Instrumenten- / Schalttafelbeleuchtung

• Hallo Leute,

mir ist in meinem B4 aufgefallen, dass kaum ein Lämpchen im Innenraum leuchtet. Beim Tacho sind bestimmt 4-5 Lampen defekt. Alle Schalter sind dunkel... Die Fensterheberschalter leuchten nur, wenn man ab und zu kräftig drauf haut.

Ist das normal? Fallen beim B4 einfach alle Lämpchen nach und nach aus? Sowas hatte ich bei meinen bisherigen. alten Fahrzeugen, noch nie!

Gruß
    David

• Fensterheber: die gehen bei mir teilw. auch nur mit Gewalt aufgrund des Alters

Tacho: mal alle 6 ersetzen (oder gehen die Warnlämpchen nicht?)

Schalter: Lämpchen defekt oder Dimmer im Tacho kaputt - aber an dem hängen eigentlich alle KI- und A-Brett-Leuchten...

• Ja ist ganz normal, dass die Birnchen hinten im Tacho bei dem Alter ausfallen/den Geist aufgeben.
    Einfach mal ersetzen! Kostet ja nicht die Welt und so schön ausgeleuchtet ist der Audi doch viel schöner :) :wbb:

Die Fensterheberschalter leuchten nur, wenn man ab und zu kräftig drauf haut.

Fensterheber: die gehen bei mir teilw. auch nur mit Gewalt aufgrund des Alters

Das ist bei mir beim Schiebedach-Schalter auch so. Ganz selten leuchtet der mal, wenn man wirklich mit Gewalt draufhaut - Aber das will ich jetzt eig auch nicht so oft machen :lol: Anfangs wusste ich gar nicht, dass der leuchten kann :phat: :lol:
    Weiß einer woran das liegt ? Schlechter Kontakt wahrscheinlich oder ? Kann man den Schiebedach-Schalter zerlegen, dass ich mir das Ganz mal ansehen kann ?

LG Flo

Flo's roter Laser

Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

• Für das KI muss doch sicher das Lenkrad ab?! Ist schon komisch, das bei allen Schaltern in der Mittelkonsole die Lämpis nicht mehr funktionieren. Schau ich aber mal nach... Fensterheberschalter zerlege ich denn mal und schaue nach der Kontaktgabe.

• KI geht so 'raus, Lenkrad kann dran bleiben, nur obere Verkleidung ab!

Such 'mal, da gibt's irgendwo ein hilfreiches Video zu...

Klick

Zwar wird da der Zündanlassschalter gewechselt, aber dort wird vom Kleinheribert hier ausm Forum sehr gut erklärt, wie man das KI ausbaut :thumbup:

LG Flo

Flo's roter Laser

Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

• KI geht so raus. Obere Lenksäulenverkleidung abschrauben, dann siehst du 2 Schrauben vom KI. Wenn de die raushast, kannste das KI rauszirkeln. Zwischendurch aber die Stecker abziehen.

Mit den Glühlampen, das ist in der Tat so, das die irgendwann mal alle kaputt sind. Hatte das damals bei meinem alten B3, da ging jeden Tag eine kaputt, bis dann alles finster war.

In den Schaltern für Fensterheber und Schiebedach sind LED's verbaut. Aber auch die haben kein ewiges Leben. Hab bei mir alle getauscht, inklusive aller Vorwiderstände (auch die können kaputt gehen) und hab seither keine Probleme.

• Danke an alle!

Sind das normale Lampen (Stecksockel), die man überall bekommt oder muss man die bei Audi kaufen? LED's hab ich noch welche rumfliegen... Die passe ich dann mit Vorwiderständen an und bau die ein. Jedoch frage ich mich da, wie die Dimmbarkeit gewährleistet ist? Müsste ja dann über PWM realisiert sein... Oder werden die FH-Schalter nicht mit gedimmt?

Hat jemand Teilenummern für die Lämpis?

Gruß
    David

• Hab gestern, da ich den Fahrertürgriff wieder einhaken musste, den Fh-Schalter zerlegt.

Wie gedacht, sind die LED's im Schalter nur aufgeschweißt. Hab dann mit Lötwasser die stellen für's Löten vorbereitet und dann über die Schweißstellen noch ne Naht Lötzinn gezogen. Funktioniert perfekt. :thumbup: Leider hab ich Blödmann beim öffnen des ersten Schalters die LED zerstört. Da muss ne neue rein. :dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!