Schwedenheizung - Defa AWU-393ST Motorvorwärmer

  • Hallo ihr,


    will mir diesen Winter endlich ne Schwedenheizung, also so ne Art Tauchsieder fürs Kühlwasser einbauen.


    Hab mich auch schon für das Modell entschieden, wird einem bei meinem Fzg. so empfohlen: Defa AWU-393ST Safe Start.



    Und zwar wird das system in eine Kernlochbohrung eingesetzt. Montageanleitung klick


    Hat jemand damit erfahrung? Das sind doch so blech deckel, oder? wie bekommt man die am besten raus?


    Dann gibts da ja noch so ne Steck-Dose die man irgendwo am Fzg, anbringen muss, jemand nen Vorschlag wo? Mir fällt nur Kühlergrill ein, will definitiv nicht meine Stoßstange oder Kotflügel zerschneiden ;)


    Grüße
    Hannes




    PS: Hat jemand so etwas verbaut? mich würde mal so die Vorlaufzeit interessen.

    Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

  • Ja dafür sollste nen Froststopfen aus dem Block (und zwar wenn ich die Anleitung richtig verstehe auf der Beifahrerseite den dritten von vorn gezählt) rausnehmen. Das ist nicht ganz einfach, da die reingepresst sind. Ich hab seinerzeit mal einen bei nem Polo gewechselt, den hab ich angebohrt und dann rausgehebelt, dabei darf die Dichtfläche am Block nicht beschädigt werden, sonst dichtet der neue Stopfen (oder bei dir eben die Heizung) nicht mehr richtig.
    Ich hätte da kein gutes Gefühl bei, gibts keine brauchbare Lösung die man in nen Wasserschlauch bauen kann?

  • Die Wärme soll doch ans Kühlwasser abgeführt werden... Dieses Heizding ist nix anderes als sone Art Tauchsieder mit ner kleinen elektrischen Wasserpumpe dran. Das wird in den Kühlkreislauf eingebracht und kann dann eben auf Knopfdruck das Kühlwasser elektrisch erwärmen und durch den Motor spülen, damit dieser sich auch etwas erwärmt. Ich hab sogar schon Lösungen gesehen, die das Innenraumgebläse ansteuern, damit dann auch die Scheiben enteist und der Innenraum vorgeheizt werden können.

  • das ist ja keine standheizung, sondern ne motorvorwärmung.


    ich finde die würde auch parallel noch sinn machen.
    - motor schneller warm --> innenraum schneller warm
    - lima muss arbeiten --> braucht mehr energie --> motor schneller warm

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Diese Heizung wird mit 230V betrieben, wird also von aussen angesteckt, und das Auto wird elektrisch vorgewärmt. Garnicht mal so doof, wenn man vorm Haus ne Steckdose hat ;)


    Und der Sinn des Ganzen ist ja, dass der Motor nicht unnötig laufen muss, der Wagen sofort warm ist, und der Verschleiss beim Kaltstart vermindert wird.

  • Gibts sowas nicht sogar für den Ölkreislauf?


    Habe davon auch schonmal gelesen und finde es generell sehr interessant.
    Nur haben diese "Tauchsieder" so wie ich sie bisher gefunden habe, alle keine umwälzpumpe, erwärmen das Öl oder Wasser also nur an einer Stelle im Motor... Klar, durch Temperaturdifferrenzen wird da auch ein bisschen was zirkulieren, aber bis das Ding auf diese Weise mit sagen wir mal 500 Watt die 180kg Metall von nem NG um 20° erwärmt hat, vergehen ja Tage........


    mfg Andi

  • Danke für eure zahlreichen Antworten ^^


    Ja das Ding is mit 230V und hat glaub 550W. Das teil soll sozusagen den kleinen Kühlkreislauf vorwärmen wobei ich mal so von ca 30° nach ner dreiviertel Stunde ausgehe. Das Kühlwasser erwärmt sich meiner Meinung nach rel. gleichmäßig da warmes wasser nach oben Steigt ^^. geht mir hauptsächlich darum früh nen warmen Motor + warmen Innenraum zu haben + Gasanlage schneller anspringt.
    Mal sehen wann ich dazu komme es einzubauen. Plan ist auch nen kleinen 230V/12 AC/DC Wandler einzubauen und damit das Gebläse anzusteuern. Ist ja rel. einfach zu realisieren.


    Hat noch jemand nen Tip wie ich so nen Kernlochdeckel rausbekomme?

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    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

  • Haupteffekt ist eben nicht die Innenraumheizung, Vorallem weil mein Karrn im Winter eh meistens in der Garage steht :D Aber Mein NG braucht immer eeeewig lang um auf so 40°zu kommen, dann gehts ja schnell^^ u i will eben scho schneller da hin.


    Heizgebläse gibts ja auch von denen zu kaufen, aber wie sieht das denn aus ^^


    Habs für 52? neu ersteigert. Laut diversen Händlern kostet dieses Safe Start Set 107? :) konnte also nicht anders als noch schnell bieten ;)

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  • Hey ho,
    habs heut endlich geschafft das ding einzubauen.


    Einbau verlief recht gut, auch wenn mich diese dumme Kappe vom Kernloch extremst aufgeregt hat und mich bestimmt eine Stunde fluchen, hämmern und biegen gekostet hat. Hab schön gemütlich gearbeitet und hat ca. 3h gebraucht, also ganz ok.


    noch hab ich den Stecker im Motorraum liegen, da ich mich einfach nicht entscheiden kann wo ich ihn hinmachen soll.


    Werde es die nächsten Tage testen und berichten.


    Grüße

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