Wer hat auf Vollsynthetikoel gewechselt? Welche Marke ist zu empfehlen?

  • Hallo Audi 80 Freaks, möchte meinem Motor was Gutes tun und auf Vollsynthetikoel wechseln. Gleichzeitig möchte ich damit erreichen, daß ich weniger Oelverbrauch habe. Derzeit ca. 0,5l auf 500km. Wer hat auch von mineralischem Oel bzw. Synthese Oel auf Vollsynthetik Oel gewechselt und kann mir zu einer Marke raten. Habe schon gehört, daß das Mobil 1 Oel sehr gut sein soll?! Sollte natürlich auch nicht zu teuer sein! Für Tipps bin ich euch dankbar!!! Gruß aus dem Märkischen Kreis, MC 8)

  • Achso also das Goldene! Dachte du fährst vllt ein 5W30 . Da hatte meiner nämlich auch einen mörderischen Ölverbrauch weil er das ganze Öl hinten raus geballert hat. Hab dann auf 10W40 auch von LM ungesattelt und der Ölverbrauch hat deutlich abgenommen, da würde ja bei dir die Möglichkeit bestehen ein 15W40 zufahren. Weiß halt nur nicht in wie fern die Vorschriften bei deinem Motor sind.

  • Moin,
    ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Ölverbrauch wesentlich mit der Viskosität zusammenhängt.


    Da sind dann schon eher die Ventilschaftdichtungen fritte bei so einem hohen Verbrauchn.


    An Öl langen unseren Motoren zu ziemlich jedes Öl, was man kaufen kann, und wenns das billigste mineralische No-Name aus dem Baumarkt ist. Mein Vater ist damals seinen 20v mit dem billigsten Rotz den er krigen konnte, gefahren, und das weit über 100tkm und hatte nir Probleme. Hat aber auch alle 10tkm gewchselt, auf keinen Fall später...


    Ich persönlich sehe das nicht ganz so krass, und greife schon zu vollsynsthethischem Markenöl.
    5w40 oder 10w40 machte bisher beides keine Probleme, anfangas bin ich das 5w40 vollsynth von Liqui Moly gefahren, war mir aber zu teuer (wegen hoher Jahresfahrleistung 2 Ölwechsel pro Jahr!), also bin ich auf Meguin Öl umgestiegen. Ist angeblich nur umgelabeltes Liqui Moly was halt günstiger angeboten wird.
    30? mit Versand für den 5l Kanister vollsynsthetisches 5w40 mit Freigaben von Mercedes, BMW, VW und sogar Porsche.


    Fahre das nun schon insgesamt 40tkm und hatte bisher keine Probleme. Als ich den Motor beim Wechsel der Hydros offen hatte, sah auch alles relativ sauber aus, kann also nicht allzu schlecht sein, das Zeug.




    Aber über Öl kann man ewig diskutieren. Der eine fährt das, und eine das andere. Und jeder empfiehlt was anderes bzw das was er halt gerade fährt.


    Nimm einfach ein vollsynsthetisches Öl von einem Namhaften Hersteller, und du wirst nix falsch machen.
    Wie gesagt, selbst der doch etwas anspruchsvollere 20v meines Vaters lief mit dem billigsten 15w40 Rotz problemlos und ohne defekte.





    mfg Andi

  • ich habe das auch schonmal durch. ich habe dann herumgefragt, da ich ja auch nur gutes wollte für den motor und mein auto. es gab leute, die mir davon abraten. es gab aber auch wieder welche, die meinten das 10W ist mist etc. und damals gabs nichts anderses, es gab damals auch keine öle wie 0W30.


    ich hatte den selben wechsel versucht und habe in meinem abk mit kilometerstand 222000km damit angefangen. gefahren wurde mit 0W40...15 000 km später waren alle dichtungen hinüber....es wurde hoch angepriesen, dass man weniger verbraucht wegen viskosiät etc. . der verbrauch damals lag bei 500ml, wenn ich ihn getreten habe. nach dem ölwechsel wurde es mehr. im motortalk forum schrieben da noch manche es sei normal, da der motor "gereinigt wird und die dichtungen geschmeidiger werden. ich weis nicht, auf jedenfall hat der verbrauch dann auf 0,75liter umgeschlagen. das wurde zunehmend mehr. bei kilometerstand 234 ... habe ich den motor neu abgedichtet. er hat damals unglaublich 2liter genommen und 5liter kühlwasser. damals dachte ich noch an ner defekten kopfdichtung oder so. als wir den motor auseinander nahmen, war keine dichtung im arsch. alle ganz aber trotzdem undicht.



    EINMANNFREI wie ich finde...


    ich habe mir vor wenigen monaten auch ne alte autozeitschrift von 1990 gekauft, da in dieser der audi 200 20V Limosine drin war. hinten war noch ein praxisteil. in disen stand die empfehlung für die motor mit 10W40 bis minus 10grad. bis minus 20grad 5w und bei weniger als minus 25 oder so mit 0W zu fahren. es stand auch drin, öle wie 0W30 sind mehr als unpraktisch und nicht empfehlenswert.


    ich mein, das wird ja auch keiner fahren. ich fande aber diesen artikel mehr als interessant, da es ja damals auch schon jegliche art von ölen wie heute gab.


    desweiteren möchte ich darauf hinweisen, dass wir nen 7a motor inkl. kolben erneuert haben. der dichtsatz ist von erlring. es wurde alles beachtet, wie ventile, kopf planen etc. . es wurden alle dichtungen motorseitig erneuert! auch kolbenringe wie man sich ja vorstellen kann. der motr ist also neu und hat trotzdem einen ölverbrauch von 500ml auf 7tkm. das klingt nicht viel aber hier wird die praxis wahr. alte deutsche motoren verbrauchen öl! ich kenne keinen ohne! mein mazda hat nix gebraucht!


    dafür halten aber auch die motoren der deutschen länger ;)


    ich hoffe ich konnte mal einen einblick verschaffen.


    mfg


    erik m.

  • Ja, über Oel kann man wirklich diskutieren. Bin ja selbst nicht mehr der jüngste und hab in meinen bisherigen Fahrzeugen auch alle möglichen Sorten ausprobiert. Früher war ich sehr mit Castrol RS zufrieden. Wenn man etwas kostenbewußter handeln muß versucht man es halt auch mit günstigeren Oelsorten. Ist aber auch immer von der PKW Marke abhängig wie ich finde. Der Audi 80 hat halt bei der falschen Oelmarke das klappern der Hydrostössel, daher möchte ich gerne von denjenigen wissen, die auf vollsynthetik umgestellt haben, welche Marke zu empfehlen ist und ob sich der eventuelle oelverbrauch gesenkt hat. Gruß, MC 8)

  • das problem bei unseren alten motoren die knapp 200.000km mit mineral und teilsynthetischen ölen gefahren wurden ist das teilweise die verkokungen etwas undicht gewordenen dichtungen versiergelt haben.


    wenn du da jetzt vollsyntetisches 0-40 oder 0w30 reinkipsst reinigt das öl den motor so gut das es die verkokungen löst und dadurch alte sich an die verkokung angepasste dichtungen anfangen KÖNNEN (nicht müssen) undicht zu werden.


    Auf dem motorenlehrgang wo ich in meiner ausbildung war hat man uns stark davon abgeraten ohne komplette motorneuabdichtung vollsynthetische öle in alte motoren zu kippen... denn dann kanns eben schnell teuer werrden weil man alle dichtungen neu anfallen können.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • @ErikM.
    ja danke für die ausführliche Schilderung. Mir geht es halt auch um meine hohe Oeltemperatur, die ich ja auch erst seit dem kürzlichen Einbau der Zusatzinstrumente, sehen kann. 130 Grad soll schon sehr hoch sein?! Vollsynthetisches Oel soll angeblich nicht so heiß werden?! Da mein Oelwechsel ansteht (1xjährlich) würde ich mich gerne für eine Sorte entscheiden, wo andere gute Erfahrungen mit gemacht haben. Gruß, MC 8)

  • jo...da kann man wieder tage streiten.


    ich habe z.b. einen ölverbrauch von 0,4liter gehabt und bin jetzt bei 0,2 bei 1tkm. ich muss aber sagen, wenn ich den wieder nur vollgas auf der bahn jage, wird es auch mal 0,5 aber auch nur bei 1tkm...


    ich bin auf liquy moly umgestiegen und habe den cera tec zusatz. (steht auch in meiner doku)
    der 7a ist zuvor mit slik 50 im öl gefahren und nun auch mit dem cera tec. das slik 50 hat das gemacht, was auf der anleitung stand ;)



    das castrol RS habe ich in meinem 200er gefahren. ich habe da aber auch erhöhten ölverbrauch. aber hier sind fehler der hardware ausschlag gebend. im 44er forum steht zu dem rs sehr viel. es ist wohl nicht mehr das, was es war. viele fahren da nun das tws. das rs wird wie ich gehört habe wohl gut zur motorreinigung gefahren. also ölwechsel und das rs fahren. dann beim nächsten wechsel anderes öl...aber es wird viel erzählt...


    mein RS war rabenschwarz nach nur 6tkm. der öldruck war nicht mehr voll da und die hydros haben genagelt. ich habe das jetzt nur povisorisch wieder eingefüllt, da die werkstatt das noch da hatte und ich nur das auto 5m hin und her fahre...das nageln ist weg und der druck ist wiederda. also so das wahre ist das wohl nicht für löange zeiten^^

  • vornweg, ich habe das 10W60 castrol RS im 200er gefahren (wird bei audi empfohlen im computer)


    @ErikM.
    ja danke für die ausführliche Schilderung. Mir geht es halt auch um meine hohe Oeltemperatur, die ich ja auch erst seit dem kürzlichen Einbau der Zusatzinstrumente, sehen kann. 130 Grad soll schon sehr hoch sein?! Vollsynthetisches Oel soll angeblich nicht so heiß werden?! Da mein Oelwechsel ansteht (1xjährlich) würde ich mich gerne für eine Sorte entscheiden, wo andere gute Erfahrungen mit gemacht haben. Gruß, MC 8)


    also ich kann dir sagen, das die öle keine wärmeunterschiede machen. im warmen zustand sind die fast gleich. 130grad ist beim treten keine seltenheit und das macht sauger und auch turbo mit ölkühler...

  • Auf dem motorenlehrgang wo ich in meiner ausbildung war hat man uns stark davon abgeraten

    Hallo, du bist dann wohl auf dem neuesten Stand und das was euch gelehrt wird macht mich natürlich s e h r nachdenklich. Dann lasse ich halt mein 10 W 40 Synthese Oel von Liqui Moly drin und jut iss. Es sei denn, es hat einer g u t e Erfahrungen beim Umstellen auf Vollsynthetik Oel gemacht. Bin also weiterhin dankbar für Erfahrungsberichte. MC 8)

  • Ich fahre Mobil 1 0W-40 und kann bis jetzt nichts negatives zu sagen.

    Hallo, hast du denn auf Mobil 1 umgestellt oder schon dein Vorgänger? Ist er dicht geblieben? Hast du sonst irgendwelche veränderungen festgestellt? Ist der Motoer bzw. Hydrostössel leiser geworden? Weniger Oelverbrauch als vorher? Bin dankbar für jeden Tipp!!! Bin jetzt schon verunsichert, nach den ganzen Kommentaren. Danke schonmal an alle die sich bis jetzt geäußert haben, MC

  • Ist bei mir zwar nen 89er und kein B4, aber ich habe letztes Jahr auch auf Vollsynthetisches Öl gewechselt 5W40 von Valvoline und finde der Motor läuft viel Ruhiger und auch leiser. Ölverbrauch kann ich derzeit nicht vermelden und nächsten Monat wird es zum ersten Wechsel kommen nach der langen Standzeit.

  • @MC: bei 234 000 km+ wunderts doch keinen, das der motor auch mal was brauch...bei 220 tkm ungefährt geht der wahrnehmungsvolle ölverlust los. aber wem verwundert es, der motor ist schon um die welt gerannt und mehr als 15jahre alt...man beachte das auch mal^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!