Hallo Audi-Freaks,
kann mir jemand eine Anleitung vom Dichtungswechsel des Hauptbremszylinders "Lucas" vom 93. Quattro Avant 2,6l?
Ich habe aus Lehrzeiten noch ein Buch von ATE, was schön detailiert ist, aber leider nicht Fabrikatbezogen.
Danke für eure Hilfe.
Mfg Konrad
Beiträge von Konrad
-
-
Man sollte Ersatzteile schon nach der ET-Nr. lt. Liste und nicht nach dem Aussehen bestellen.
Deine bestellten Deckbleche passen nicht nur wegen dem Innendurchmesser nicht zum Radlagergehäuse, sie dürften auch nicht zu Deinen Bremsscheiben (280 mm) passen.
Bis Anfang 1993 (Ergänzung: gemeint ist hier das Modelljahr) hatten die "kleinen" Modelle noch 256er Bremsscheiben, danach wurde auf 280 mm Durchmesser umgestellt. Lediglich der AAH (und natürlich auch die S2) hatten durchweg 276er Scheiben.
Nur den ABC gab es zu der Zeit noch gar nicht im Coupe, Cabrio und B4 und der hat, im Gegensatz zu den anderen "kleinen" Modellen, andere Radlagergehäuse mit 82 mm Radlagern (statt 75 mm) wie der AAH.Und ja - irgendwann wurde bei allen Modellen mit "großen" Bremsscheiben (276 und 280 mm) von runden Deckblechen auf die "Sparversion" umgestellt, die für alle Modelle universell verwendbar sind.
Sogar auf den Modellen mit 256er Bremsscheibe, wie ich bei meinem Spender-Cabrio feststellen konnte. Da waren beide Varianten verbaut, vermutlich weil die "Sparversion" nur etwas mehr als die Hälfte wie die "Vollversion" kostet.Ja ich habe hin und her überlegt und habe mich dann blöderweise für die Runden entschieden.
Hoffentlich tausch mir Tradition die gegen die Eckigen, ansonsten leg ich da nochmal Hand an -
Hallo. Laut ETKA sind bei mir vorn auch nur die kleinen eckigen verbaut.
Nur komischerweise waren runde dran, die aber nicht zu retten sind.
Jetzt habe ich runde bei Tradition bestellt und die passen nicht auf den Achsträger, weil der innere Durchmesser kleiner als bei den alten/verbauten ist.
Haben die Ingenieure bei Audi das auch geändert/gestrichen und auf die eckigen umgestellt?Danke für eure Hilfe.
Gruß Konrad
-
Alles klar danke dir. Jetzt müssen sie nur wieder verfügbar sein.
-
Meine Fgst-Nr: W.....P.123... hat im hinteren Hilfsrahmen die Teile 8A0505145B verbaut.
Hat jemand noch solche Lager bei sich oder weiß wo es die noch gibt.
Als alternative sehe ich sonst nur welche aus PU.
Danke euch
Konrad -
Coole Sache, wenn die passen sollten. Danke dir und ich halte euch auf dem laufenden.
-
Hallo liebe Community,
Ich möchte mein Fahrzeug restaurieren und habe dazu die gesamte Aufhängung und den Antrieb ausgebaut. Die meisten Teile habe ich gesandstrahlt, lackiert und neue Lager eingepresst.
Leider ärgern mich die Lager des Hilfrahmens der Hinterachse.
Verbaut sind 4mal 8A0 505 145 B obwohl nach ETKA entweder hinten C oder ab Mitte 1993 D vorn und E hinten rein gehören.
Leider gibt es die nicht mehr.
Ich habe gelesen, das die vom Audi A4 auch passen söllten.
Vielleicht kann mir einer von euch behilflich seien, sie richtigen Lager zu finden.
Danke schonmal im voraus.
Grüße Konrad