Beiträge von Karzi

Hab heut ein paar SiglaChrom scheiben fürs Coupe ergattert :bday: :music:
    Falls jemand Interesse an der Heckklappe mit Siglachrom-Scheibe hat bitte PN.
    ich werd die wahrscheinlich nicht verbauen weil das eine vom Fronti ist....

also laut Federkennung (wenn ich mich nicht total vertan habe) hab ich in meinem QPQ ein "normales" Fahrwerk drin.
    Das ist aber kein Vergleich zu dem "Normal" Fahrwerk im 90er Q das im Qp ist wesentlich straffer abgestimmt und ich finde das QP sieht auch etwas leicht tiefer aus...

mein Motorenbauer schleift Nockenwellen für 80-100€ oder so um...
    Ich hab mir Motorsportventile aus amerikanischer Produktion besorgt.
    Also vom ersten Eindruck her top! Bin mal gespannt wie es in der Praxis aussieht :D

Die Nummern der letzten 3 Jahre sind noch dran. So langsam verblassts aber ;( :chinese:

haha ich hab nummer 23 noch aufm 90er vom letzten jahr und nummer 23 auch aufm qp vom vorletzten jahr... wie passend bei dem hubraum ;)

wir werden wohl dieses jahr erst samstag aufschlagen.

Ich sag nur so viel:

Der wichtige Durchschlag, den die Zulassungsstelle bekommt, ist weiß...die anderen 3 Farben sind eigentlich uninteressant.
    Dann braucht man noch ne Einbaubestätigung von der werkstatt bzw. einen AU Bericht und gut...

Hab aber trotzdem bisher noch keine Plakette draufgemacht.

also alles zurück auf Anfang... :D

ich persönlich bin froh das einer meiner beiden NGs wenigsten wirklich gut läuft.
    aber beim anderen bin ich auch bald am Ziel. Sobald die ersten Sonnenstrahlen mich beim Schrauben erheitern gehts auch dort weiter...

Einer der Vorbesitzer hatte bei mir das Zündsignalkabel (grün MStG) durchtrennt und es hinterher mit der Klemmverbindung wieder korrigiert.
    Blöd natürlich das das ein abgeschirmtes Kabel ist. Ich hab das dann mit Lötverbinder (Schrumpfschlauch) wieder einigermaßen vernünftig verbunden.
    Ich hab jetzt wenigstens im Warmen Zustand, nach Neustart, keine Aussetzer mehr. Krass das es echt daran lag, werd auch nochmal die Massepunkte vom MStg an der Karosse reinigen und mit Kontaktspray behandeln.
    Werd demnächst nochmal ne Grundeinstellung vornehmen, da die Letzte leider mit langsamer Lambda und Falschluft (erst hinterher an den ESV festgestellt) gemacht wurde...
    Mich würde es interessieren, ob ich den jemals so zum laufen bekomme wie meinen 90er.... der rennt echt...

Fehler 2 3 4 1

...ist Lambda Regelung...

- CO gehalt nicht im Sollbereich

- Masseschluss an der Lambdasonde

- Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80 dauernd geöffnet

- Lufthutze oder Schläuche des Ansaugsystems undicht.

Lambdastecker abziehen - was soll das bringen? Zeig mir mal ne Lambdasonde die so kaputt gegangen ist das sie KEINE Messungen mehr ausgab.
    Eine defekte Lambdasonde ist eigentlich schon Eine, die träge misst und das bekommt das Steuergerät aber nicht mit.

Da ich meinem TDi auch schon mehr Leistung eingehaucht habe rate ich von einem größeren Turbo ab!

Warum ? ?(

Mein 1Z hat folgendes mal bekommen gehabt

- Hubraum auf 1,932 L erhöht (4. Übermaß)

- KS Kolben (erleichtert) mit Kühlhohlräumen, gelkühlte Ringträger,

Kolbenmulde mit Keramikfaser verstärkt (FIBREKS)

- Verdichtung minimal redizuiert

- verstärkte HLG und PLG Sätze

- Zylinderkopf überholt

- Kurbelwelle neu geläppt und auf Wuchtung überpüft

- (hatte zwischenzeitlich mal die 0,216er drin) jetzt wieder neue originale Einspritzdüsen

- Ladedruck um 0,2 bar angehoben (Steuergerät wurde AC Car Design - Porsche Tuner - programmiert)

- Abgasrückführung deaktiviert

- Einspritzung angepasst (Menge und Zeit - etwes mehr auf "früh")

- Getriebesteuergerät optimiert

Hey Scouter,

das ganze ist jetzt schon sehr rund und als Einstieg selbst für Unbedarfte eigentlich einleuchtend.

:thumbup:

Vielleicht verstehen hier jetzt auch mal Einige, warum ich damals in einem anderen Thema den Vorschlag brachte, den anderen Weg zu gehen - rein hypothetisch - eine PS Kurbelwelle im NG zu verbauen.. 8)

Grüße