Beiträge von nogaroc4

Ich glaube auch bei unseren alten Fahrzeugen wird es immer schwerer eine Werkstatt zu finden die so was noch reparieren kann. Die alten Einspritzsysteme perfekt einzustellen braucht man schon viel Erfahrung und die alten Haudegen von damals sind heute in Rente oder ....

Was ich meine das man früher im Grunde sich besser mit den Fahrzeugen auskennen musste als das heute der Fall ist, da heute eben viel schon von dem Bordeigenen Diagnosesystem erkannt wird. Natürlich darf man da auch nciht sein Hirn ausschalten und Zusammenhänge verstehen.

Zitat von »nogaroc4«

Deswegen fährt man doch ein so altes Auto oder? :D

Ja und Nein.... die alte Technik hat Ihre Reize aber auch das moderne. Die beste Symbiose da ist halt mein S6 C4 ! Der hat Funktionen die man selbst heute in modernen Fahrzeugen teilweise sucht und echt sinnvoll ist.

Also den Drucksteller werde ich mir mal ansehen wenn ich Ihn wieder aus der Garage habe, weil bei dem Wetter kann ich die Türen nicht offen lassen ( Garage ist IM Hause ).
    Grundeinstellung lasse ich lieber von einem machen der damit Erfahrng hat sonst wirds eher noch schlimmer als besser.
    Ich habe da ein guten Schrauber der sich mit der alten Technik gut auskennt.

Also die Düsen haben wir an einer Prüfstation dran gehabt und Spritzbild sowie ob Sie eben unter Druck nachpinkelt. Spritzbild war nicht mehr perfekt aber trotzdem noch sauber genug.

Der Motor hatte noch nie ein KLR gesehen. Alles noch Original. Welche Werte der Drucksteller bringt weiß ich nicht da ich nicht mal weiß wie man den misst und auch keine Vergleichswerte dafür habe.

Das Probelm ist nur bis er anspringt und dann eben läuft er noch etwas untertourig aber sonst ohne Leistungsverlust egal bei welcher Drehzahl. Ich erwarte keine besondere Leistung bei 133 Suger-PS ! Ist ja eher ein gemütliches Auto als ein Sportler...

Mit Diagnosegerät lässt sich der NG ja nicht auslesen.

Diese Probleme haben sich auch durch fahren nicht gelöst.

Wo soll ich rein schaun ? Verteilerklappe ?
    Er steht jetzt in der Garage wo es natürlich wärmer ist und dann schaue ich mal ob er sauber startet.
    Da müsste ja dann die Feuchtigkeit raus gehen und er dann sauber starten.
    Leistung hat er ja wenn er sauber läuft.
    Als es noch warm war lief er eigentlich ganz gut aber Lanzeiterfahrung wie Du habe ich mit dem Wagen noch nicht.

Die Verteilerkappe sieht aus als wäre Sie mal Neu gekommen !

Ich dachte halt weil ich eher das Gefühl hatte das er nicht genug Sprit bekommt ! Er würgt sich gewissermaßen an aus dem unterem Drehzahlbereich stottert er sich in den Standlauf und bleibt dort.

Normal müsste er ja höher für ne gewisse Zeit drehen damit Kat schneller warm wird !

Das kann ich ausschließen. Bei der Prüfung der EV war ich dabei sonst hätte ich diese getauscht.

Druck baut die Pumpe ja auf, weil wenn er läuft, läuft er wie es sein soll. Scheinbar aber hällt der Druck in der Leitung nicht an oder ist nicht schnell genug da.

Deshalb tippe ich auf Kaltstartventil oder Druckspeicher. Im Sommer war das Startverhalten besser als im Winter jetzt.

Nein, und er läuft auch wenn er läuft absolut traumhaft runig.
    Haben mir auch schon meherere Bestätigt.

Nur das Startverhalten ist schwierig ! Er wirft auch eine Woke raus die nach Sprit riecht wenn er dann anspringt.

Also ich nehme mal meinen alten Thread mal wieder auf.

Ich bin Ihn jetzt eine Weile gefahren und es hat sich ein Bild raus kristallisiert.

Wenn er längere Zeit steht z.B. über Nacht dann springt er sehr schlecht an....braucht manchmal je nach Aussentemperatur länger oder kürzer.

Stelle ich Ihn aber nur kurz ab und nach einer Stunde oder so starte ich Ihn wieder springt er fast sauber an.

Ich würde mal auf den Kraftstoffdruckspeicher tippen und eher nicht mehr auf das Kaltstartventil.

Was würe euer Tipp ? Wenn es das ist... müsste es das hier sein : Bosch 0 438 170 061 bei meinem NG Motor oder ?

Ich habe bisher auch noch kein wirlichen Unterschied fest gestellt.
    Allerdings hat er jetzt das Problem seit es kälter wird das er nicht sauber startet und wenn sofort in der normalen Drehzahl ist wie wenn er schon warm wäre.
    Muss irgendwas mit dem Warmlauf zu tun haben. Bekommt irgendwie wahrscheinlich beim Start zu wenig Kraftstoff. Ich kenne da nur das Kaltstartventil oder kann es noch was anderes sein ?

Da gebe ich Dir recht aber so ein BC ist schon was feines und ich bin auch an das Teil gewohnt.
    Wäre mal ein Projekt für den nächsten Sommer.
    Man muss natürlich das richtige Modul erst mal finden und alle Teile haben.
    Billig sind die Module auch nicht grad.
    Wenn ich richtig geschaut habe brauche ich beim NG diese Teile :

895 919 151 B - Modul BC
    8D9 953 503 A - Lenkstockschalter

Hört sich an als einer der das schon öfters gemacht hat ! Der Haupkabelbaum bleibt aber drin ! Die Kabelbäume kommen zusätzlich rein aber Stecker dafür sind noch vorhanden oder ? Viel hat er nicht drin meines Wissens !

Anderes KI auch schätze ich ! Eigentlich möchte ich so wenig öffnen wie möglich ! Bisher klappert gar nichts außer der Heckklappe beim Schließen ! BC brauche ich was ? Geht das ohne Kabelbaum ?

Wie aufwändig ist denn so eine Umrüstung ?
    Erst mal war für mich wichtig das ich weiß das da keine Anzeige kommen wird, weil ich bin ja gefahren und dachte jetzt wartest Du mal wann die Anzeige bei dem Wagen kommt und als nichts kam dachte ich das etwas kaputt gegangen wäre oder etwas nicht stimmt. Das es bei diesem Modell so was vom Werk her erst bei den Premium-Varianten gegeben hat wusste ich nicht.