Ich hatte mal nur Einen Satz Winterreifen, den bin ich auch im Sommer gefahren, dann ist mir aber auf der Autobahn ein Reifen geplatzt
und ich bekam schnell ersatz und die 4 Ganzjahresreifen hab ich für kleines Geld bekommen deshalb gurk ich auf dem Kompromiss
durch die Gegend

Reifenwechsel *Winter/Sommer*
-
-
Ganzjahresreifen kann man auch fahren, wenn man 1) generell wenig fährt (also sich 2 Sätze Reifen eher kaputtstehen als abgefahren werden) und 2) im Winter sowieso lieber das Auto stehen lässt wenns eben geht.
Ich hatte jetzt übern Sommer Goodyear Eagle Vector Ganzjahresreifen auf dem Santana (waren halt auf den Felgen drauf als ich sie kaufte) und die waren bei Regen schon grausig (mag aber auch daran liegen dass sie schon recht abgefahren sind). Für jemanden der auch schonmal "sportlich" fährt oder generell mehr als, was weiss ich, 8tkm im Jahr würde ich von Ganzjahresreifen abraten.
Ich hab die beiden Autos, die übern Winter auf der Straße bleiben, am Wochenende auf WR umgebaut, das Coupe bleibt noch bis Saisonende mit Sommerpellen auf der Straße. -
Ich hab das mal in die Talkbox verschoben.
-
-
Winterreifen sind ab einer Asphalttemperatur von ca 7°C effektiv sinnvoll, also allgemein wie schon gesagt ca von Oktober bis Ostern.
Andererseits habe ich glaube ich dieses jahr Ostern rum das erste mal mit Badehose am See gelegen
-
Wenn man mal ehrlich ist:
jedes Jahr wird die Diskussion auf´s neue diskutiert.
Warum eigentlich?
Man lernt schon in der Fahrschule, wann man Winterreifen aufziehen sollte.Warum muß man dies jedes Jahr auf´s neue ausknobeln?
Denn die Antworten lassen auch nie feste Schlüsse zu, weil jeder da anderer Meinung ist! -
Ich kann nur so viel sagen, meine Terminkalender sind ausgebucht mit Räderwechsel^^
-
Wenn man mal ehrlich ist:
jedes Jahr wird die Diskussion auf´s neue diskutiert.
Warum eigentlich?
Man lernt schon in der Fahrschule, wann man Winterreifen aufziehen sollte.Warum muß man dies jedes Jahr auf´s neue ausknobeln?
Denn die Antworten lassen auch nie feste Schlüsse zu, weil jeder da anderer Meinung ist!Wie viele leute halten sich ans rechtsfahrgebot obwohl sie es mal in der fahrschule gelernt haben?
Es gibt halt leute doe vergessen sowas im laufe des jahres und stehen jeden winter auf neue vor der frage "wann und wofür brauch ich nochmal winterreifen?"
Es ist traurig aber wahr... -
Hi,
ist der Winter vorbei? Jetzt schon auf Sommerreifen wechseln oder doch noch 14 Tage warten?
Was sagen eure Glaskugeln ?
Des Winters natürlich.
MfGBB
-
Sommerräder drauf und den Wagen endlich wieder gut aussehen lassen
also ich hab Sommerräder schon drauf seit dieser Woche.. bei mir hats zwar grad wieder angefangen zu schneienaber bleibt nix liegen
-
Hab sie schon Mitte März draufgepackt...ich konnte die Stahlfelgen nicht mehr sehen
-
Von dem Temperaturen her würde ich noch zwei Wochen warten.Dann soll es endlich wärmer werden.
-
Ich hab einfach 2 Audi`s am laufen, am Quattro Avant sind Winterhufe drauf und aufm Coupe die Sommersocken
Somit erledigt sich das Problem von selbst
Gruß
-
Ich lass auch noch die Winterreifen drauf weils hier Teilweise noch unter 0°C ist und ich eh grade nichts heben darf.
-
Habe auch auf meinem Passat Allwetter von Good Year drauf.
-
also ich muss ja gestehen ich fahre seit Anfang März schon mit den Sommer schluppen rum
-
-
Ostern ist zwar rum, aber auf Grund der Temperaturen haben wir auch die Winterräder noch drauf. Lieber keine Experimente machen. Wenn man dann jemanden draufgerutscht ist,ist das Gejammer groß. Bei mir zählt die Temperatur und unter 7°C, so sagt man, ist ein Sommerreifen nicht mehr ausreichend. Ich find die O bis O Regelung eher unpraktisch und nur als grobe Richtlinie. Der April ist nun mal ein Monat wo noch alles passieren kann. Ich denke Anfang Mai werden wir beim Auto auf Sommerzeit umstellen.
-
die 7° regel ist auch nur so ein märchen. auch bei minusgraden ist der sr dem wr überlegen, gab sogar mal ein bremstest vom adac dazu.
dennoch warte ich so lange, bis die temperaturen konstant mal über 5-7° bleiben, bis ich die sr drauf mache. von O bis O ist ne gute Richtlinie, aber entscheiden muss man immer von Fall zu Fall.
dieses jahr wird das erste jahr sein, in dem ich meine reifen nicht selbst wechseln kann
muss ich aus gesundheitlichen gründen machen lassen *schnüff*
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!