Wagen zieht nach spureinstellung/vermessung immer noch nach rechts ?

  • Hallo


    Da ich ja mein Manuelles Lenkgetriebe gegen ein Servolenkgetriebe getauscht habe, hab ich die Spur neu vermessen und einstellen lassen.
    Nun ist die sache die, das mein B3 immer noch nach Rechts zieht wenn ich mein Lenkrad los lasse, wenn ichs gerade halte dann fährt er auch geradeaus (Lenkrad steht gerade beim geradeausfahren, also eigentlich alles i.o.)


    Nun will ich aber erstmal hier im Forum fragen, bevor ich bei der tollen Werkstatt (Audi Fachwerkstatt) nochmal nachfrage, die würden sonst glaub nen Vogel bekommen.
    Gestern haben sie mir erst die Spurstangen falsch eingebaut (Der Mechaniker meinte nur das die aufhängung etwas seltsam wäre, hab mir das dann angeschaut und hab ihm gesagt das da was nicht stimmen kann) die Lenkstangen sind am Getriebe vorbeigekratzt also bei jedem Lenkbewegung einmal schön mit beiden stangen übers Getriebe gezogen, dann haben sie es in 2 stunden nicht geschaft die Lenkung neu einzustellen (ich war dabei, hab im Auto gesessen und habs Lenkrad gerade gehalten)


    ich vermute allerdings nicht das die Werkstatt an dem fehler schuld ist, weil ich das problem vorher schon hatte das er minimal nach rechts zieht, das ganze war aber nicht immer so, ist mir erst in den letzten paar wochen wo noch die Manuelle Lenkung drin war aufgefallen.


    Was mein ihr ?

  • Ich komm nicht ganz mit...


    Zitat

    (Der Mechaniker meinte nur das die aufhängung etwas seltsam wäre, hab mir das dann angeschaut und hab ihm gesagt das da was nicht stimmen kann) die Lenkstangen sind am Getriebe vorbeigekratzt also bei jedem Lenkbewegung einmal schön mit beiden stangen übers Getriebe gezogen


    Wenn doch da schon was nicht stimmt, warum wunderst du dich dann das er nach rechts zieht, das darf auf garkeinen Fall sein. Ob das nun vorher auch schon so war spielt dann erstmal keine Rolle. Du solltest dich nach dem Problem umschaun! Du hast sie ja meines Wissens nach selber eingebaut 8) Siehste hat doch geklappt, grob, waren es nun Inbusschrauben? Schau dir nochmal alles an ob es am richtigen Platz sitzt.

  • Ich komm nicht ganz mit...


    Dann bleibsch wo bisch^^


    Ich hab nix falsch eingebaut, die Spurstangen hab ich nicht (von der halterung) weggeschraubt, nur die komplette halterung wo beide stangen dran fest sind, und die halterung war ja an dem Lenkgetriebe befestigt !


    Der Mechaniker hat eine Spurstange ausgebaut um den einstellkopf unten zu tauschen, der war nähmlich fest. (musste beide stangen lösen damit er die ausbauen konnte)
    Dann hat er die Spurstangen aber falsch an die halterung angeschraubt, also einfach ausen drauf statt innen wo sie eigentlich hingehören, nach ner weile als er es einsah das es wohl falsch ist was er da zusammengeschraubt hat, hat er sie so eingebaut wie sie auf meinem Foto verbaut waren, also ist jetzt wieder alles am richtigen platzt !


    hier auf dem Bild wo der Lenkungsdämpfer markiert ist, sieht man unten die Spurstange wie sie innen an der halterung fest gemacht ist, und er hat sie genau andersrum angeschraubt, also ausen drauf (das Bild hab ich gemacht, bevor ich dran rumgeschraubt habe und die Komplette halteruung mit stangen kann man nicht falsch ans Lenkgetriebe anschrauben) !
    [gallery]15572[/gallery]


    also mich trifft hier keine Schuld was das mit den Spurstangen angeht.
    Ich hab das heute (bzw. gestern um diese uhrzeit^^) beim fahren paar mal ausprobiert, der bock zieht immer leicht nach rechts egal wo


    Ich frag mich jetzt nur, ob die mir das richtig eingestellt haben oder irgendwas vergessen haben einzustellen, ich hab keine ahnung was alles bei einer Spurvermessung gemacht wird, ich bin da etwas mistrausch seitdem ich das gesehen hab was sie da unter der B3 haube fabriziert haben...


    Nasenpfahl hat doch was von Sturz an der vorderachse gesagt, muss das extra gemacht werden oder ist das mit im packet bei einer Spurvermessung ?


    Das mit den Radlagern ist jetzt ne gute frage, ich glaub die haben schon ein paar km auf dem buckel, beim letzten Tüv hat er die nur nachgestellt, und dem Tüv davor auch laos vor über 3 jahren (was man da einstellen kann weis ich ned)


    Bremsen vorne sind neu (auch bremsleitungen) hinten weis ich ned muss mal schaun wie man das rausfindet bzw. aufmacht

  • Wenn die Spur eingestellt wird, wird normalerweise auch der Sturz eingestellt, da beides in geringem Maße voneinander abhängt. Hast du kein Vermessungsprotokoll bekommen? Darauf kannste ja sehen, ob die Werte alle im Soll sind wenn der Mechaniker nicht geschummelt hat.


    Die Radlager kann man nur an der Hinterachse nachstellen (Vorspannung über die Zentralmutter)


    Ob die hintere rechte Bremse schuld ist kannste ganz einfach prüfen, indem du den Wagen hinten rechts aufbockst und bei nicht angezogener Handbremse das Rad drehst. Wenn sich das Rad relativ leicht drehen lässt stimmt alles, wenn du es kaum von Hand drehen kannst ist dein Bremssattel hinten rechts vermutlich im Arsch.


    Wenns das nicht ist würde ich zu der Werkstatt fahren und mich beschweren, dass es nicht passt.

  • Protokoll hab ich keins bekommen, ich hab heut mit einem gerdet (der kommt immer bei meinem Vater Filme ausleihen, der Arbeitet auch in der Werkstatt) der meinte die ham bei mir nur die Spur vermessen, also Spurstangen eingestellt, am Sturz ham se nix gemacht (auf die alte methode mit dieser stange wo auf einer seite die Messuhr dran ist)


    Könnte das evt. auch vom differential kommen, weil mein Getriebe surrt ja so schön, wenn jetzt z.b. das surren von irgend einer blockierenden welle oder lager kommen würde, könnte es ja sein das beim fahren das linke Rad etwas mehr dreht als das rechte !? nur so ne teorie ob das geht weis ich ned aber von irgendwas muss das surren ja kommen ?


    Die Hinterradbremsen schau ich mir mal an wenns wieder besser wetter ist, da hab ich auch kein bock mein noch firsch geputztes Cabrio aus der Garage zu holen um darin am B3 zu Schrauben...

  • moin


    bei mir wurde nach einer kleinen begegnung mit nem Bordstein spur und sturz komplett eingestellt auf nem 3D prüfstand oder wie sich das schimpft.
    Habe auch das protokoll, alles in der Toleranz drin, zieht aber wie schon vor dem Bordstein leicht nach rechts auf komplett ebener strecke.


    Also scheint wohl normal zu sein.
    Zwischen Bordstein und Spureinstellen zog die karre nach links ^^

  • Meinte hier nicht auch irgendwer mal, dass es absicht ist das der Wagen etwas nach rechts zieht, damit man nicht in den Gegenverkehr fährt wenn man einpennt? :D So gesehen ist doch alles in Ordnung ;)


    Ne, im ernst, dass deine Getriebegeschichte damit was zu tun hat kann ich mir durchaus vorstellen, lässt sich nur schwer überprüfen ohne das Getriebe zu wechseln.


    Das es noch Werkstätten gibt in denen die Spur auf diese Art und Weise eingestellt wird wusste ich auch nicht. Ich war dafür in ner kleinen freien Werkstatt und selbst die hatten schon son Lasermesssystem mit Computer dran. Das Gerade ne Audi Fachwerke noch so arbeitet wundert mich.

  • Die haben auch so ein Laserdingens, war aber grad ein anderes Auto drauf und damit ich mein Audi wieder schneller hab, ham sie mein halt auf die alte methode vermessen...


    Ich werd jetzt erstmal das machbaren checken, Bremsen hinten, und nochmal auf ne gescheite Straße fahren und schaun (evt. auch mal eine mit gefälle nach links) dann sieht mans gleich wenn er dann immer noch nach rechts geht stimmt was ned, wenn er dann nach links geht ists doch das Straßengefälle !

  • Hallo, ich habe die beträge hier gelesen mit den antworten dazu, du solltest vllt mal deine Reifen umwechseln von vorne nach hinten, es kann sein das deine reifen es machen war bei mir auch so .

  • ob alte vermessungsweise oder neu, das auto muss gerade fahren. ich habe z.b. auch kein messprodokoll bekommen, da ich selber dabei zu geschaut habe.
    am differnetial kann ich mir auch nur schwer vorstellen. wenn da was reiben sollte etc. würde da eine ungeheure hitze entstehen. das differential macht bei den meisten quattros geräusche. genauso wie das schwitzen...

  • Die Werkstatt hat den üblichen Fehler gemacht: Spur einfach nach Lenkrad eingestellt!
    Das Lenkgetriebe befindet sich wohl nicht in der Mittellage! Der einfachste Weg:
    Die Spur ( an den Spurstangen) auf beiden Seiten gleichmäsig verstellen. Hierbei das
    Lenkrad auser acht lassen! Dieses nacher einfach, gerade, aufsetzen.
    Einstellung wie folgt: Spurstange rechts eine Umdrehung verlängern, Spurstange
    links eine Umdrehung verkürzen. Danach Probefahrt und evtl. nochmal nachstellen.
    Rechts: Beifahrerseite, links: Fahrerseite!
    Dieses Problem hatte ich bei meinem Quaddi auch und habe es auf diese Weise eingestellt.


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • meine Reifen sind 2 oder 3 monate alt, das kann unmöglich sein, das mit dem Lenkgetriebe könnte ich mir auch vorstellen (wenn das wirklich was macht) die haben das Lenkrad gerade gemacht und dann die Spur eingestellt ( ich war auch dabei und habs Lenkrad gehalten) ich hab die gefragt ob das was ausmacht wegen dem Lenkrad, weil ich habs nur nach augenmaß draufgesteckt, da es vorher schon schräg war und nach dem Servoeinbau auch nicht viel besser (also egal wie rum es dran war, es war immer schief, auf der einen seite etwas mehr auf der anderen etwas weniger, meins stand leicht nach rechts beim geradeausfahren)


    Ich selber verstell an der Spur lieber nix, sonst passt das nacher noch weniger wie jetzt...

  • Hallo,


    Heute merkte ich, das der Wagen, beim normalen fahren beim Vollgas, halbtags usw schön gerade fährt, auch Spur würdevoll Verkäufer vorm Verlauf eingestellt.


    Nur wenn ich Bremse, zieht der Wagen tooootal nach rechts...


    Ich weiß nicht wie ich prüfen kann woran es liegt, kann mir es einer erklären?


    Es geht um einen Audi 80 B4 2.0e Quattro..dazu noch, in stand, muss ich sogar bei geringem Gefälle keine Bremse treten der Wagen steht einfach so...


    Danke!

  • Am Einfachsten ist: Du fährst eine weile und Checkst ab, welche Felge wärmer ist als die anderen. Sonst:


    Rad ab und mitm Gummihammer Bremse für Bremse abklopfen bis der Wagen nicht mehr nach rechts zieht und damit hast du deinen Vermurksten Bremssattel gefunden.
    Schreibenbremse hinten? Dann fang mit den Handbremsbetätigungen hinten an. Einfach mal gegen den Hebel klopfen. Ist auch ohne Bühne machbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!