Unterschied 2K-Klarlack und 2-Schicht-Klarlack!

• Hallo an alle Hobby- und (vielleicht auch) Berufslackierer!

Ich habe da mal 'ne Frage: Worin liegt glanztechnisch der Unterschied zwischen einem 2K- und 2-Schicht-Klarlack? 2K-Spraydosen haben ja eine seperate Härter-Patrone, die man dann bei Benutzung "aktivieren" muss. Doch wie sieht es glanztechnisch mit 2-Schicht-Klarlack aus der Dose aus? Schließlich gibt es neben beiden genannten System ja auch noch den ganz normalen "Klarlack" aus der Dose....

Danke euch!

Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

• Der richtig tiefe Glanz kommt vom polieren nicht vom lackieren. Ich finde 2k-Lacke besser als einfache Sprühlacke. Davon abgesehen ist lackieren eine Kunst und bei einem Hobby-Spritzer :D wird man den Unterschied der Lacke eher nicht erkennen.

• nicht verwechseln.

Wenn ich das noch richtig weiß (bin ja kein Lackierer), ist bei 2K-Lacken die Art des Lackes gemeint, mit 2-Schicht jedoch das Lackierverfahren gemeint. 2K-Basislacke glänzen von sich aus und benötigen keine Klarlackschicht (zudem nur für Uni-Lacke geeignet), während beim 2-Schicht-Verfahren ein an sich matter Basislack aufgetragen wird, der mit einem 2K-HS-Klarlack versiegelt wird. Für Lackreparatur eines Metallic-Lackes wirst um ne 2-Schichtlackierung eh nicht rumkommen.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Äh naja ja.

Füllern/Grundieren is mal klar.

Basisfarblack auch.

Klarlack auch.
    Lackiert man immer mehrere Schichten.

Jetzt gibts halt verschiedene Lacke, entweder 1 Komponenten, also stinknormaler Lack, oder 2 Komponenten, Lacke die eben mit nem Härter gemischt werden, chemisch reagieren und aushärten.

2K Lacke sind normal etwas "robuster" als 1K Lacke da man sie chemisch einfacher/kontrollierter hart werden lassen kann. Dafür sind sie halt schwerer zum anwenden, das Mischungsverhältnis muss passen, man muss sie zeitmäßig richtig verarbeiten ect. 1x "aktiivert" kannst den 2K nachher wegwerfen (wenn man nur nen Rückspiegel macht oder so isses zB blöd).

Also grundsätzlich, wenn man mit Pistole sprüht und das kann ect. isn 2K besser.
    Wennst nur zB nen Rückspiegel lakcieren magst oder so tät ich den ganz normalen Klarlack nehmen und einfach 2-3 Schichten machen.

Kann dir da jetzt net weiterhelfen, bin kein Lackierer, aber soweit kenn ich mich dann doch aus.

Zu beachten is wann du am besten die nächste Schicht machst (macht man normal wenn der darunter noch net ganz trocken is..) => Lackierer fragen!

• da gibt es so diverse Techniken. Manche rauen die erste Klarlackschicht an vor dem Auftragen der zweiten.

2K steht einfach für 2 Komponenten, gibts auch mit 3 :) Oftmals dann als dritte Komponente ein Verdünner, welcher jetzt nicht wirlich als eigene Komponente zählt, jedoch beim Arbeiten mit feinen Düsen bei Spritzpistolen recht praktisch ist. Bei meinem Klarlack steht z.B. drauf, 100% Klarlack, 50% Härter und 10% Verdünner.
    Wie gesagt wurde, wenn man die Komponenten mischt, beginnt eine chemische Reaktion. Der Verdünner ist dann gut geeignet zum reinigen der Pistole :)

Und weniger ist beim Auftragen oft mehr, wenn der anfängt wegen zu starkem auftragen zu verlaufen, dann hast ein Problem :) Daher nicht wie wild drauf sprühen, ganz dünne Schichten.
    Das erste Polieren ist auch recht wichtig, sollte gründlich gemacht werden.

Ich bin mit dem Klarlack von GLASURIT ganz zufrieden, der ist recht robust, hab damit auch meine PC-Maus überzogen, meine 17 Zoll Felgen und diverse andere Sachen.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!