Audi 80 Avant Kauf , beratung ...

  • Hey ...
    Also seit dem wir von euren haupttreffen gekommen sind
    haben cora und ich uns überlegt statt einen zweiten passat einen
    audi 80 avant zukaufen ... und ihn umzubauen , halt vom pc auf die straße die zweite :)
    dann sind wir auch beim nächsten treffen mit dem richtigen auto da :)


    Es muss halt ein avant sein , da ich ihn für meine kamera ausrüstung benötige
    da diese sich dämnächst vergrößert...


    Wodrauf muss ich genau achten beim kauf ?
    wo liegt die schwachstellen beim audi 80 avant ...
    welchen motor soll ich am besten nehmen ....
    und vor allem wie teuer sollte er sein .... nicht das ich was überteuertes kaufe ...
    in ca 2 wochen wollen wir den holen ... also der muss halt komplett serie sein
    kratzer und beulen sind egal der bekommt eh neuen lack ...


    wäre cool wenn ihr mir helfen könntet :)

  • Um nen Motor empfehlen zu können müsstest noch ein paar Infos nachschieben, welche Ansprüche du stellst bzw. was dir wichtig ist.
    Den ABT (90 PS) und den ABC (150PS) würde ich prinzipiell für mich schonmal ausschließen. Wenn es ein Diesel sein soll bleibt eh nur der 1Z, mit dem man dann nicht viel verkehrt macht wenn Umweltzonen keine Rolle spielen.
    Bis auf die zwei Erstgenannten gibt es gegen keinen Motor was großartiges einzuwenden (ok, doch den 1,6er 101 PS (ADA?) würde ich auch noch auf die No-go Liste setzten)
    Optimal wäre natürlich der ABY. Aber da du ja schon nen Optikumbau angekündigt hast, ist ein S2 zu schade als Basis.

  • Welchen motor soll er den aben 4,5 oder 6 Zylinder? was soll er an austattung schon mit bringen? und wieviel km?

    Audi Cabrio Typ 89 2,3E Bj:92 nur für den Sommer
    Audi 90 2,3E Bj: 90 für den Winter (Verkauft)
    Audi QP Quattro Bj: 89
    Vw Golf IV 1,4 16v Bj: 98 für die Frau

  • Die V6 Motoren sind anfälliger, haben auch so einiges doppelt, z.b. die Zylinderköpfe, somit können die Reparaturen wesentlich teurer ausfallen.
    Werden gerne undicht und lassen Öl raus.
    Beim 5 Zylinder wirst auch das ein oder andere finden können, der ist aber wesentlich robuster und der Klang ist auch besser ;)


    Aber was die einzelnen Motoren angeht wurde hier schon so einiges darüber gesagt. Schau dich am besten mal in diversen Threads um, da wirst zu dieser Zeit auch mehr darüber rausfinden, sind ja nicht grad viele online um die Zeit ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Magst nen Motorumbau auch machen?


    Dann hol dir einen NG Quattro, da kannst chillig einen 20vt/10vt einbauen.


    ABC würd ich eher ausschließen, wenn man sich einen V6 antut dann bitte auch mit Leistung. Also den 2.8er.
    Der NG ist halt schwach, auch wenn er gut klingt, nen schönen Verlauf hat & was aushält. (Ich hab so einen, ich darf das sagen.)
    Abgesehn davon is die KE3 im NG auch nicht unbedingt das Wahre, der Wirkungsgrad Verbrauch/Leistung is ähnlich toll wie beim ABT, was ihr da alle dran schönreden könnt.. kein Plan.


    Und meingott, soll der V6 halt "anfällig" sein, so wie der Threadersteller seine Autos umbaut dürften die paar ? für ne Motorüberholung auch egal sein, vielleicht irr ich mich ja :).

  • Hab mal kurz geguckt und denke dieser z.b. wäre eine anschauung schonmal wert.


    Hab jetz nur grad nciht geschaut wo du herkommst :D


    Zum V6 habe ich mir sagen lassen wenn man Ihn nicht tritt wien blöden, vorallem wenn er kalt ist und schön auf Wasser und Öl etc achtet machen die nicht mehr Probleme wie andere auch.


    greets

  • Nun, eigentlich gibt es genug Kaufberatungsthreads.


    Beim Avant gibts keine größeren Schwachstellen, ausser die Heckklappe. Diese gammelt gerne unten an der Scheibe, dann kommt noch der Heckklappenkabelbaum dazu. Dieser ist allerdings schnell repariert.


    Den 90 PS würde ich absolut ausschließen, der ADA (1,6l) verbläst den um längen, und verbraucht nicht soviel. Der ABT ist einfach ein Scheissmotor, und für den schweren Avant absolut ungeeignet.


    Der Avant im Link ist eher nicht so toll...entweder ist das ein extremer Kurzstreckenwagen, oder die KM stimmen nicht. Finger weg!


    Entweder du liest dir die Threads durch, schaust dir die Macken an, oder du nimmst jemanden mit zum Kauf, der sich auskennt. Es gibt genug Avants. Bloß Quattromodelle mit 5 Zylinder werden schwer ;)

  • Es gab auch Avants mit 16V Motor! ;)


    Es ist immer schwer zu sagen, was man empfehlen soll. Denn Meinungen zum Motor und zur Ausstattung gibt es viele.
    Alle Motoren haben ihre Macken und Tücken. Die V6 die teuersten, die 5 Zylinder die unmodernsten, weil sich kaum noch einer mit einer KE auskennt. Dies gilt dann auch für den 16V.
    Wenn ich heute entscheiden müsste, würde ich für mich den 16V wählen, aber eben aus persöhnlichen Gründen.
    Ich würde doch glatt raten, aus Kostengründen, zwischen den 2,0E/115PS und den 2,3E 136PS zu tendiere.


    Aber es geht hier nicht alleine um den Motor, den Patrick ja nicht in den Vordergrund drückt, sondern wieder in den Vordergrund gedrückt wurde, sondern um die Macken.


    Kleinheribert hat einige genannt und auch die Suche erwähnt.


    Weitere sind in erster Linie die Lagerung der kompletten Vorderachse, sowie , je nach Laufleistung, die Hinterachslager.
    Leichter bis starker Rost an den Achsträgern, wo man zum Teil erkennen kann, wie der Wagen gepflegt wurde.
    Ölundichtigkeiten im Motorraum.
    Regelmäßige Wartungen durchgeführt?
    Klapperne Hydros und/oder Unterdruck
    Alle Klappen und Türen leichtgängig?


    Ansonsten: steht er in der Nähe, sag Bescheid, vielleicht schaffe ich es dann, mit dir anzusehen.


    Ich verschiebe den Thread aber mal in die Talk-Box, wo er besser aufgehoben ist ;)

  • Ich würde den V6 nicht als anfällig bezeichnen, es gibt bestimmt mehr NG die mittlerweile Problemchen mit der überempfindlichen KE haben.
    Habe bei meinem AAH damals prophylaktisch die Kopfdichtungen zusammen mit dem Zahnriemen gemacht, was jedoch gar nicht nötig gewesen wäre.
    Wie es mit Euro 2 beim AAH aussieht weiß ich jedoch nicht, da das damals noch nicht so die Rolle spielte.
    Mir gefiel beim V6 der unaufdringliche Charakter und dessen zurückhaltender Sound, der eher zur Leistung passte als dies bei NG oder VR6 der Fall ist.

  • Ach son V6 kann auch brauchbar klingen.


    Wie gesagt, der 2.8er hat einfach mehr Leistung als der 2.3er, wenn die Leistung wichtig ist würd ich das halt mit einbeziehen, ausserdem hat der 2.8er ne G60 Bremse, die "großen" Scheinwerfer und ne Domstrebe.


    Der 2.3er ist halt irgendwie der "geilste", macht wenig Probleme, klingt geil, dafür sauft er & geht nicht :D.


    Nen ABK würd ich ehrlich gesagt nicht nehmen, wenn er wenig verbrauchen soll würd ich dann einen 1Z nehmen.


    Aber sag mal Cupa, wie siehts aus mit der Leistung?

  • habe mit meinem Frauchen vor 3 Monaten nen 150er V6 gekauft...macht Spaß klingt scheee und ist gerade auf Langstrecken sehr angenehm ruhig und braucht dann auch bei flotter Fahrt recht wenig... sonst ist der Durst schon stark vom Gasfuß abhänig... :)

  • Magst nen Motorumbau auch machen?


    Und meingott, soll der V6 halt "anfällig" sein, so wie der Threadersteller seine Autos umbaut dürften die paar ? für ne Motorüberholung auch egal sein, vielleicht irr ich mich ja :).

    Ne einen motorumabu kommt nicht in frage ...
    und ne motorüberholung wäre kein thema , aber mir wär es lieber einen zu kaufen der es nicht nötig hat ;)



    Hab mal kurz geguckt und denke dieser z.b. wäre eine anschauung schonmal wert.

    joar der geht schon ... abeer is schon ne ecke weg ^^



    2,3E 136PS zu tendiere.

    ja so einen motor stell ich mir vor ... jetzt die frage wie viel sollte man noch für so einen ausgeben ...
    also lack darf ruhig im arsch sein ^^


    Aber sag mal Cupa, wie siehts aus mit der Leistung?

    136 ps aufwärts ^^

  • Wenn man die KE in Ruhe lässt, oder mit Sinn und Verstand daran Einstellt, dann ist die nicht anfällig.


    Der V6 ist nunmal gebaut, um Servicekosten zu verursachen, das war damals, und ist heute noch das Finanzmodell der Autofirmen.


    Im B4 hat der NG übrigens 133ps. Geht aber dennoch gut, wenns nicht gerade das Eisenschwein von Quattro ist.


    Dafür sind die Teile sehr günstig, und man kann alles selbermachen. Das sieht wiederum beim V6 anders aus. Dort verzweifelt man schon beim Tausch des Thermostates.


    Und wenn ein NG säuft, und nicht geht, dann ist was faul ;)

  • und dann hab ich noch ne frage ich hab noch ein satz Mam RS2 felgen in 8x18zoll Et35 mit 215/35 bereifung .. bekommt man die da ordentlich drauf ? oder gibt es da probleme ?


    Ne, da müssen Spurplatten rauf, sonst stehn die zu weit im Radhaus! :D also sie passen drauf, ohne probleme, aber sie stehen für mein empfinden zu weit drin, ET35 hatte ich mit meinen 17ern und 215er auch.
    außerdem könnte der 35er zu flach ausfallen, es fahren aber auch einige den 17 zoll mit 215/40, von daher dürfte das eigtl auch mit deinem Reifen gehen, am besten mal nachrechnen: original 195/65/15 oder 205/60/15.



    Und wenn ein NG säuft, und nicht geht, dann ist was faul ;)


    *mööööööööööööööp* falsch dann ist das ein 7A....



    Oo.... :P

  • Bad Karma: Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer ist es möglich den AAH einfach auf Euro 2 umschlüsseln zu lassen (bei mir so zum Glück gewesen).



    Und ja ein V6 kann durchaus brauchbar klingen ... wenn man mich fragt sogar ziemlich geil!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Aber er hat sich ja quasi eh schon für einen NG entschieden :)

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!