mein originaler Meilentacho zeigt auch knapp über 10km/h zuviel an
Beiträge von Karzi
-
-
OT = OffTopic!

ne Spaß... es heißt:
OT = Oberer Totpunkt (max. obere Kolbenposition)
UT = Unterer Totpunkt (max. untere Kolbenposition)@ Scouter
schöne kurze und knappe Zusammenfassung.
Thema Nockenwelle ist ein weites Feld. Und wesentlich tiefgründiger als man immer denkt.
Mir persönlich fehlt noch ein wenig der Bezug zur mittleren Kolbengeschwindigkeit und der somit Max. Drehzahl die durch die Kurbelwelle vorgegeben ist.
Ansonsten finde ich es gut das kurz das Thema Ventilhub in OT angegangen wurde. Welches für eine optimale justierung der NW unverzichtbar ist.
Darüber ließt man meist sehr wenig... -
ich würd das in der momentanen Situation (Finanzmarkt/Wirtschaft) mir 3 Mal überlegen, so einen hohen Kredit aufzunehmen.. wenn du kaum Eigenkapital mit reinbringst.
Falls irgendwann mal der Punkt kommen sollte, aus welchen Gründen auch immer, das du den Kredit nicht mehr zahlen kannst nehmen die sich alles.
Denk daran das du dein halbes Leben dafür opferst. Wär nicht der Kauf eines etwas älteren Hauses günstiger? + Renovierungs-/Sanierungsarbeiten?
Hinzu kommen beim Neubau eventuelle unverhergesehene Kosten. eventuell Nachbesserungen/Baupfusch... Allein die Bodenplatte (ohne Keller) kostet 30.000-40.000 Euro. Dann brauchst du auch noch Möbel, Küche etc...
Klar sind die Zinsen gering, der fast gegen null laufende Leitzins zeigt aber auch das die Kacke mächtig am Dampfen ist und der Markt mit wertlosem Papiergeld geflutet wird, was die Inflation bekräftigt.
Der Euro hat seit seiner Einführung 2002 um die Hälfte an Wert verloren. -
es gibt nur die eine Schwachstelle an der Knickstelle am Scharnier der Kofferraumklappe..
hab erstmal nen Bypass gelegt.. übern Kofferraum... haben irgendwann alle 80er das Problem
Schalter für Rückfahrlicht in eher unwahrscheinlich -
hast du noch das StG?
Grüße
-
hatte das mal bei nem Kumpel mit nem B3, hintere Tür war verriegelt (keine ZV), Gestänge war ab und Tür zu.
Hab die Rückbank ausgebaut und an einer Stelle die man nicht sieht in Höhe des Verriegelungmechanismus (man kann ja auf der anderen Seite gucken wo der sitzt) ein kleines Loch gebohrt und diesen mit ner kleinen Stange wieder entriegelt... -
ist die Abgasanlage bis zum zum Kat auch 100% dicht?
Bin bei meinem QP auch noch auf Fehlersuche.
ESV Dichtungen wechseln hat auf jedenfall ein kleines Leistungsplus gebracht.
Stotternde Gasannahme (sporadisch) bei halbdurchgetretenem Pedal hab ich aber trotzdem noch. -
-
ja die ersten A4 Vorfaceliftmodelle haben die gleiche Lenkradaufnahme...
Ich hatte mal ein RS2 Lenkrad im A4 quasi anders herum
-
gibts hier schon was neues?
hab die Varianten von Lagerbernd und Carstege auspobiert und keine von denen funktioniert. weder die up/down taster noch der reset.
Es müsste ja wenigstens irgend ne Reaktion vom LSS kommen, tut es aber nicht... -
und herzlich willkommen im Forum.Schön das du wieder zu einem 5Ender Audi zurückgekehrt bist.
-
naja das an der Spritzwand - Beifahrer - Handschuhfach für die Ke III, nicht das VEZ.
Ja Zündungseinstellung ist mir bekannt.
Mir gehts darum ob ich notfalls mit nem NG2 Steuergerät in meinem NG1 was anfangen kann.
Die Messgrößen sind ja praktisch die selben.
Da ich mittlerweile ziemlichen Verdacht hab, das mein Steuergerät hinüber ist. -
nabend...
ich wollt mal zum testen ein anderes Steuergerät reinschmeißen, muss das zwingend vom NG1 (meiner) sein oder kann das auch eins vom NG2 sein.
(bezüglich 12°/15° etc...) Ich will aber nicht das Zündsteuergerät wechseln, sondern das vorne...
Ist schon mal jemand ein NG2 Stg in nem NG1 oder umgekehrt gefahren?Grüße
-
Früher gabs fürs Saugertuning mal die Regel, daß 100 ausgegebene Euro ca. 1 PS ergeben. Da gings aber um´s reine Tuning, ohne Wartung/ Ersatz verbrauchter Bauteile.
...dann müsste ich auf 36 Mehr PS kommen bei dem was ich bis jetzt investiert hab.
bin mal gespannt ob die Theorie stimmt...Ich warte hier mal auf ein paar konkrete Fortschritte vom TE, ansonsten ist das Thema hier für mich

seh ich auch so..
ach und Horsty
jetzt mal ohne Mist, aber deine Auflistung klingt nun mal nach so nem Need4Speed Upgrade, das ist meine Meinung.
Das ist viel zu pauschal und für mich Stammtischgerede. ->
Aber nun lasst uns den TE erst mal vorankommen... meckern kann man immer noch
Friendship

-
wie siehts eigentlich mit den Dichtungen da am Spiegeldreieck aus, wo die Scheibe drin läuft.
Hat da jemand ne Teilenummer? Denn bei mir läufts da ab und an noch ein bisschen rein.
Ansonsten hab ich die Türrahmendichtungen, sowie die 4 Dichtungen in den Türverkleidungen gemacht... -
Alles anzeigen
also... damit der te mal weiß was sache ist:
stufe 1:
- kopf planen
- zündung anpassen (super 95ROZ)
- ventile säubern
- ventilsitze anpassen
- ventile neu einschleifenstufe 2:
- andere nockenwelle
- fächerkrümmer (ein fächerkrümmer ist nur dann des namens würdig, wenn alle rohre bis zum sammler die selbe länge haben. ansonsten ist es ein rohrkrümmer und kann nix)
- backcut ventile
- ventilführung kürzen
- ansaugbereich in richtung kaltluft optimieren
- 100 oder 200 zellen katstufe 3:
- leichteres schwungrad
- einspritzdüsen an benzindruck und leistung anpassen. wenn möglich mehrstrahlige düsen (zB. die neuen bosch düsen)
- verdichtung auf 98ROZ erhöhen
- ansaugkanäle erweitern und strömungsoptimieren (zB. golfball oberfläche)
- kennfeld änderung
- einstellbares nockenwellenrad
- falls nicht vorhanden: kolbenbodenkühlungstufe 4:
- drehzahlanhebung
- ventiltrieb erleichtern
- kurbelwelle, pleuel und kolben feinwuchten
- schwallsperre anpassen
- größere ventilestufe 5:
- verdichtung erhöhen
- e85 oder e100
- auslassventile gegen natriumgefüllte tauschen
- nockenwelle auf max (300°+)stufe 6:
- mehrventilkopf
- pneumatische ventile
- flachschieber
- mehrere einspritzdüsen pro zylinderstufe 7:
- turbomotorpreise und aufwand kannste die selber ausmalen...
wo hastn das her?
aus nem Fast&Furious Film?
ansonsten artet das hier schon wieder aus und nimmt Fratzenbook-ähnliche Züge an.
So viel rumgeschwafel immer...
-
-
Falls du Abt Kolben bruachst habe demnächst welche

zum 1. wat soll er denn damit? Er hat ja iwas von Schmiedekolben gesagt
zum 2. PG hat ne Bohrung von 81mm der ABK 82,5
zum 3. würde ich empfehlen auf Ventile mit 7mm Schaft umzubauen, da gibts von externen Anbietern gute Ventile welche auch natriumgefüllt sind.Ich werd mir das aus der Ferne mal mit anschauen...
-
hmm... hab ich jetzt... hatte auch überlegt die aufzusägen, aber mit der Zange zusammendrücke hatte ich bedenken das ESV zu beschädigen.. ich kenne mich
aber nächstes mal werd ich das wahrscheinlich so machen...Grüße
-
so,
habs grad hinter mir....
alter schwede, also die ESV samt Plastikhülsen konnte ich ohne Probleme per Hand aus der Ansaugbrücke ziehen.
Dann die ersten beiden ESV aus den Düsenhalten herauszuziehen war auch kein Problem, aber dann......
Die anderen Drei waren so fest in den Hülsen drin das wir es nur mit 2 Mann, ner menge Kraft und nem Hebel (Simson Reifenherunterziehwerkzeug) geschafft haben die ESV aus den Hülsen rauszuholen.
Der dicke grüne Gummiring hat sich in den Hülsen so verklemmt das der sich erst gelöst hat, als wir den über den sicherungsring gezogen haben. normalerweise sollte das so nicht sein....
der hat sich praktisch zusammengedrückt und darüber gerollt, wie gesagt vorgesehen ist das so nicht und bei den ersten beiden war das ja auch nicht.
Naja der läuft im stand jetzt ein wenig unrund, zieht aber jetzt obenrum besser, aber das liegt wahrscheinlich daran das der dort nun keine Falschluft mehr zieht. wir aber den noch mit Falschluft an der CO eingestellt haben.
Naja mal schauen werd das schon noch finden.. bin grad echt etwas kaputt.