• Hallo,


    bin neu hier und hab mir einen Audi 80 B4 Avant zugelegt, den ich technisch wieder auf Vordermann bringen will. Gerade bin ich an den Bremsen dran und – da so gut wie nicht mehr vorhanden – auf der Suche nach den vorderen Ankerblechen. Ich habe online schon viel gesucht und leider seh ich immer nur die vorderen Ankerbleche für B1/B2, nicht aber für meinen B4. Hatte hier jemand schon dieses Problem und weiß zufällig eine Bezugsquelle für die Bleche?
    Bin für jede Hilfe dankbar, :)


    freundliche Grüße, Benny

  • Moin, die vorderen Ankerbleche sind (zumindest bei mir) nur so kleine Eckige Dinger, bevor du viel Geld ausgibst wärst du vermutlich besser dran dir selber was aus ner 0,8mm Tafel Blech oder ner Aluplatte zu schneiden! Nur mal so als Anregung...

  • So, vielen Dank für eure Hilfe, bin nun fündig geworden bei Audi Tradition und kfzTeile-profis, lustigerweise hatten beiden jeweils nur die linke bzw. rechte Seite momentan im Sortiment. Nachbauen trau ich mir bei den Dingern nicht zu, bei mir ist es die runde Variante der Bleche.


    Grüße Benny

  • Hallo. Laut ETKA sind bei mir vorn auch nur die kleinen eckigen verbaut.
    Nur komischerweise waren runde dran, die aber nicht zu retten sind.
    Jetzt habe ich runde bei Tradition bestellt und die passen nicht auf den Achsträger, weil der innere Durchmesser kleiner als bei den alten/verbauten ist.
    Haben die Ingenieure bei Audi das auch geändert/gestrichen und auf die eckigen umgestellt?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Konrad

  • Jetzt habe ich runde bei Tradition bestellt und die passen nicht auf den Achsträger, weil der innere Durchmesser kleiner als bei den alten/verbauten ist.


    Man sollte Ersatzteile schon nach der ET-Nr. lt. Liste und nicht nach dem Aussehen bestellen. :rolleyes:
    Deine bestellten Deckbleche passen nicht nur wegen dem Innendurchmesser nicht zum Radlagergehäuse, sie dürften auch nicht zu Deinen Bremsscheiben (280 mm) passen.
    Bis Anfang 1993 (Ergänzung: gemeint ist hier das Modelljahr) hatten die "kleinen" Modelle noch 256er Bremsscheiben, danach wurde auf 280 mm Durchmesser umgestellt. Lediglich der AAH (und natürlich auch die S2) hatten durchweg 276er Scheiben.
    Nur den ABC gab es zu der Zeit noch gar nicht im Coupe, Cabrio und B4 und der hat, im Gegensatz zu den anderen "kleinen" Modellen, andere Radlagergehäuse mit 82 mm Radlagern (statt 75 mm) wie der AAH.


    Und ja - irgendwann wurde bei allen Modellen mit "großen" Bremsscheiben (276 und 280 mm) von runden Deckblechen auf die "Sparversion" umgestellt, die für alle Modelle universell verwendbar sind.
    Sogar auf den Modellen mit 256er Bremsscheibe, wie ich bei meinem Spender-Cabrio feststellen konnte. Da waren beide Varianten verbaut, vermutlich weil die "Sparversion" nur etwas mehr als die Hälfte wie die "Vollversion" kostet.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 () aus folgendem Grund: Ergänzung zur Klarstellung

  • In meinem 80er von 1992 mit ABT Motor und Automatik sind vorne schon 280er Scheiben


    Dann wird Dein "92er" bereits ein Modelljahr 1993 sein? Ist der vorletzte FIN-Buchstabe ein P?


    Mit dem Wechsel zum Modelljahr 1993 (ab August 1992) bekamen auch die kleinen Modelle 280er Bremsscheiben - s. hier - wobei die Automatikmodelle mit ABT statt der Einfachscheiben innenbelüftete Scheiben haben (hier).
    Die Trommelbremse im ABT wurde nur bis zur FIN P_090829, nach meinen Unterlagen bis ca. Ende September 1992, verbaut (hier), wobei das im Widerspruch zu dieser Bildtafel steht, nach der Scheibenbremsen hinten im ABT bereits ab FIN P_005000, nach meinen Unterlagen also noch im August 1992, verbaut wurden.
    Allerdings ist das bei 7zap schwer zu erkennen. In der Software ETOS ist die Trennung zwischen den Modellvarianten deutlicher zu erkennen.


    Und man sollte beachten, dass es um den Zeitpunkt einer technischen Änderung / eines Modelljahrwechsels immer noch eine "Grauzone" gibt, wo beide Varianten möglich sind. Im Zweifelsfall also, wann immer möglich, vor der ET-Bestellung nachschauen.
    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner


  • Ja ich habe hin und her überlegt und habe mich dann blöderweise für die Runden entschieden.
    Hoffentlich tausch mir Tradition die gegen die Eckigen, ansonsten leg ich da nochmal Hand an ;)

  • Dann wird Dein "92er" bereits ein Modelljahr 1993 sein? Ist der vorletzte FIN-Buchstabe ein P?


    Ja, hast recht, da steht ein P, er ist vom Oktober. Passt aber trotzdem nicht, weil er die unbelüftete Scheibe hat, die eigentlich nur bei Schaltgetriebe sein soll. :hmm:



    Überall erscheint, wenn man mit den Nummern aus dem Schein zu 2.1 und 2.2 sucht, die kleine Scheibe vorne und hinten Trommelbremse. :fie:
    Trotzdem, Danke für deine Erklärung. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!