Hilfe, Audi 80 B3 1,8 S geht beim Fahren einfach aus!?

  • Dann tippe ich auf Elektrik.


    Ich nicht, mein Tipp ist Vergaser. Der Motor kommt aus der Schubabschaltung nicht raus und geht aus.
    Irgendein Unterdruckschläuchen, Membränchen oder Dichtring. Vergaser sind halt Mimöschen, v.a. wenn sie so alt sind.
    Dieser ist zu allem Übel noch elektronisch gesteuert.
    Ich würde das MSG ausblinken.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Bezüglich des "Ausblinkens" habe ich zwei Fragen. Ich habe gelesen, dass wenn der Motor ausgeht, der Fehlerspeicher gelöscht wird. Demnach die Frage ist das dann sinnvoll? Und wo muss ich das anschließen das Lämpchen?


    Ich hab noch mal nen Nachtrag zur Fehlerbeschreibung:
    Wenn der Audi ausgeht, dann wird die "Bremse hart". Es fühlt sich so an, als ob das Bremspedal (bzw. die Leitung) komplett zu macht... (ich hoffe, dass ihr versteht was ich meine)..


    Nachdem dem Ausgehen, kann ich entweder über die Zündung oder aber auch durchs sanftes Einkuppeln den Motor wieder "anspringen" lassen.
    :sdanke: schon mal (und zusätzliche Erklärungen immer gerne ;) will ja auch wat lernen.

  • Ich bin jetzt nicht sicher, aber ich denke der Fehlerspeicher wird erst gelöscht, wenn man die Zündung ausmacht. Somit wäre Ausblinken schon möglich.
    Im Link zum Ausblinken des NG- Motors ist beschrieben, wie man das Lämpchen anschließt.
    Was für ein Baujahr ist dein Audi? Bis 1987 war das Lämpchen im Tacho integriert. Ansonsten eine Lampe anschließen.
    Ich schaue heute Abend mal in das schlaue Büchlein und kann dir genauer sagen, wie das genau funktioniert

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Ihr wisst schon, dass ihr hier sehr gefährliche Tipps gebt, auch wenn sie gut gemeint sind?


    1. Er sagt folgendes: (bin noch nicht so vertraut mit Autos ;)
    2. Als Tip: Wenn nein, Motor laufen lassen und die Schläuchen mit Bremsenreiniger einsprühen. Geht die Motordrehzahl wie von Geisterhand nach oben?
    Dann hast du die Schadstelle gefunden.


    Durchführung:


    Kurzer Status: Bremsenreiniger gekauft und (planlos) rumgesprüht, keine Veränderung.


    Bremsverhalten, beim Bremse gedrückt halten und Motor aus machen, ändert sich nicht. Also nichts komisches.


    Der Audi ist schon etwas älter, weiß jemand wie alt die Zündkabel sind? Wenn da die Isolierung irgendwo durch ist und das Ding haut Funken raus gegen den Motorblock und man sprüht da "planlos" Bremsenreiniger, am besten noch in größeren Mengen... Erspart vermutlich die weitere Fehlersuche und den nächsten Firsörtermin. Er hatte ja gesagt: "Im leerlauf läuft er ein wenig unrund"



    Solange die Zündung an bleibt, kann man den Fehlerspeicher auslesen.


    Mit den Vergasern hatte ich recht wenig zu tun bisher, daher ein paar Vermutungen:
    Da er bei getretener Kupplung nicht ausgeht, ist immerhin die Regelung vom Leerlauf in Ordnung. Weil die Drosselklappe kann, wenn sie Spiel hat den Leerlaufschalter nicht korrekt auslösen.
    Könnte aber trotzdem ein Prolem beim Drosselklappen Poti sein, dass er bei bestimmter Öffnung der DK einen falschen Wert liefert.


    Wie verhält sich der Motor, wenn du im Stand (Leerlauf) auf das Gas trittst? Dreht er zügig hoch oder eher Träge? Wie hoch ist derzeit dein Spritverbrauch? Ggf. ist generell etwas am Vergaser verstellt.
    Der Temperatursensor könnte auch ein Kandidat sein (Testweise könntest du den abhängen).


    Du könntest noch den Schlauch genauer kontrollieren, der von der Zündung her kommt. Nach den Jahren gehen die Schläuche gerne kaputt, oft an den Enden, das kann ein recht kleines Loch bzw. Riss sein. Musste auch schon am TT Schläuche tauschen, obwohl der noch paar Jährchen jünger ist, konnte man auf der ersten Blick aber auch nicht erkennen (aber wenigstens hören, dass etwas in einem bestimmten Bereich nicht stimmt).


    Wenn du dich etwas genauer mit dem Vergaser und seiner Funktion befassen willst, es gibt etwas Lesestoff zum elektronischen Vergaser 2E-E:
    https://www.ruddies-berlin.de/2EEWirkungsweise.htm
    https://www.ruddies-berlin.de/serv2ee.htm

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • @rothaus danke für den ausführlichen Beitrag und auch den Sicherheitsaspekt!


    Ich habe etwas gefunden. Der Stecker vom Bremsflüssigkeitsbehälter ist angerissen (also das Steckergehäuse auf Gehäuse Seite). Das habe ich getaped (oh oh)... Dann lief er 3 Tage perfekt... Bis gestern Abend..


    Der Zustand des Autos hat sich ein wenig verändert, er geht jetzt auch aus, wenn ich bremse und die Drehzahl runtergeht. Ich habe das Gefühl, dass das Drehzahlabhangig ist (und dass das Bremsen, genau immer ab einer bestimmten Stellung passiert)...


    @rothaus schrieb etwas mit der Regelung des leerlaufs (welches Bauteil übernimmt diese Funktion?)

  • Der Stecker hat eigentlich nur was mit der Kontrollleuchte für die Bremse zu tun. Unwahrscheinlich, dass der Motor wegen des def. Steckers aus geht.
    Zu vermuten ist nunmehr irgendwo ein Kabelbruch. Du hast an dem Kabel, und damit am nachfolgenden Kabelbaum rum hantiert. Es ist durchaus möglich, dass du dadurch die Bruchstelle wieder zusammen geführt hast.
    Jetzt bedarf es einer intensiven Suche.
    Mach erst mal die Dinge die du allein kannst, ohne groß Kosten zu verursachen. Da wäre z.B. der Zündanlassschalter

  • Erstes Erfolgserlebnis!!!
    Bei dem Fehler: Bremskraft geht sofort weg, wenn der Motor ausgeht. Lösung: Ventil kaputt beim Schlauch zwischen Bremskraftverstärker (?) und Vergaser (?). Siehe Bild.


    Zum Hauptproblem, dass der Audi ausgeht: Unterdruckschläuche geprüft und die Verbinder (? - so mit Gewebe die Dinger) die schon porös waren, getauscht.
    Keine Veränderung!...


    Ich bin ein wenig frustriert!

  • Hallo.
    Dein Fund ist schon mal super.... der Bremskraftverstärker rottet schon vor sich hin. Der kommt bestimmt aus nächstes.
    Aber warum ich schreibe:
    Was ist das da für Bastelei an der Batterie? (Masse)
    Hast du noch mehrere solcher Basteleien?
    Das wäre nämlich eine Erklärung für das Ausgehen in allen "Lebens-Fahrlagen".
    Vermutlich liegt durch Erschütterung/Basteln irgendwo Masse an, wo es nicht hingehört, welches den Zündstrom unterbricht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!