Beiträge von vagant

ich würde den spieß mal umdrehen, und du gehst los und machst einen multifuzzi auf und beweißt uns allen was ich für ein pfosten bin.

keine sorge, ich bin hart im nehmen...

der multifuzzi hat überhaupt keine digitalen ein oder ausgänge (E/A) weil es dafür gar keinen controller gibt. der multifuzzi ist ein bimetall-termoschalter (3 poliger 2termoschalter, 4poliger 3termoschalter) und ein halbleiter. der multifuzzi sendet nichts, und er empfängt nichts. er schaltet lediglich bei erreichen einer vordefinierten temperatur so durch das strom fließen kann (1/0).

der NTC ändert seinen widerstand temperaturabhängig.

aber du hast voll den plan, und ich halte meine fresse.

noch was?

im prinzip kann man auch einen einpoligen temperaturgeber verbauen wenn man nur auf die kühlmitteltemperatur im ki angewiesen ist und man keine klima hat oder turbo fährt (vez ansteuerung)

problem wird sein einen NTC mit passender kennlinie zu finden.

es wird einer für VW angeboten der passt, aber da muss man mit vorwiderstand arbeiten das ein halbwegs vernünftiger wert zustande kommt. hatte ich übergangsweise im 100er verbaut (NF2)

ich musss leuten wie dir garnichts beweisen. schwimm weiter...

dein digital steht für 0 oder 1, an oder aus. ein schalter. mechanisch gebaut.

analog steht für kontinuierlich, stufenlos. in form eines halbleiters

so wie es scheint hast du noch nicht mal im ansatz den aufbau eines popeligen "multifuzzi" verstanden

Erst mal eine Richtigstellung zu einer Aussage meinerseits in den vorherigen Beiträgen:

nimm nen kaputten multifuzzi, spann den in den schraubstock und säge ihn auf. und dann schau es dir an...

dann kannst du ja gleich noch deinen dünnschiss hier löschen bevor du dich restlos zu feile machst.

Danke für deine Antwort. Auch wenn ich denke das dies wahrscheinlich nicht der Fehler ist, da die Warnleuchte ja zwischenzeitlich nach Einbau eines neuen Sensors nicht anging und mittlerweile ja auch nur 40sek nach starten angeht, denke ich das ich eine kalte Lötstelle in dem KI oder dem Mini-Check ausschließen kann, denn würde es sich um eine kalte Lötstelle handeln würde die Warnleuchte ja entweder dauerhaft oder garnicht angehen.

Auch das irgend etwas mit der Masseversorgung nicht stimmt am Sensor denke ich nicht, da dieser ja dann keine Temperatur mehr im KI anzeigen würde, was ja aber noch der Fall ist.

Des Weitern kann es ja trotzdem sein, dass der Transistor, der soweit ich weiß die Masse freigibt oder unter bricht irgendwie einen Defekt bekommt und deshalb nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktioniert.

kann ein hinweis auf den spannungskonstanter (transistor) sein, es gibt hier günstigen ersatz den man selbst austauschen kann, dieser muss jedoch spiegelverkehrt verbaut werden, was wiederum zu masseproblemen führt. ist es möglich das du schon ein ersatzteil verbaut hast? oder ist noch der originale verbaut?

ich hatte tatsächlich auch schon probleme mit dem multifuzzi, dem dreipoligen. zwei schalter und ein NTC. deine genannten hersteller haben alle probleme gemacht. man sagt das die alle aus der gleichen fabrik in china kommen (gemunkel)

jetzt habe ich einen von vemo verbaut der tatsächlich funktioniert und tut was er soll.

muss aber dazu sagen das ich im nachgang auch mein KI revidieren lassen habe, um sicher zu gehen das dort nichts im argen liegt.

die kühlmittel temperatur am instrument stieg mit den billigen multifuzzis langsam an und sprangen dann plötzlich auf vollausschlag, und zwar soweit das sich der zeiger am bimetall ausgehangen hat. mehrmals. wer die kühlmitteltemperaturanzeige schonmal zerlegt hat weiß was ich meine.

gibt diverse firmen die sich mit alten kombiinstrumenten beschäftigen, nicht billig, aber sehr zu empfehlen.

und du hast den einzigen 2.3l aus '92 in deutschland der keine euronorm erfüllt? ist ja spannend.

weil meiner hat euro2... wird aber jetzt als oltimer geführt, von daher drauf geschissen

so ähnlich meinte ich das ja. im alten brief stand die schadstoffklasse noch drin, im neuen brief nicht mehr, sondern nur in der zulassung. beides wird bei halterwechsel neu ausgestellt und die schadstoffklasse und euronorm wird entsprechend in der zulassung nachgetragen. es kann also garnicht sein, das ein fahrzeug das bspw. 2020 einen halterwechsel hatte keine euronorm eingetragen hat,

wie in der zulassung von peter_pan_666. jedenfals wäre das die erste neuere zulassung die ich sehe wo es nicht so gehandhabt wurde

sorry für off-topic

kann ich mir schwer vorstellen das es diesen dreipoligen stecker neu gibt. es sei denn ein findiger bastler mit 3d drucker bietet einen stecker-reparatursatz inkl. crimp-kontakte an, wie es den bspw. für den multifuzzi gibt

in der regel bekommst du bei halterwechsel einen neuen brief und zulassung ausgestellt, da deine zulassungen eher neueren datums sind, sollte die euronorm in der zulassung vermerkt sein. also völlig untypisch das du nur "schadstoffarm" eingetragen hast, bzw. garnicht möglich, da es normalerweise nachgetragen wird. spätestens seit einführung der umweltzonen 2008

im fahrzeugbrief ist die schadstoffklasse überhaupt nicht vermerkt. jedenfalls im neuen nicht

und da peter_pan_666 seine fahrzeuge seit 3-2020, 7-2019 und 8-2017 hat, wurde es bei ihm noch nach der alten regelung eingetragen, ohne euronorm. na klar

:sshithappens:

kannst du dir nicht ausdenken. cabriolet mit k von einer deutschen behörde ausgestellt... ABER SICHER DOCH, NA KLAR!!!

darum wird auch Kupet in die papiere geschrieben statt coupé. TOTAL LOGISCH

ich kann nicht mehr... alter... das ist sowas von lachhaft...

und die schadstoffklasse unter 14. wurde gleich mal weggelassen... total logisch. nicht E2 etc. nein, schadstoffarm (punkt) is klar :dash: