Der Kühlerlüfternachlauf hat die Aufgaben ab einer gewissen Temp. Die Einspritzventile zu kühlen und somit Dampfblasenbildung zu verhindern. Und was Dampfblasen im Kraftstoffsystem verursachen können schätze ich kannste dir denken. Der Druckregler sitzt unter und hinter der Drosselklappe im Kraftstoffverteilerrohr.
Beiträge von TheSleipnir
-
-
Das Warmstartverhalten hatte ich auch ne Weile (Komischerweise immer in ein und dem selben Parkhaus wenn ich Einkaufen war
) . War mir nie was wo ich sagen würde da muss sich was tun. Habe allerdings mal den Lüfternachlauf repariert (Sicherung wieder in die richtige Halterung gesteckt
) Danach hatte ich keine Solcher Probleme mehr. Teste einfach mal ob, wenn du die Zündung ausgemacht hast (max 10 Minuten), und du die beiden Steckkontakte des Tempschalter vorne an der Ansaugbrücke überbrückst, der Kühlerlüfter angeht. Dazu einfach die Gummitüllen ein Stück zurück ziehen und Nen Schlüssel oder Schraubendreher dran halten. -
Kompressionsdruck prüfen, (wenn nicht i.O. Druckverlustprüfung), Fördermenge der Einsprizpumpe und Spritzbild der Einspritzdüsen prüfen. Ergebnisse hier posten und dann kann man weitersehen. Glühkerzen kann es nicht sein die ist nur beim Kaltstart von relevanz, sobald der Motor läuft ist die egal. Einspritzdüse ist möglich aber unwahrscheinlich wenn er beim Betrieb ausgeht.
-
Mal zwei Blöde Fragen: Geht denn der Kühlerlüfternachlauf und ist das Kraftstoffsystem dicht?
-
Ruckeln ist ein mehrfaches "zucken" des Motors und rucken ist wenn er nur einmal "zuckt". Wenns nur einmal kurz ruckt, würde ich einfach mal bei nächster Gelegenheit das Gesamte Fahrwerk durchschauen (lassen). Wenn zum Beispiel die Domlager ausgeschlagen sind (ist recht häufig der Fall) dann schlagen die Federbeine oben hin und her. Kann natürlich (theoretisch aber hoffentlich nicht) auch vom Getriebe / Kupplung kommen , dass da was ausgeschlagen ist.
Ansonsten ist die Erklärung fürs Rucken simpel:
Die Leerlaufregelung geschieht über ein externes, elektrisch angesteuertes Ventil, die Drosselklappe ist vollständig geschlossen. Geht man nun aufs Gas schaltet das Ventil ab und ist zu. Du hast allerdings einen schlagartigen Leistungsanstieg durch die zusätzliche Luft.Anderstrum geht er in die Schubabschaltung:
Ist die Drehzahl über Leerlaufdrehzahl und das Gaspedal nicht betätigt, Die Drosselklappe also vollständig geschlossen, wird gar nicht mehr Eingespritzt und somit auch kein Kraftstoff verbrannt. Auch das geschieht schlagartig. Gehst du jetzt aufs Gas hast du schlagartig keine Bremswirkung mehr sondern eine Antriebskraft.Probier mal folgendes: Im Stand ohne Gang laufen lassen und das Gaspedal so schwach wie du nur kannst betätigen. Die Drehzahl steigt kurz, da das Leerlaufregelventil noch geöffnet ist, und fällt wieder, wenn das Ventil schließt. Ist also normal, solange nichts schlägt. Wenn du kein Schlagen hörst/spürst, ist alles in Ordnung.
-
Ruckelt oder Ruckt? Letzteres eher nicht, Das kommt vom umschalten von Leerlaufregelung(über separates Ventil) auf Fahrbetrieb und anderstrum. Ersteres ja möglich, da die Lambdasonde ein verfälschtes Abgas misst.
-
-
Jepp. Hätte ihn zwar schweißen können (Mittel und Wege hätte ich an der Arbeit), wollte aber lieber auf Nummer sicher gehen. Ist ne ganz schöne Schinderei in der Heimischen Garage und die 200€ sind dann doch gerne investiert.
Wenn der Krümmer nen Riss hat Würde ich auch die Haltebleche am Getriebe des Hosenrohres prüfen. Waren bei mir auch durchgerissen und dann hängt die halbe Abgasanlage am Krümmer und das muss ja nicht sein. Sitzen vorm Kat auf der linken (Fahrerseite) Des Rohres. -
Hab mir jetz auch mal des Dritte Video angeschaut: Ist wohl doch der Krümmer. So klang meiner nämlich auch.
Tipp: Drosselklappe an dem kleinen Kugelkopf Betätigen. Dann bleibt der Gaszug unter Spannung (Ist fürn Tempomat). -
Nach Krümmer klingt das meines Erachtens nicht. Kannst du aber leicht nachschauen. Deckel vom Luffikasten rausbauen und mal hinunter leuchten. Sind meistens beim 3. Zylinder gerissen. Meiner beim ABK sah so aus:
-
Widerstände messen wird in dem Fall wohl nix helfen. Räder runter und eventuell Bremsscheiben runter und die Sensorringe auf Rundlauf und richtiges Luftspiel prüfen.
-
Das ließe sich messen und ich denke eher, dass ne Leitung oder ein Ventil Dicht ist. Wie hast du denn erkannt ,dass nach Tauschen zweier Leitungen der andere Zylinder nun nicht mehr mitlief?
-
Also meines Wissen sind Alle,die Öle verkaufen auch dazu verpflichtet Altöl zurück zunehmen. Wie das Allerdings bei Öl ausm Internet ist kann ich euch nicht sagen.
-
Ich habe es am Spritzen gemerkt. Beim Schweißen mit "schlechtem" (fast nur CO2?!?) spritzten viele glühende Metallkügelchen und Funken umher
Genau das liegt am CO2. Reines Argon ist allerdings etwas teuer. Ein Mischgas ist ausreichend, gute Klamotten sind aber immer Vorraussetzung. Mir wurds beim Schweißen auch schon mal zu warm um den Bauch rum
. Gibt wie gesagt verschiedene Gase, mit verschiedenen Argon / CO2 anteilen. Wenn du aber nicht grade reines CO2 nimmst sollte alles im grünen Bereich sein. Aber bei Karosserieblechen lieber nen dünneren Draht nehmen dann brennst du nicht so leicht durch weil der Draht schneller abschmilzt als des zu schweißende Material. -
Kein reines CO2 Nehmen. Beim Draht würde ich an deiner Stelle 0,6 nehmen. An der Arbeit haben wir normalerweise 1,0mm Draht drin und das ist purer Terror Bleche zu schweißen. Da schmeiß ich immer schon die 0,8er Rolle rein wenn ich kleiner als 1,5mm schweiß. Größerer Draht lohnt sich nicht bei so geringem Strom.
-
EDIT: Also es ist der Verteiler, genauer gesagt der Hall-Geber. Mein Vater hat es vorhin geschafft mit dem Multimeter an der Zuleitung zum Hallgeber ein Signal zu simulieren und wir konnten so Zündfunken erzeugen.
Da es für den 2.0 ABT aber keinen einzelnen Hallgeber zu finden gibt muss ich wohl den ganzen Zündverteiler tauschen... -
Wenn der NG nen Kaltstartventil hat, (wovon ich ausgehe) würde ich das vorm nächsten Kaltstart mal abklemmen und schauen was er dann macht.
-
Versuchs halt mal mit nem "Temperaturschalter"
http://www.ezt-autoteile.de/VD…chalter:::10085_9171.html -
Sollte meines Erachtens in Ordnung sein. Solange der ZZP korrekt eingestellt ist, dürfte es hier keine Probleme geben.
-
PS: Mit ZZP Kontrolliert meine ich auch abblitzen nicht nur auf die Marken schauen. Ist wesentlich aussagekräftiger.