Beiträge von nogaroc4

Gibt es Erfahrungswerte mit welchem Kraftstoff den NG am besten bewegen sollte.
    Habe jetzt mal Super Plus getankt nicht wegen dem "hohen " Oktangehalt sondern eben den Additiven.
    Bei meinem S6 war der beste Kraftstoff ( mit gefühtem Leistungszuwachs ) E85 und als es das dann nicht mehr gab habe ich nur noch alles ab Super Plus getankt bzw. inzwischen ja LPG !

Akutell wird er wohl noch ein wenig Wasser vom langen stehen her im Tank haben daher ein noch nicht perfektes Startverhalten ( Wasser setzt sich ja unten ab meiner Erfahrung nach mit meinem Motorrad und da saugt die Kraftstoffpumpe ja an ).
    Damit das Wasser aus dem Tank mit vorgezogen wird ist ja eigentlich E10 das beste Mittel was allerdings wiederum auch Wasser anzieht.

Was tankt Ihr bei euren NG Motoren so ?

Bedeutet dann das der tatsächlich keine Reserveanzeigewarnung integriert hat vom Werk her !
    Da fühlt man sich schon etwas in der Zeit zurückversetzt weil das heute ja Standard ist.
    :rolleyes: ^^

Ich hatte noch nie ein Fahrzeug das keine Warnung bei Reserve ausgibt.
    Ich dachte da müsste im KI was angezeigt werden sonst kann man das ja mal verpennen wenn man erwartet das die eine Warnung kommt.
    Mein S6 C4 hat das drin !

Zitat

Hast du von E10 auf E5 umgestellt, oder auf Ultimate?
    Ob Ultimate wirklich so viel bringt bezweifle ich, aber wir müssen das hier nicht breittreten.

Aktuell ist normales Super E5 Premiumkraftstoff getankt !

Wenn ich das mache, dann sicher nicht damit er mehr Leistung hat sondern einfach weil diesem Premium Kraftstoff auch bessere Additive beigesetzt werden die auch Ablagerungen entfernen. Alternativ dazu gibt es natürlich auch entsprechende Zusätze die man dem Kraftstoff beisetzen kann. Wird sich wahrscheinlich weinig schenken.

Die Frage ist immer was erwartetst du von so einem Splitter. Du kannst ein paar € ausgeben und mit evtl. schlechtem Empfang rechnen oder Du kaufst Dir einen für 70€ der einen besseren hat.
    Ändern kann man das ja immernoch.
    Für meine Verhälntisse empfinde ich den Empfang als gut oder auch gut genug. Ich bin eher froh das ich keine zusätliche Antenne verbauen muss. Das ist nämlich ein ganz schöner Akt und eine Externe Antenne finde ich hässlich.

Also ich habe schon das Gefühl als würde sich was ändern. Vorher hat er im Kaltstart immer wieder kurzen Leistungsverlust gefüht wie wenn er kein Sprit mehr bekommen würde was inzwischen weg ist. Nur noch das Starten kostet Ihn überwindung. Ansonsten läuft er super Ruhig.

Der wurde ja auch nie auf E10 eingestellt sondern einfach immer getankt.

Hallo Freunde,

Ich diskutiere gerade auf FB überden Kraftstoff der von Audi für den NG Vorgegeben gewesen ist.
    Da scheint bei einem für den NG Super Plus vorgegeben zu sein und bei meinem ist 91 ROZ Oktan vorgegeben für die KEIII-Jetronik.

Nun würd eich gerne wissen was denn nun richtig ist.

Also heute Mittag... sprang ganz gut an, aber hatte im Kaltstart irgendwie das Gefühl als würde er nicht genug Sprit bekommen. Im Grunde lief er im Kaltstart besser mit dem alten E10 als mit dem frischen E5 jetzt.

Ja die Leute sind inzwischen meistens im Ruhestand oder gestorben.
    Ich habe jetzt normales E5 drin, da Ultimate der Motor eh nicht verarbeiten kann es sei denn man tankt es wegen den Additiven. Bei meinem S6 hat das auch nicht so viel gebracht. Vorher war laut meines Spritmonitors E10 zu letzt drin. Damit hat mein Onkel Ihn auch immer bewegt als er Ihn noch gefahren ist aber halt immer Kurzstrecke. Rentner fahren ja selten noch lange Strecken.
    Der 5 Zylinder ist ein unverwüstlicher Motor deshalb habe ich ja auch 2 Stück davon :D
    Es hat sich auch schon stark verbessert. Bekommt dann noch ein Ölwechsel und dann hoffe ich das auch dieser Fehler verschwinden wird. Jemand der sich mit dem Einspritzsystem auskennt ist der den ich oben schon genannt habe. Ein Alter Hase in Sachen Motornbau und das war seine Zeit. Ist aber da sehr locker wenn mal so Systeme nicht perfekt laufen wie das der Besitzer oft haben möchte.
    Ich habe wie gesagt jetzt von dem alten E10 auf E5 umgeswitcht. Vieleicht braucht er einfach auch noch Zeit um sich an den 2020 Kraftstoff zu gewöhnen :P

Für mich fühlt es dich irgendwie an, wie wenn er zum Start nicht genug Saft bekommt ! Ich tippe auf den schwächer werdenden Druckspeicher ! Filter ist Neu drin. Vor allem fiept er im kalten Zustand wie zur Zeit als Ihn noch mein Onkel gefahren ist. Servolenkung kann es ned sein da das Geräusch nicht reproduzierbar ist ! Ich werde mal abwarten wie sich das weiter entwickelt ! Würde ein Injektion Reiniger was bringen ?

Hallo Freunde,

Es ist eher eine Erfahrungsfrage gewissermassen. Ich habe meinen B4 ja seit Oktober in Betrieb genommen und er läuft wirklich super sauber und das sogar im niedrigen Drehzahlbereich ( Standgas ).
    Allerdings wenn ich Ihn starte kommt er nicht wie bei den modernen Fahrzeugen heute auf einen Schlag sondern ein wenig verzögert als ob er kurz blocikiert wäre bzw einen Wiederstand überwinden müsse.

Mein Freund war da der sich mit Motoren sehr gut auskennt ( Dipl. Ing. für Motorenbau ) wo meinte das wäre absolut im Rahmen.

Kann man irgendwas noch machen um den Startprozess noch etwas zu pimpen ? Der Motor ist 2 Jahre jetzt immer nur mal kurz gelaufen ( daher auch in meiner Signatur mit der heutigen Tankfüllung bei über 14 Litern ) was ja nicht normal ist.

Evtl. hat jemand noch kniffe wie man da noch mehr rausholen könnte.

Falschluft ist keine vorhanden da ich ja alle Schläuche in er Hand hatte.

Und wo sitzt der bzw. wie geht das den Filter zu reinigen ?

Gibts da ne Anleitung. Wäre ja super wenn das gehen würde.

Ich hätte da noch eine Frage. Ich war heute Tanken aber ich habe keine Information darüber bekommen weder Akustisch noch über die Anzeige. Woran kann das liegen oder ist das normal ?

So habe ich das auch bei meinem S6 in Etwa gemacht. Aber dann während der Betriebszeit. Immer wieder sowiel raus gezogen wie geht ( man bekommt mit dem System eh nicht den ganzen Behälter leer) dann aufgefüllt und gefahren und dann das wieder gemacht.
    Problem dabei das man irgendwann das nicht mehr weiter macht weil man nicht weiß ob noch was drin ist. Den Behälter wechseln macht keinen Sinn oder ?

So wie hier z.B. Servoöl wechseln

Serus !
    Ich habe beim ADAC mal angefragt wegen meinem B4 der in 4 Jahren das H-Kennzeichen bekommen würde.
    Geht aber auch schon früher beim ADAC !

Die Bedingungen für Youngtimer 20-29 Jahre alt:
    In dieser Alterskategorie gelten zusätzliche Annahmekriterien. Hier muss ein Fahrzeug mindestens einen Marktwert von 5.000 € haben.
    Es ist grundsätzlich ein aktuelles Kurzgutachten notwendig (Haftpflicht und Kasko), welches bis spätestens 4 Wochen nach Antragstellung abgegeben werden muss.
    Das Fahrzeug muss überwiegend in einer abschließbaren Garage (Sammel- /Einzel-/Tiefgarage) abgestellt sein. Als Stellplatz werden zusätzlich ein Carport sowie ein Parkplatz auf einem umfriedeten bzw. umzäunten Grundstück anerkannt.
    Ein Alltagsfahrzeug ist vorhanden. Sollten alle Kriterien passen, lassen Sie sich ein Angebot der ClassicCarVersicherung erstellen.

Bei meinem B4 würde sich das nur in Bezug auf die Steuer lohnen, da meiner noch Original also EURO 1 ist.