du must kurze schalter und die steuergeräte extern haben.... dann isses richtig... :vain:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!