Hochfrequentes Quietschen vorne links ab 60km/h

  • HI leute,


    hab seit 3 tagen folgendes Problem. Wenn ich schneller als 60 fahre fängts vorne links irgendwo zu quietschen an. Man hörts bis in den innenraum. Unter 60 ist nix zu hören und auch im Leerlauf bei höheren drehzahlen hört man nix. Wenn ich während der Fahrt die Kupplung drücke verschwindet es auch nicht. Muss also irgendwo vom Rad kommen.


    Hab soweit es ging im Schnee die Radkästen frei geräumt. Kann es sein dass dieses Quietschen von einem brocken eis kommt der irgendwo noch drin sitzt? Reifen kann ich mom ned runter machen weil hier alles total verschneit und glatt ist.


    PS: beim Bremsen ist der ton unverändert da.


    evtl hat jemand ähnliche sympthome?^^

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Das könnte die Sattelplatte sein die hinter der Bremsscheibe sitzt. Einfach mal zurück biegen und gucken ob es dann weg ist.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Hmm, die hat ich auch schon in verdacht. evtl verbogen durch eis und schnee...werd ich mal machen wenn ich den reifen runter krieg^^.


    dürfte ja nix passieren soweit oder?

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Fahr doch irgendwo hin wo es trocken ist uns schlag das lenkrad ein so kommst du auch dran ohne das Rad abzuschrauben


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • ^^ da muss ich wohl lang suchen, hier is grad übelst am schneien. aber ich werd mal schaun was ich machen kann.


    kann das quietschen auch von der Antriebswelle bzw gelenk kommen?

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Jo, werd ich mal machen. Hab halt solche locations ned grad um die ecke (15km^^), aber so weit wirds schon halten. danke erstmal für die tipps.

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Ich hab glaube ich das gleiche oder ein ähnliches Problem. Allerdings kann ich es nicht auf vorne links eingrenzen.


    Es klingt wie ein Föhn also so uuhhhhhhhhh. Kommt auch erst ab 50 Kmh etwa.
    Bei mir ist das Geräusch nur zu hören wenn ich das Gas betätige. Also Beschleunigen und Temp halten. Sobald ich vom Gas gehe ist es weg.
    Werde auch mal nach der Sattelplatte schauen aber mir leuchtet nicht ein wieso das Geräusch nur ist wenn ich Gas gebe !

  • Werde auch mal nach der Sattelplatte schauen aber mir leuchtet nicht ein wieso das Geräusch nur ist wenn ich Gas gebe !


    Wenn da was drin stecken würde, selbst ein kleines Kieselsteinchen kann da schon die fiesesten Geräusche machen... Aber es wäre normalerweise konstant da, solange das Rad sich dreht.
    Wie du beschreibst, kommt dein Geräusch nur bei Last vor, also wenn die Achse nach vorn drückt. Ohne Gas im Schubbetrieb/Bremsen, wo die Achse nach hinten gedrückt wird, nicht.
    Welche Reifen hast du drauf, und wie weit abgefahren sind sie? Hast du mal drauf geachtet ob das Geräusch auch bei nasser Strasse auftritt?


    Könnte auch noch von irgendeiner Motorperipherie kommen die via Keilriemen angetrieben wird, wenn der Motor abtourt ist hier auch weniger Last drauf.


    Geräusche mit Worten beschreiben ist immer schwer.
    Ich kenne da auch Leute die über ein Rasseln beim Gas geben bei einem recht neuen Audi gesprochen haben. So wurde anhand des "Rasselns" die Steuerkette vom TFSI Motor als Ursache ausgemacht.
    Schlussendlich war die aber nicht Schuld, sondern ein kaputter KAT, der Keramikörper war gebrochen und hatte die Geräusche verursacht. Mit eigenen Ohren und etwas KFZ-Wissen war das recht einfach zu erkennen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Also das Geräusch kommt nur bei Beschleunigung oder Geschwindigkeit halten. Solbald ich den Fuß vom Gas nehme ist es weg. Auch im Stand macht es keinen Ton.
    Nur bei Fahrt ab circa 40 bis 50 Km/h wird es hörbar.
    Das Geräusch wird nicht wirklich lauter eher wird der Ton höher. Kann ich nicht genau sagen. Da der Audi ab 130 Kmh schon recht laut ist.
    Im Gang 1 nd 2 habe ich es nicht nicht getestet. Hol ich nach.


    Aber würde ein Radlager nicht dauerhaft geräusche machen?


    Ich kann es nicht direkt raushören allerdings meinte meine Freundin es würde von Vorn Links kommen.
    ICh bin mir nicht sicher aber das Geräusch ist mir das erste mal aufgefallen als wir durch einen Regenguss gefahren sind.
    Also an den Sattelplatten habe ich nix gefunden. Ist überall Platz und sehe keine Schleifspuren.
    Danke für eure Antworten
    Ps Auch nehme ich einen starken Geruch nach Benzin war wenn ich länger fahren und dann kurz stoppe und weiterfahre. Hängt das vielleicht zusammen ?

  • bremssättel kannst du ausschließen...?


    als ich meinen 2011 geholt habe war die bremssättel sowie die halter stark angerostet, die auflagefläche der beläge hat es nicht ermöglicht das sich die beläge frei bewegen konnten. nach kurzer fahrtstrecke begann das pfeifen da die beläge dauerhaft an der bremsscheibe abgelegen haben und somit reibungswärme erzegt haben... ergebniss war, da sich metall bei wärme ausdehnt, das es zu quitschen anfing. beim beschleunige war es da, beim ausrollen lassen oder bremsen nicht. also sättel runter, die auflagefläche der beläge "dezent" mit einer feile geebnet, mit geeignetem schmiermittel behandelt, alles wieder zusammen und ruhe im karton. blöd is wenn der bremskolben im sattel korrodiert ist und nicht dort zurück hin will wo er soll... aber auch den kann man (bedingt) gangbar machen. gabs hier glaube auch im wiki


    gruß aus kemtz

  • Bremssättel kann ich nicht ausschließen. Es beginnt bei etwa 40 Kmh. Nur unter Gas.
    Das Getriebe weiß ich auch nicht, habe heute mal im 1ten und 2ten Gang getestet.
    Im 1ten Gang bei 40 Kmh hört man kein Geräusch aber das konnte auch daran liegen das das dann ziemlich hohe Umdrehungen sind.
    Im 2ten Gang kommt das Geräusch genauso ab 40 Kmh.
    Ich werde am Montag mal in die Werkstatt fahren und die mal fragen. Bzw mal anhören lassen.
    Bevor das gute Auto auseinander fällt

  • Da fällt nichts auseinander.
    Bock ihn mal auf und dreh am Rad (oh Wortwitz) Das Radlager solltest Du hören wenn es kaputt ist. Rumpel, knirschen... komisch halt.
    Der Benzingeruch könnte aus dem Filter (ich weiß den richtigen Begriff nicht mehr) kommen.
    Das ist der schwarze Kasten in Fahrtrichtung li an der Spritzwand. Der soll die Dämpfe per Kohlefilter rauslösen. Aber irgendwann ist der voll, insbesondere dann, wenn man immer / oft "übervoll" tankt.

  • So, also die Werkstatt hat jetzt mal alles durchgeschaut.


    Getriebe, Bremsen, Antrieb,Keilriemen,Zahnriemen, Radlager und Motor sind iO.
    Das Geräusch kommt sehr wahrscheinlich aus dem Diffenrential. Der Ölstand dort war auch sehr gering.
    Der Benzingeruch kam höschtwahrscheinlich von einem Zündkabel plus Kerze die nicht mehr so richtig frisch aussahen.
    Also solange fahren wie geht und dann mal ein gebrauchtes Getriebe suchen und schauen ob sich das lohnt zu wechseln.
    Danke für eure Antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!