Beiträge von nogaroc4

Guten Morgen und ein Gutes Neues Jahr 2ß18 allen hier !!

Besteht eigentlich noch ein Unterschied zwischen dem BASF G30 und dem aktuellsten glaub G13 plus von Audi.

Also welche Farbe da genau drin ist, ist aufgrund des alten Kühlwasserbehälters schwer zu erkennen. Sieht irgendwie nach Grün mit rosa gemischt aus oder ein uraltes rosa Kühlmittel wo schon die Farbe raus geht :D . Ich werde das noch mal schaun, aber mein Onkel hat sein Wagen jetzt erst mal wieder mitgenommen da auch noch einiges ausgetauscht werden muss.

Ich habe dazu mal ne Frage.

Kann man beim NG schon das rosa Frostschutz nehmen. Laut BASF würde da das grüne G48 rein gehören. Ich habe noch G13 OE Audi Kühlflüssigkeit im Keller liegen. Die Frage ist ob man das verwenden kann. Was aktuell drin ist, ist schwer zu erkennen ( Farbe ).

da gibt es ein paar Unterschiedliche (Kork vs. Gummi).

Der Dichtsatz für die VVD wäre eine ACM (Polyacryl-Kautschuk) Material.

https://www.daparto.de/Teilenu…leId=171882981&country=DE

Denke das die passen sollte, weil Erling ja schon ein Namen hat.
    Kork haben nur noch sehr wenig Fahrzeuge.

Mein Onkel hat jetzt sein Audi erst mal wieder mitgenommen. Wann ich den genau wieder inspizieren kann weiß ich jetzt noch nicht. Damit muss ich halt immer rechnen, da es ja nicht mein Auto ist.

Erst mal ein paar Dinge austauschen.

So habe jetzt mal den Motor genauer angesehen.
    Also der große Schlauch zum Kühler oben wird heiß. Der unter dem Kühlerausgleichsbehälter ist kalt und die Schläuche am WT wird einer heiß und einer lauwarm allerdings ist das schon etws gefährlich da ich von der Zündspule oder den Zündkabeln eine oder mehrere male geschossen bekommen habe. Ist das normal oder sollte das nicht sein ?
    Was ich so noch fest gestellt habe ist das auf jeden Fall die VVD undicht ist aber das kann dann mein Schrauber gleich mitmachen.

Lüfter ist nicht angesprungen....ob die Fahrt zu kurz dazu war ?

Das Geräusch was ich meine ist auf dem Video dezent zu hören, was aber Anfangs und im kalten Zustand deutlich lauter ist. Evtl. kann das jemand sagen was das sein könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=m-lhkZftIkA&t=5s

Mit dem NTC mene ich den Kühlmitteltemperatursensor. Bei dem Motor muss ich mich auch erst mal zurrecht finden und wissen wo die Sensoren überhaupt stecken.
    Den für das MSTG glaube ich schon gefunden zu haben im Flansch vorne am Motorblock und ist 2 Polig. Den Multifuzzi muss irgendwo versteckter verbaut sein und der ist dann für das KI denke ich.

Jedenfalls funktioniert die Heizung so wie man Sie erwartet. Ob der Lüfter läuft habe ich noch nicht geprüft sowie die Schläuche, denn so lange habe ich den Wagen nocn nicht da und zur Zeit stehen ja auch noch andere Dinge an die Zeit rauben wie z.B. Geburtstage und jetzt Sylvester. Erst nächstes Jahr kann ich mich falls mein Onkel den Wagen nicht wieder mitnehmen will daran machen.

Das die Thermostate bei den Motoren gerne verrecken ist mir bekannt und mein AAN hat auch schon einen neuen verbaut. Was würdet Ihr in dem Fall nehmen. OE Audi, Hella oder Behr ?

Update: Also der Kühlmitteltemperatursensor scheint korrekte Werte auszugeben bei 14 C° bringt er knapp unter 3,7 K-Ohm was laut Liste passen sollte.

Was mir noch einfällt... Spritfilter wechseln macht was aus... denke da ist noch der erste drin.

Die Frage ist ob die Anzeige im KI der Realen Temperatur entspricht. Bei meinem A4 ( ADR ) hat der ein Doppeltemperaturgeber der für die Temp für KI und MSTG ausgibt. Den habe ich damals auch geatuscht und seit dem keine Probleme mehr gehabt.
    Bei dem NG ist das wahrscheinlich noch getrennt. Ich meine wo bekommt das KI die Info welche Temp das Kühlmittel hat. Wenn die Heizung heiß wird müsste die Temperatur doch eigentlich Real OK sein oder ?

Es wird zwar viel geschrieben aber was passendes habe ich halt noch nicht wirklich gefunden. Laut dem was ich gefunden habe wäre eine Option das Thermostat aber da bin ich halt nicht sicher. Werde aber mal die Schläuche prüfen ob die warm werden unter der Betriebstemp.

Das Multifuzzi ist für die Anzeige im KI ? Was ist das genau.. ein Sensor ?

Hallo Freunde,

Ich habe gerade den 80ger 2.3E NG meines Onkels unter meinen Fittichen den ich wieder richten soll. Da er den Wagen immer nur im Kurzstreckenverkehr im Ort verwendet ist das eigentlich nie aufgefallen das dieser nicht über 80 C° geht...einmal war er bei 90 C° laut Anzeige. Trotzdem heitzt er ganz normal das ich nicht sicher bin ob das Thermostat wirklich defekt ist.

Er startet auch wenn es kalt ist extrem schlecht ( fühlt sich an als würde er zu wenig Sprit bekommt und würgt sich zum starten hoch ). Habe jetzt die Batterie gewechselt, aber das hat nur mässige Besserung gebracht.

Aus Erfahrung weiß ich das auch der NTC Sensor defekt sein könnte ( war bei meinem A4 B5 so ) aber da bin ich mir auch nicht so sicher. Ich möchte auch nicht einfach wahrlos Teile austauschen.

Er hat auch komische Geräusche gemacht die aber jetzt immer öffters verschwinden da er jetzt von mir auch warm gefahren wird und ich denke das das auch mit den Kurzstrecken hätte zu tun gehabt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Peter

Hallo Liebe Forums Gemeinde,

Mein Name ist Peter und ich komme aus der Nähe von Stuttgart.

Fahre grade den Audi meines Onkels und helfe Ihn diesen noch weiter am Leben zu erhalten.

Es handelt sich um einen 2.3E mit 98 KW ( Motorcode: NG ) aus dem Baujahr 1994.

Da es grad nicht so schön ist habe ich noch kein Foto von dem Wagen.

Ich selber habe einen Audi S6 C4 20V Turbo Avant in Nogaroblaumetallic aus dem Baujahr 1996 und bin daher sowieso vom 5 Zylinder fastziniert und gefesselt.

Der Audi 80 ist noch komplett Original mit 142.000 km.

Ich hoffe hier auf Hilfe und nette Leute kennen zu lernen.

Gruß
    Peter