Neues Auto und gleich Unfall....

  • @Berti..da muss ich dir sehr widersprechen...es gibt immer vor und nachteile. der vorteil liegt klar an der breiten palette des allrad`s, wo bmw damals nicht viel zu bieten hatte. jedes auto hat vor und nachteile. und wenn ich eines gelernt habe, aus dem "audibau" und ihren "komischen zusammenbau", dann das bmw und benz eindeutig beschissener sind. ich muss aber bmw vorallem vorhalten, sie sind eindeutig billiger...

  • die E30 und E34 kommen immer im Winter um sich 2 Eimer Auswuchtgewichte für den Kofferraum zu holen :)
    Die Japanfraktion, ja selbst die Briten hatten damals auch schon einige sehr "moderne" Fortschritte. Jedoch gab es da auch dementsprechend viele Probleme damit, da es doch Neuland war. Grad bei den Briten hat es doch einigen den Kragen gekostet. Vorsprung der Technik muss nicht um jeden Preis sein um trotzdem seinem Motto treu zu werden. Gibt eben auch Zeiten in denen man keine sinnvolle Alternative findet und dabei zu einem Motormanagement aus den 70ern greift, obwohl man sich schon in der Mitte der 90er befindet.


    Es gibt weitaus coolere Autos als einen 80er, diese kann man sich aber eher als X.tes Auto für gelegentlich Ausfahrten zulegen, da oft nicht wirklich tauglich für den Alltag, von der praktischen Seite gesehen, wie auch bei manchen von der technischen.
    Aber man ist doch für den Alltag doch ganz gut bedient, wenn man auch noch ein vollverzinktes Fahrzeug hat, grad wenn es schon deutlich über 10 Jahre hat. Klar könnte man sich auch einen Porsche 944 holen, der ebenfalls vollverzinkt ist, aber optisch find ich die jetzt nicht so die Renner, und Probleme machen die auch nicht wenige, und nicht jedermann Alltagswagen.


    Direkt auf mein Getriebe bezogen, habe ich auch so gut wie kein Auto gefahren was so sauber geschaltet hat und ich habe ja eine riesige menge an Autos gefahren. Es gab ja Mal ne Zeit da waren es mehrere an einem Tag :)
    Aber da merkt man eben so Dinge wie, ein Scheiß erster Gang der nicht reingehen will, solang sich die Getriebewelle noch dreht, bzw etwas zu schnell dreht (grad wenn ein KLR die Drehzahl vom Motor noch etwas höher hält). Gleiches mit Rückwärtsgängen, die selbst im Stand erst nach mehrfachen betätigen der Kupplung mal so nett waren sich zu synchronisieren. Oder sportlich schnelles Hochschalten: Man will den Ganghebel flott in den nächsten Gang rein... nö, geht nicht, synchronisiert nicht. Erst nachdem mal gut Drehzahl und knapp eine Sekunde an Zeit verloren hat, mMn nicht das Wahre beim Überholen. Und das selbst bei Getrieben die keine 10Jahre alt waren und teils auch noch in sportlichen Fahrzeugen mit einer extra "Renn"-Auslegung von 1.Gang unten links und 2/3. und 4/5 sich gegenüberliegend.
    Aber auch bei recht neuen Benz, die so 4 bis 5 Jahre alt sind, sobald es sich um den 0 Punkt bewegt was die Außentemperaturen angeht, die ersten Km gehen alle Gänge nur mit Gewalt rein. Auf sowas hab ich z.B. gar keine Lust.
    Auch ganz nett Rührgetriebe :) In denen man tolle Kreise mit dem Schalthebel machen kann - finde den Gang :)


    Wenn man ganz billig unterwegs sein will, ist Audi auch nicht die richtige Wahl, da gibt es Fahrzeuge mit günstigerer Versicherung und auch günstigeren Teilen, bzw. kommt noch günstiger davon sich das Modell neu gebraucht erneut zu kaufen :)
    Aber die machen oftmals gar keine Lust zum fahren.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Was wird sich hier eigentlich so über den Slogan "Vorsprung durch Technik" aufgeregt? ?( Viel frecher ist doch der aktuelle Mercedes-Slogan! :assault: "Das Beste oder nichts.":rocket:


    Konsi: Hauptsache, euch ist nichts passiert. Aber schade um deinen 8E, den du vorher hattest...

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Ich habe wieder Internet!!! :D :D :D Bin inzwischen nach Bonn umgezogen, deswegen antworte ich auch erst jetzt.


    Folgendes ist passiert: Ich war mit ca. 100 km/h unterwegs, es hat sich schon mehrere Kilometer lang leicht gestaut, scheiß LKW´s halt... der 3er ist mir eine längere Zeit schon hinten als aufgefahren. Der ältere Herr war mit der Familie gerade aus dem Urlaub gekommen, also verständlich wenn er ein wenig übermüdet war.


    Auf jeden Fall kam dann doch eine etwas stärkeres Bremsen auf mich zu, da der Q7 vor mir mal voll auf die Bremse gedrückt hat, ich musste halt schnell Bremsen, bin dem sonst auch fast vorne rein gefahren. Der hinter mir hat also geschlafen, ist mir dann mit ca. 100 km/h fast ungebremst drauf gefahren, er ist wirklich sehr spät auf die bremse.


    Heute hat dann die BMW Werkstatt angerufen, laut DEKRA kostet die Reparatur 9500?, 800? Wertminderung.


    Gewechselt wird dann die Stoßstange hinten, der Kofferraumdeckel, Auspuff, Reifen + Felgen, die ganzen Halterungen hinten, die Achse hat durch den Auspuff auch was abbekommen, kurz gesagt kann man eigentlich sagen, hinten wird komplett alles getauscht.


    Ich informiere mich jetzt was das Auto so noch Wert ist, mit dem Geld was ich von der Versicherung bekomme, hoffe ich das da noch eine gewisse summe zusammen kommt, reicht es, wird ein neues Auto gekauft, reicht es nicht, wird wohl der 1er Repariert :( Mit etwas Glück kommen wir ja noch auf 20.000?

  • Tust mir irgendwie Leid Konsi...

    Ich sag nur für 20000 Euro gibt es noch richtig gute RS2, das ist gar kein Vergleich zu einem 1er(!) BMW... Wenn es ein M5 oder so wäre, aber wenn Geld anscheinend keine Rolle spielt würd ich mir um den Mini-BMW keine Gedanken machen...


    Seh ich wiederum anders, gut, du bistn Audimaniac :D.
    Ich würd keine 20k für einen gammeligen RS2 hinlegen, 20k für einen Hemi Cuda wären wiederum okay. Da hat man dann wirklcih was "ordenltiches"... und nicht nen B4 Kombi mit anderem Lochkreis und größerem Turbo (übertrieben gesagt.).


    Ich tät mir ja als Alltagsauto. hätt ich nochmal die Wahl (weil mein "perfekter" B4 kommt nimmer weg) einen A6C4 AEL holen. Denk mal Fronti wg. Verbrauch.
    Und als Spaßauto - eh klar - E30 M30B35 als 2-Door oder Cabrio. Je nach dem ob Ringauto oder nicht.
    Oder natürlich T81-T85-Uri was aus der Ecke.. oder ein alter SL :D.


    Ansonsten.. Auto um 7k kaufen, 3k in den Rep-Stau investieren und man steht bestimmt besser da als mit nem 10k Auto.
    A4 B6 zB oder sowas... Passate leben auch ewig. Oder einen schönen 5er BMW. (schön is da halt so ne Sache..).


    B4 als Alltagswagen is so ne Sache, B3 fällt wg. dem Kofferraum irgendwie raus für mich.


    Um mit nem B4 "gut" unterwegs zu sein (also richtig Sorglos) muss man halt den ganzen Rep-Stau raushaun und mit ordenltichen Teilen arbeiten.
    Kostet was, man hat auch was davon. Im Unfall-Fall ists halt blöd.




    Was ich sagen will, ich versteh recht gut wenn jemand keinen B4 als Alltagsauto (mehr) fahren mag.
    Ich hab meinen echt gern :)... aber "für immer" wärs dann doch etwas langweilig nicht über den Tellerrand hinauszusehn was das betrifft.


    edit:
    Achja.. der 1er hat schon was. Liegt soweit anständig, hat die richtige Antriebsart, sieht innen ganz nice aus und is auch net billig verarbeitet...
    Naja, auf die Valvetronic Motoren steh ich jetzt auch net so, wobei das Prinzip recht unanfällig ist.
    Also so nem neuen VAG Motor is das schon irgendwo überlegen :D.
    Also besser 1er als 6er Golf oder so.

  • BMW baut aber die spritzigeren Motoren und die teureren Ersatzteile


    Wie bitte?!?! BMW baut teurere Ersatzteile? Ganz bestimmt NICHT! Audi hat zum Teil die absoluten Preiswucher, wo man sich nur noch ans Hirn fässt.. Etwa baujahrgleich sind B4/B5 und BMW e36, vergleich da mal eine Hand voll Ersatzteile, Du wirst überrascht sein...

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Audi ist Preislich zu BMW wirklich überteuert.
    Kollege hat für seinen E36 die Hinterachse neu lagern lassen bei BMW, er hat noch nicht mal 150 ? bezahlt.
    Arbeitskosten inklusive Material.
    "Dat nehn ich mal billig" hat er gesagt.
    PS: Die Autohersteller stellen keine Ersatzteile her, das sind die Zulieferer. Karosserieteile kommen vom Hersteller selber.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Wenn ich vorbeigefahren wäre, hätt ich das Fenster runter und der Standardspruch wär gekommen: "HÄTTETS EUCH AN AUDI KAUFT!!!" :D

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • moin, ich dacht ich sag mal eben bescheid was es neues gibt.


    der 1er ist für 10.000? verkauft worden, 10.300? hab ich von der versicherung bekommen und ein neues ist schon da ^^


    kurz ein paar daten, 318d, 143ps 2l, m-paket vollausstattung alcantara, xenon, navi, pdc, start stop automatik usw., ist halt der gleiche motor wie im 1er nur ein größeres auto mit besserer ausstattung und facelift.


    und hier noch ein paar bilder:



    inzwischen sind auch diese 17 zoll felgen als winterräder drauf


    es ist halt doch wieder ein bmw geworden, vergleichbare audi´s waren im preis dann leider zu teuer

  • Schickes Teil viel Spaß und sichere Fahrt damit :) Bin mal gespannt wie es dir mit dem ergeht. In Technischer Hinsicht z.B. Motortechnische Probleme oder ähnliches würd mich mal echt interessieren. Auch wenn ich glaube das bei solchen neuen Auto nicht viel dran sein darf .. und das auch hoffe :)

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Naja BMW halt nee :P
    Aber dafür einer der Moderneren Sorte was mir wiederum gefällt .
    Bin ma gespannt wie lange er hält .
    Mein damit ob er an die Jahre und Laufleistung von nen 80 ran kommt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!