Thermoschalter Kühlerlüfternachlauf ACE Motor

• Moin in die Runde,

ich habe mal eine Frage zum Thermoschalter für den Kühlerlüfternachlauf bei dem ACE Motor. Dieser sitzt am Ventildeckel vorne oberhalb des Drehstomgenerators. In den Jahren als ich den Wagen noch täglich genutzt habe sowohl als auch heute wo wir hier im Norden gefühlte 40 Grad 8) hatten habe ich es noch nie erlebt das der Lüfternachlauf angesprungen ist. Ich habe mir den Schalter mal angeschaut, dort stehen 105 Grad drauf. Ich kann mir schwer vorstellen das man im Motorraum eine Temperatur oberhalb von 100 Grad wohlgemerkt Luft erreichen kann :dead: . Wenn ich die Kabel abziehe und zusammenstecke läuft der Lüfternachlauf nach Abstellen der Zündung an. Ich habe den Schalter ausgebaut und mit einem Brenner vorsichtig erhitzt. Er schaltet durch vermutlich 105 Grad und trennt auch wieder wenn er abkühlt. Ist also von der Funktion her in Ordnung. Hat jemand mal Erfahrungen damit gemacht ggf. einen anderen Schalter eingebaut der bei niedrigeren Temperaturen durchschaltet. Ich habe mir einen Schalter bestellt der bei 65 schliessen und bei 55 wieder öffnen soll. Mal schauen wie da das Systemverhalten ist. Ich werde berichten.

Gruß Lars

• Mit der Gasblasenbildung bin ich voll bei Dir. Die 5-Zyl. Turbos hatten einen Trichter über den Ventilen wo sie über ein Gebläse bei bestimmten Betriebszuständen mit Frischluft versorgt wurden. Wenn der auf der Abgaskrümmerseite sitzen würde könnte ich mir das auch vorstellen das sich die Luft auf über 100 Grad erwärmt aber anscheinend auf der Ansaugkrümmerseite nicht da der Schalter als solches in Ordnung ist. Ich berichte wenn der bestellte Schalter drin ist. Gruß Lars

• Hat jemand mal Erfahrungen damit gemacht ggf. einen anderen Schalter eingebaut der bei niedrigeren Temperaturen durchschaltet. Ich habe mir einen Schalter bestellt der bei 65 schliessen und bei 55 wieder öffnen soll.

ich verstehe nicht wofür das beim ACE gut sein soll

Meine beiden Competition springen immer an, egal wie hoch die Betriebstemperatur ist, Basenbildung beim Kraftstoff kam bisher nicht vor

Bei Dir etwa? Das schreibst du ja nicht als Problemstellung.

Ja, in der Garage ist der Lüfternachlauf mal angegangen wenn ich den Wagen im Sommer abgestellt habe, ebenso beim NG oder AAH

Bei der KE im 1,8er B3 Motorcode JN hatte ich bauartechnisch oft im Sommer das schlechte Anspringverhalten an der Tanke, kurz die Haube geöffnet und dann konnte es meistens sofort weitergehen. Der Lüfternachlauf springt beim JN gefühlt im Sommer immer an wenn die Zündung aus ist, läuft dann 2-5 Minuten. Gefühlt schaltet der vielleicht bei 90 Grad oder drunter, aber das hat ja wirklich einen Grund

Was soll das also beim ACE bringen außer dass die Batterie entladen wird. Der Motor kühlt auch von allein ab wenn der aus ist.

Im Stau würde der Lüfter mit der Nachlaufsteuerung nicht aktiv werden, dafür gibts ja noch andere Thermoschalter im KKL

• Hi, ich habe keine Probleme mit dem Fahrzeug er läuft wunderbar springt kalt und warm immer an. Es war mehr so eine Interessenfrage ob sich jemand auch schon mal die Frage gestellt hat warum man einen Schalter mit so einer hohen Einschalttemperatur verbaut. Von daher kann das Thema geschlossen werden. Trotzdem danke für die Rückmeldungen. Schönen Start ins WE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!