Suche das Benzinpumpen-Relais

• Hallo, bin am verzweifeln. Suche das Benzinpumenrelais für den Audi 80 Typ 89 / B3 mit 1.8S JN-Motor Bj 07.1986. Erstmal wieso. Das Auto stand jetzt 6 Jahre und natürlich die Benzinpumpe fest. Also diese und Filter gewechselt. Nun springt er an geht aber sofort wieder aus. Gebe ich Dauerplus auf Sicherung 13 läuft er problemlos. Daher gehe ich davon aus Relais defekt. Im Motoraum sind 213, 214, 272, 229, 264 wurde bereits alle mal gebrückt keine Änderung. Im Fußraum sind noch 310, 57 und 292 sind es aber auch nicht. Kein zweiter Relaisträger oder einzelnes Relais im Fussraum gefunden. Hat jemand ne Idee wo ich noch suchen kann?

Danke

• RPrent80

Hat den Titel des Themas von „Suche Benzinpumpen Relais“ zu „Suche das Benzinpumpen-Relais“ geändert.
  • Siehe hier steht auf'n Deckel der zentral Elektrik

Audi dem gepisteten auf Kleber steht jetronik ist indem Falle von einem mit ke jetronik. Bei einem ABK oder Ändern steht da Benzin pumpen Relais oder so ähnlich.

• Hallo und erstmal willkommen im Forum!

Das Benzinpumpenrelais sitzt im Sicherungskasten im Motorraum, Steckfeld 10. Wenn du davor stehst, die untere Reihe, viertes von links. Rein von der Nr. sollte es die 264 sein.

Wenn das Brücken keinen Effekt hat, wird wohl die Ansteuerung nicht funktionieren. Das Zündsteuergerät gibt das Relais frei, sofern es ein Signal vom Hallgeber erhält. Der Hallgeber ist oft defekt. In dem Fall hättest du aber auch keinen Zündfunken. Somit bliebe dann nur das Zündsteuergerät (A Säule unten rechts) oder die Leitung zum Sicherungskasten (Farbe grün) als Ursache.

So am Rande, Baujahr 07/1986, das muss ja quasi ein B3 aus der Vorserie sein, hat der als FIN HA300...? :)

• Wenn das Brücken keinen Effekt hat, wird wohl die Ansteuerung nicht funktionieren.

Das wäre eine Schlussfolgerung, wenn das Brücken des Laststromkreises (große Klemmen 87 und 30) "Effekt" hat und die Pumpe anläuft.

;)

Im Motoraum sind 213, 214, 272, 229, 264 wurde bereits alle mal gebrückt keine Änderung.

Voraussetzung ist natürlich, dass die richtigen Klemmen gebrückt wurden (s.o.).

;)

Dann liegt es am Relais selbst oder der Ansteuerung (einschl. Verkabelung) des Steuerstromkreises im Relais, welches bei den mir bekannten Modellen als Masse vom Motorsteuergerät kommt. Beim JN müsste ich nachsehen, denke aber, dass das bei allen KE gleich ist.

Siehe hier - allerdings mit dem Steuergerät für die Mono-Jetronic.

Die Steuerspannung (Kl. 46/86) muss allerdings auch vorhanden sein und sollte anliegen, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

PRND321

Es sei denn, Du meinst die Ansteuerung der Pumpe und NICHT die Ansteuerung des Relais. Aber die funktioniert ja, wenn die Sicherung nach dem Relais direkt angesteuert wird.

:/

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Das wäre eine Schlussfolgerung, wenn das Brücken des Laststromkreises (große Klemmen 87 und 30) "Effekt" hat und die Pumpe anläuft.

;)

Stimmt, Denkfehler von mir, danke für die Korrektur!

Ich meinte schon die Ansteuerung des Relais, weil ich fälschlicherweise raus gelesen hatte, dass dieses funktioniert und die Pumpe dann anläuft. Es ging aber um die Sicherung 13.

Also, erst Relais prüfen, dann ggf. Ansteuerung wie beschrieben. Ist beim JN auch masseseitig wie @FU-OPI :) erläutert.

• So erstmal riesigen Dank. Wo im Bild Relais 65 ist war bei mir die 264

Jo ist von Motor Typ und Modell verschieden. Des passt schon.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Wo im Bild Relais 65 ist war bei mir die 264.

Diese Nummern auf den Relais - ich wiederhole mich mal wieder - sind völlig sinnfrei, da sie sich in keiner technischen Unterlage und in keiner Ersatzteilliste wiederfinden.

Sie sagen etwas zum Relaistyp, aber nicht genau für welche Funktion sie im speziellen Fahrzeug verbaut sind.

Hier im Bild ist die Nr. 204 einmal für die Nebellampen / Nebelschlußleuchte und darunter für die Hupe.

Die Nr. 208 ist in dem Fall das Kraftstoffpumpenrelais.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!