Beiträge von obdaswohlklappt

Fensterheber: die gehen bei mir teilw. auch nur mit Gewalt aufgrund des Alters

Tacho: mal alle 6 ersetzen (oder gehen die Warnlämpchen nicht?)

Schalter: Lämpchen defekt oder Dimmer im Tacho kaputt - aber an dem hängen eigentlich alle KI- und A-Brett-Leuchten...

Habe beim TDI (da ist das Gaspedal samt Poti ja erheblich teurer) zwei Löcher in die Abdeckung gebohrt genau da, wo die Lasche abgebrochen war und mit zwei Senkschrauben wieder an das im Hebel verbliebene Stück festgeschraubt.
    Abgesehen von bisher einmal nachziehen hält das schon sehr lang...

Ein Serviceplan sieht vor: alle zwei Jahre einfach wechseln!

Dabei ist die Laufleistung nicht wichtig, sondern nur die Tatsache, dass das Zeug Feuchtigkeit anzieht und sich dann über Gebühr zusammenpressen lässt - also das Bremssystem irgendwann immer weniger den vollen Druck aufbaut und man muss kräftiger in die Eisen treten.

Ach ja,...und was passiert noch mal, wenn Feuchtigkeit dauerhaft auf Metall trifft?!

Im Zweifel würde ich immer auf Sicherheit gehen und nicht erst mal testen...

Naja, ich hätte auf jeden Fall eine Antwort abgewartet.
    Die Domain enthält nur die offizielle Marken/Modelltypbezeichnung (wenn ich mich nicht irre) ohne den eindeutigen Hinweis auf "Freunde", "Club" o.ä.
    Es könnte also auch mit einer offiziellen Seite der Firma Audi verwechselt werden - die Reaktion war eigentlich abzusehen...

Im a-Brett wie Kleinheribert schon schreibt: aushebeln (ohne zu verbiegen oder zu zerkratzen, evtl. mit Kunststoffspachtel o.Ä.)
    Die 10er Lautsprecher sind dann sichtbar mit zwei Schrauben befestigt.

Hinten (du meintest ja sicherlich die Fond-Türen) muss die Türpappe abmontiert werden. Die Boxen sind von innen daran angeschraubt, vermutlich sitzt noch einer Kunststoffhaube darüber.
    Falls vorhanden: auch die kleinen Hochtöner oberhalb sind von innen an der Türverkleidung befestigt.

Türverkleidung abbauen: oben an Vorder- und Hinterkante Schraube raus, Türöffner, Fensterkurbel und Griffmuldenschale ab, dahinter die Schrauben raus und die Verkleidung hochklopfen.
    (die Gummiteile der 6 oder 8 Laschen nicht verlieren)

Wenn das Foto nicht perspektivisch verzerrt, muss ich meinem Vorredner Recht geben: der Abstand scheint zu groß.

Das Traggelenk sollt sich senkrecht unter der Aufnahme befinden (siehe Bild 1).

Ich hatte einmal das Problem, dass der neue Sicherungs-Spannring vorne in der Nut der Antriebswelle (siehe Bild 2) nicht einschnappen wollte - Welle ging also nicht ganz in das Gleichlaufgelenk --> Abstand zum Traggelenk war somit zu groß (habe dann den alten Spannring wieder benutzt).

(Der Ordnung halber: die Bilder entstammen übrigens einer super PDF-Anleitung von Stefan 161280 und Christian57 hier aus dem Forum)

Das Teil nennt sich Traggelenk und ist beweglich, also möglichst gerade in das Aufnahmeloch führen / nicht verkanten.
    Die (Quer-)Bolzenschraube über dem Loch darf noch nicht drin sein, ist klar.
    Fühlen, ob keine Fremdkörper in der Aufnahme steckt.
    Ansonsten hat bei mir spätestens die Technik mit dem Ablassen des Wagenhebers und Holzklotz unterm Traggelenk immer funktioniert...

So, da der TE vermutlich nicht mehr dabei, löse ich mal auf:

Problem ist hier eine starre Leitung der Klimaanlage, die parallel über der Zahnstange verläuft.

1. von vorn gesehen rechts neben dem Dieselfilter ist das Metallrohr mit einer 10er Sechskantschraube fixiert - diese lösen und man kann die Leitung ausreichend nach vorne ziehen.

2. rechts einschlagen und durch (unter) Batteriekasten die unteren Muttern des Mitnehmers beide abschrauben

3a. so auch beide Schrauben herausdrehen (Klimaleitung bei der zweiten nach vorne ziehen, das geht tatsächlich knapp)
    oder
    3b. links einschlagen und zuerst nur die rechte Schraube am Dieselfilter vorbei mit langer Gelenk-Knarre herausdrehen - dann wieder rechts einschlagen und die äußeren Schraube raus

Spur verstellt sich bei der Aktion nicht, allerdings stand mein Lenkrad bei der Probefahrt etwas schief (vorher anzeichnen/markieren kann man wegen der Enge und der schlechten Einsicht hier beim TDI mit Klima eigentlich vergessen)
    Also Krümmer/Hosenrohr abkühlen lassen, Muttern und Schrauben diesmal nur etwas lösen und noch 'mal korrigieren...

Die kürzeste Entfernung von der Erde zum Mond beträgt ca. 363.300 km (im Perigäum = erdnächster Punkt der Bahn).

Unser TDI hat aktuell 364.400 km auf der Uhr und trägt jetzt den Spitznamen "Apollo 11"

...das bedeutet, ich befinde mich bereits auf dem Rückweg :phat:

(oder anders gesagt ist der inzwischen 9 x um die Erde gezuckelt)