Tucholsky
Beiträge von obdaswohlklappt
-
-
Eiter
Wortkettenspiel!!! nicht Buchstabenkette - aber ich füge mich mal...

-
Gibt zwei Ausführungen:
der auf dem Bild (klemmt bei mir wie beschrieben mitten im Schlauch, Bj. 10.94, 202 Nm, kein Reimport) und der, den du beschreibst (direkt am ZKopf befestigt)
Habe 'mal nachgelesen:
Das Steuergerät nimmt die Saugrohrtemperatur (G72) zum Aktivieren und schaltet abhängig von der Starttemperatur auch wieder ab. Die Anzahl der heizenden Glühkerzen macht's abhängig von der freien Leistung der Lichtmaschine.
Manuell schalten wäre mir da zu riskant: Zeitsteuerung ist zwingend, aber u.U. saugt's doch die Batterie leer wenn man nicht gleich flott unterwegs ist... -
Genau. Ausgebaut habe ich sie selbst noch nicht, da ja vermutlich Kühlwasser entweicht.
Unter 5 Grad werden die aktiviert, je nach dem was die Lichtmaschine an Leistung übrig hat (Batterieentladungsschutz) werden 1 bis 3 Kerzen angeworfen.
Die Wirkung kann man direkt nach Motorstart und entsprechend niedriger Außentemperatur auch am Metall "erfühlen"...
-
Hier muss ich mal einhaken!
Hat jeder TDI diesen Zuheizer?!?!
Und falls ja, wo find ich den!?
Habe ne 1.9TDi Limo aus 1993Rechts neben dem Batteriekasten sitzt der etwa. Kühlwasserschlauch kommt hinten aus dem Motorblock und geht in die Spritzwand zum Wärmetauscher - dazwischen sitzt das Teil (siehe Bild)
-
Ich mache das immer mit einer spitzeren Kombizange, die in die Nuten passt: kräftig drücken und dabei rechts herum drehen.
Gruß -
Was verstehst du denn unter "schwergängig"?
Zu straff gespannt?
Bei unseren beiden rastet's 2x (mehr braucht's nicht), dann geht's auch nur schwer weiter...Nachtrag:
also unsere Hebel lassen sich jetzt auch nicht so mal eben mit zwei Fingern ziehen - gut gegen versehentlichem Anziehen der Handbremse.
(Scheibenbremsen hinten und regelmäßig gewartet) -
Schade um die Symbolschablone des Original-KIs...
Hatte auch gewechselt beim Diesel: 94er VDO mit Uhr gegen 93er VDO mit DZM (die Platinen waren leider nicht plug and play - also nur orig. Tacho übernommen)
Airbag ist hier ohne separates Kabel, allerdings leuchtete bei dem Tauschteil unten rechts kurzzeitig ein Motorsymbol statt Airbag.
Anschließend auch die Symbolschablone gewechselt (und noch eine fehlende Birne links unten für die Wegfahrsperre eingesetzt).
Wenn sich da trotz funktionierender Birne bei dir nix muckt, hilft aber auch die richtige Schablone nicht sondern vermutlich nur ein neueres B4-KI...
-
Geht die Armaturenbeleuchtung auch aus, wenn du die Stromzufuhr nach hinten kappst?
Dann ist ein defekter Kabelbaum an der Klappe definitiv Ursache.(natürlich geht hinten alles aus, wenn du die Stromzufuhr dorthin unterbrichst, egal an welcher Stelle - und der vermeintliche Fehler ist dann ja auch wirkungslos)
-
wie ihr schon schreibt: zunächst linken Kabelbaum mit Reparatursatz instand setzen (ca. 38 Euro in der Bucht).
Habe das bei zweien bereits gemacht, da sich dortige Kontaktfehler im ganzen Avant bemerkbar machen können.
Nicht vergessen: vorher Batterie abklemmen
(evtl. Radio-Code beachten)
Gruß und guten Rutsch! -
...ähm, das Drehzahlsignal kommt nicht vom Hallgeber, das MPI-Steuergerät braucht aber beide Signale zum Starten.
Mit (nur) defektem Hallgeber läuft der ADA - allerdings mit Leistungsverlust (selbst erlebt).
Vielleicht hat aber tatsächlich der Geber für Motordrehzahl G28 einen Wackler...ohne springt der nicht an.
(sitzt im Zylinderblock hinter/unter dem Ölfilter)Würde hier natürlich mehr bringen, wenn irgendwie der Fehlerspeicher auszulesen wäre...
-
Na, nicht beleidigt sein, carlos hat"s ja vielleicht versucht, man kann aber nur begrenzt einstellen und die Dinger sind nach fast 20 Jahren eben etwas ausgelutscht.
...und damit ich jetzt was daraus lerne, interessiert mich ob's ein neuer geworden ist...
Gruß
-
War nicht falsch eingebaut.
Habe nun einen anderen verbaut und nun ist Ruhe.
Danke für die Tipps

Schrotti oder original (neu)? -
Wackelt beim Startversuch der Zeiger vom Drehzahlmesser? Falls nein, Hallgeber defekt.
...also bei unserem ADA bewegt sich der DZM beim Starten/Orgeln nicht, erst mit Anspringen - und Hallgeber ist definitiv i.O.
Ich tippe wie bereits geschrieben weiterhin auf die Spritversorgung...
-
Heuerswerder
-
Schrotti oder orginal?
Vom Schrotti...mit viel Glück für 25,- von einem frisch verunfallten B4 Avant.
Wenn man die denn gebraucht sieht, dann gern ab 45,- aufwärts.
Sollte es die noch neu bei Audi geben, dann wird man beim Preis wohl blass... -
Das kenne ich auch, gehe aber davon aus, die Mechanik ist aufgrund des Alters und der häufigen Verwendung derart verzogen, dass der Griff bei Betätigung inzwischen anschlägt.
Evtl. lassen sich ja die Gewindestangen zu den Schlössern etwas einstellen (auf größeren Abstand für schnelleren Druckpunkt).Nachdem ich aber das komplette Teil schon einmal ersetzen musste (etwas rar und teuer), belasse ich das so und freue mich über Funktionsfähigkeit

-
...weiß nicht, ob's einen B4 TDI Quattro gab, aber...puh...ist eh kaum was original an dem Auto und mir persönlich auch zu teuer für eine Bastelbude...
-
Genau, der einpolige Stecker ist für das Sonden-Signal, der zweipolige ist die Stromversorgung für die Sonden-Heizung.
-
Habe eine von Bosch genommen (steckte auch drin) inkl. Stecker für ca. 75,-
Lösen war unproblematisch: Caramba dran, Kabel abgeknipst, mit Ringschlüssel gelöst
Einbau der neuen Sonde auch: Kabel durch den Ringschlüssel gezogen, Sonde festgeschraubt, Kabel verlegt und angeschlossen(bekomme nur diesen alten Stecker nicht aus der Metall-Halterung raus
)