Richtig Driften mit dem Quattro

  • Hallo alle zusammen, hab grad a bissal in You Tube gestöbert und nette Videos von nem Lancer Evo gefunden der richtig schön quer durch die Kurve fährt. Nun ich denke sowas muss ja mit nem Quattro auch möglich sein (ich sag nur Walter Röhr im Audi S1). Leider sind meine Versuche bissher immer in der Wiese geendet oder ich bin einfach mit etwas radschlupf und heulendem Motor ganz normal weiter gefahren. Was mach ich falsch??


    Ich hab Allrad und 150Ps Schnee liegt auch!!!!!


    Wenn ich flott in die Kurve fahr und dann gas geb schiebt er über die Vorderräder einfach aus der Kurve oder er kommt plötzlich mit dem Arsch so das ich ihn nicht mehr abfange kann.


    Wenn ich ganz langsam in die Kurve fahr und dann viel gas geb kommt entweder schön der Arsch oder er dreht einfach durch.


    Jedoch is beides nicht sonderlich schön anzuschauen und auf keinen fall Straßen tauglich (halt um spaß in der Stadt zu haben). Hanbrems drift is mit dem Quattro auch net richtig möglich, das eizige was klappt is auf nem leeren Parkplatz die Karre kreiseln zu lassen (aber au bloß wenn genug platz is).


    Nun meine frage wie kann ich den Quattro kontrolliert quer durch die Kurve steuern??? Oder fehlen dazu einfach 100PS????? (kann ich mir aber net vorstellen).




    danke schon mal für eure Tip (vielleicht is ja das ein oder andere Video au dabei :)


    Gruß Dominik

  • Wie der name schon Sagt QUATTRO, bedeutet du bekommst an alle Räder die Kraft, er ist so konzipiert das du nicht Quer fahren sollst, das Problem ist das die verteilung Variabel ist...d.h drückst ihn mit dem Arsch rein, drehn die Räder durch und er leitet die Kraft an die Vorderachse....


    Quattro ist nciht zum driften geeignet...jedenfalls mit 150ps...sondern dort weiterzukommen wo andere aufgeben...... siehe 4 motion vs. Quattro video ...

  • naja, Quattro ist nicht gleich Quattro, die Audis die auf dem Golf aufbauen, also A3/TT haben auch ne Haldexkupplung und versagen somit genauso wie der 4 motion-Golf oder was das war im Video.


    der Passat 3B hingegen hatte ein Torsendifferential und ist damit eigentlich baugleich mit den Quattros im A4/A6/A8.

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • :D :D :D kaufst du krasse 3er BMW :D :D :D
    Kannst deinen Quattro nicht mit dem S1 vergleichen. Und driften ist nicht so leicht, selbst mit Frontmotor und Heckantrieb. Da wirst viel Übung und vor allem Reifen brauchen bis es geil Aussieht. Also so viel Reifensätze hab ich leider nicht zu meiner Verfügung, deswegen konnte ich da nicht groß was in der Richtung tun und ich würde jetzt so keinen geilen filmreifen Drift hinbekommen.
    Den Drift einzuleiten geht besser mit erst in die andere Richtung kurz einlenken und dann in die gewünschte um die Lastverteilung der Räder zu verändern, sodass der Wagen besser in den Drift gezwungen wird.
    Einen Drift kontrolliert zu halten ist nicht einfach, zu viel Gas du übersteuerst zu sehr, endet es in einem Dreher oder bei falschen Abfangversuch gehts grad ruckartig in die andere Richtung mit dem Heck.
    Zu wenig Gas und der Hintern fädelt sich wieder ein. Da gibt es einige gute Fahrsimulatoren die es sehr gut vermitteln (bitte kein Need for Speed oder so was, da ist driften ja echt voll billig), das richtige Lenkrad vermittelt die Kräfte gut, aber es fehlt denen leider die echte Fliehkraft die auf deinen Körper wirkt, dass wird es auf der Straße doch noch nicht so einfach ermöglichen (also im Auto scheint es fast leichter, da man da mehr mit Gefühl rangehen kann).
    Also mit dem CLK-DTM AMG und seinen 582PS ging das recht gut, da kamen kleine Drifts von allein in den Kurven, ohne dass man es eigenlicht wollte.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • okey, also wenn ich das richtig versteh is driften mit quattro und 150Ps sehr schwierig, aber nicht unmöglich. Ich meine hier nicht im Sommer zu driften (das is mir zu poser mäßig) sondern im Winter wenn schnee liegt und die Haftung auf der Straße eh schon gleich null ist. Das muss ja möglich sein. Ich versuchs dann mal mit gegenlenken und später abfangen (gut das es hier viele geteerte Feldwege gibt wo ich bloß in der Wiese landen kann:-)


    Aber es scheint ja au auf der Straße zu gehen http://www.youtube.com/watch?v=UcwcToLeAPg


    wie macht denn der das dann???


    Gruß Dominik

  • Aber es scheint ja au auf der Straße zu gehen


    warum sollte es auch nicht gehen, auch wenn die tatsache besteht, das es es ein nasser, schmieriger untergrund ist und ein s4/s6 5zylinder 20vturbo ist und schon mal minimum 220ps serie hat und auch ein wenig mehr gewicht zum übersteuern mitbringt aber auch das spielt nicht so eine große rolle, denn wenn ich sehe wie mein kumpel im 2.3 ng coupe genauso um die ecken geht, sollte das doch bei dir auch locker möglich sein......einfach auf abgesperrten gebiet ein wenig üben, ist alles mit einem kontrollierten gasfuß und ein wenig übung hinzubekommen!!!!


    aber immer schön auf abgesperrten flächen üben.....


    lg ben

  • dieses Video mit dem Kreisverkehr hab ich schon sehr oft angeschaut und ich tue es immer wieder mal, der kann gefühlvoll fahren ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Linksbremsen????


    ja mit Handbremse geht doch meine geht nur irre schwer (zu stramm eingestellt) und deshalb muss ich da immer wie a Ochse dran reißen und es dauert a bissal bis sich da was tut:-) Aber gehen tut´s.


    Zum Video, ich hab auch leistung ( gut vielleicht keine 220PS) aber ich will ja au nur bei schnee driften d.H. die Haftung is es fast 0. Gut das ich net so gefühlvoll fahren kann is mir au klar, deshalb will ich ja auch wissen wie´s geht!!!!!!!.



    Gruß Dominik

  • moin,
    nimm es mir nicht böse aber stell dich doch nicht so an, da darfst du schon denn luxus geniesen quattro zu fahren und stellst dich so an.....ich weis ja nicht wie die wetterverhältnisse bei euch sind aber wenns ein wenig nass ist oder sogar schnee liegt, dann fährst du auf einen größeren platz, nimmst dir vllt. sogar ein paar pilonen oder ähnliches mit....stellst dir mehr oder weinger einen kleinen pakur auf und dann nimmst du dir das ziel darum zu drift, in welchen variation, sei es mit handbremse und rausbeschleunigen oder ein kontrollierter gasfuß, ist dir überlassen.....probieren geht doch bekanntlich über studieren.....oder denkst du ein walter röhl oder collin mcray, hat das driften durchs hören-sagen gelernt????!!!!
    wie gesagt, ich will dich hier nicht beleidigen oder dir ans bein pissen, nein im gegenteil aber wie du dein fahrzeug schlussendlich zum driften bewegst, bekommst du nur alleine vom probieren/üben raus....
    was ich dir gegebenfals auch ans herz legen kann, ist das du einfach mal bei youtube.de nach ein paar drift videos umschaust und guckst wie die es dort machen....am besten mit inboard aufnahmen!!!!
    ich wünsche dir viel erfolg dabei....probiere es einfach, wenn nicht kommste zu mir und wir bringen dir das bei!?!?!?! nee spaß bei seite, mach dein auto nur nicht kaputt....have fun :beer:


    lg ben

  • geh auf nen Parkplatz und probiers aus. Ps zahl ist da vollkommen unwichtig. driften geht mit jedem Auto, mit dem einen leichter mit dem anderen schwerer.
    am besten Handbremse + Lastwechselreaktion ausnutzen. ich weiss leider ned wie des mit dem Allred funkt.
    Lastwechsel muss da aber auf alle Fälle funken. sonst zusätzlich Handbremse ziehen


    lg fronz

  • hab mal mein Video hochgeladen, dass ich vor einiger Zeit mal Aufgenommen hab.
    Mit Logitech Lenkrad (900Grad), da gibt es noch so Videos wo sie mit dem Driving Force Pro mit einer Hand fahren, pffffff, wenn man die Krafteinwirkung ausmacht ist es doch total öde. Wenn man das Force Feedback anlässt dann braucht man beide Hände und einiges an Kraft um das Teil zu steuern !!!


    Musste es etwas mehr schneiden und quali herabsetzen, wäre sonst zu groß gewesen
    http://www.youtube.com/watch?v=5ovHRBUKZAM (Musik hab ich auch selber gemixt ;))


    thomas: ein MB 190E 2.5 16V Evo2 ist auch dabei ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • thx ich sag jetzt mal nicht wie viele Stunden ich da dran war am üben :D

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Juhu, heut hatten wir endlich genug Schnee und ich konnte auch mal a bissal testen was so möglich is. Ja driften geht, nur es is sehr Tricki weil er halt entweder lange net kommt oder wenn so stark das ma ihn kaum abfangen kann. Aber der Rest is Übungssache :)


    Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!