Radschrauben für Alus

  • Wie lange sind die Schrauben denn schon da drin?


    Da der Vorbesitzer den 90ger nur als Winterschlampe missbraucht hat fürchte ich mal ein paar Jahre.
    Und das Problem ist, da warten 16 von den Dingern auf mich. :cursing:
    Wenn ich mit Hilfe der Verlängerung andrücke, merke ich einfach irgendwann den Punkt an dem der Schraubenkopf anfängt zu "federn".



    Meiner hat glaub ich 680 Lösemoment, mit dem hab ich ne Schraube von ner Auspuffschelle abgerissen, hat aber schon ein wenig gedauert bis die ab war, und die sind ja um einigs dünner als Radschrauben. Aber herausfordern würd ich es trotzdem nicht :phat:


    Einer Alu-Schraube trau ich nicht über den Weg. Normalerweise würde man halt den Bunsenbrenner ranhalten aber dann ist mindestens der Klarlack der Felge hinüber und die Aluschraube wird durch die Hitze ja eigentlich noch "weicher".

  • Und nochmal. Die Schrauben bei Alufelgen sind genau die gleichen, wie bei Stahlfelgen und keinesfalls aus Aluminium. Auf jeden Fall ordentlich WD-40 dransprühen, mehr kannste eigentlich nicht machen. Bunsenbrenner kannste ziemlich vergessen. Letzendlich versuchste es entweder selbst mit ner großen Verlängerung, oder du fährst irgendwo zu ner Werkstatt mit ordentlichem Schlagschrauber. Im Nutzfahrzeugbereich dürften die auf jeden Fall was ausreichendes haben :D
    Mit dem Schlagschrauber ist die Gefahr die Schraube abzureißen jedenfalls geringer.
    Wenn du es selbst mit Verlängerungen machen möchtest würde ich dir zu nem Radkreuz mit zwei Verlängerungen an den gegenüberliegenden Hebeln raten. Dann machste das Ganze mit zwei Leuten, der eine zieht die eine Verlängerung nach oben, der andere drückt die andere Verlängerung zum Boden. So bekommt die Schraube wirklich nur das Drehmoment ab und muss nicht auch noch für die entstehende Querkraft aufkommen. D.h. das in die Schraube eingeleitete Drehmoment bis die Schraube abreißt ist mit dieser Methode größer als mit nem einfachen Hebel.

  • Den meisten scheint nicht bekannt zu sein, das die Oxydschicht von Aluminium deutlich höhere Temperaturen aushält, als Aluminium selber. Zudem handelt es sich hierbei noch um eine Aluminium Legierung.
    Nur so am Rande!


    Du wirst nicht drumherum kommen, da mal was Gewalt anzusetzen.
    Der Tipp mit dem Hammerschlag ist schonmal nicht verkehrt.
    Dabei ist aber ein Hammer zu verwenden und kein Hämmerchen! (min. 3kg)


    - Stabile Verlängerung mit passender Nuss versehen. Idealer weise eine kurze Stecknuss
    - kräftigen, kurzen Hammerschlag von hinten auf den Schraubenkopf mit Hilfe der Nuss und Verlängerung
    - Nuss und Verlängerung drauf lassen. Verlängerung so kurz wie nur möglich!!
    - Wenn du nun einen Drehmomentschlüssel hast (der ist länger, oder lange Knarre, mindestens aber 500mm lang) diesen aufstecken und in löserichtung runter drücken, bis fast nicht mehr geht.
    Dabei eine Hand am Kopf der Knarre zum Stabilisieren halten.
    - jetzt mit einem kurzen kräftigen Ruck (ideal:mit gestrecktem Arm von oben aufstützen) nach unten. Die Schraube sollte sich nun lösen dürfen. Achtung: die "Vorspannung" nicht mit dem Ruck wegnehmen!!


    Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären! ;)

  • Zitat

    Den meisten scheint nicht bekannt zu sein, das die Oxydschicht von Aluminium deutlich höhere Temperaturen aushält, als Aluminium selber. Zudem handelt es sich hierbei noch um eine Aluminium Legierung.
    Nur so am Rande!


    Zitat

    Und nochmal. Die Schrauben bei Alufelgen sind genau die gleichen, wie bei Stahlfelgen und keinesfalls aus Aluminium.


    Asche über mein Haupt, das war mir nicht bewußt.


    Jetzt hoff ich mal dass die Schrauben das auch wissen und nicht abreissen. :D

  • Ich wollte die Woche meine 14 zoll orig Audi 90 alufelgen montieren...
    Mit den schrauben der stahlfelgen...
    Aber 100%ig passt der radius vom Kopf nicht !
    Ich würd sagen 50% packen die nur in der felge..


    Das ist doch nie im leben korrekt ?!


    Hab mit edding angezeichnet.. Rein und wieder raus... War nur oben abgerieben vom anziehen.

  • Das bezog sich auf diesen Kommentar: "... zumindest habe ich noch keine Stahlfelgen mit Kegelbund gesehen." Da stehst nichts von Audi, sondern allgemein von Stahlfelgen. Und dafür kann ja keiner was, dass er noch nicht so viele Radschrauben gesehen hat. :D


  • alles andere interessiert mich nicht so sehr.



    Diesem Desinteresse ist dann wohl deine Unwissenheit über die Arten von Radschrauben geschuldet. Das ist an sich nicht schlimm, nur verallgemeinere daraus dann halt einfach nicht auf alle.


    Dem TE wurde bereits mehrfach geantwortet, die VAG nutzt bei PKWs Kugelbund und zwar für alle Felgen. Was er jetzt aus dieser Information macht, ist seine Sache.

  • dass beides kugel sind, ist schon klar.


    sind original audi felgen 6x14 (ronal look)
    http://www.audi-80-scene.de/fo…2bb9228b4d5899e43d2aad8cc


    mein spezi meinte aber auch, dass die für beide felgen sind.


    mir kams nur komisch vor, wegen dem radius... ist aber vlt so gewollt :D


    hab jetzt aber trotzdem auf borbet umgeschraubt. (normale sommer alus)
    die 6x14 hätten nur nur übergangsweise den weg ans auto gefunden


    bei fremdfelgen siehe gutachten
    (zubehörfelgen meistens kegel)



    danke leute

  • Normal stehen die benötigten Bolzen im Gutachten drin


    Ich würde an einem originalen Rad mit originalen Bolzen das überstehende Gewinde messen und dann selbes an d3r anderen Felge


    Als Referenz wäre allerdings ein Bolzen mit kegelkopf schon nicht schlecht oder du misst halt ganz unten in der Senkung


    Bei vielen Angeboten stehen nochmal Angaben zur gesamt- & gewindelänge


    Hier mal ein Beispiel



    https://www.autoteile-teufel.d…3aWwMjEAQYASABEgJ8FvD_BwE

  • ich muss mal kurz blöd fragen.
    ich hab jetzt original Kugelbundschrauben drin möchte aber Kegelbundschrauben die 5mm Länger sind als die Originalen. kann mir wer die Maße sagen die ich brauche... ich hab da grad keinen Durchblick ;)


    Du musst bei den Bolzen auch bei Kugelbund bleiben, sonst halten die nicht.
    Unsere normale Länge ist M14x1,5 27mm lang.
    Du brauchst demnach 32mm Bolzen.




    Nimm die Bolzen und mess die Gewindelänge, dann schaust du bei eBay ob du entsprechende dort findest, die 5mm länger sind.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…ben+M14x1%2C5x32&_sacat=0


    Wenn deine Alus Kegelbund haben dann brauchst du diese hier:


    https://www.ebay.de/sch/i.html…ben+M14x1%2C5x32&_sacat=0

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!