Beiträge von ScottyDont

Hallo hallo,
    bei meinem ebenen Ladeboden ist meine Griffschale verloren gegangen nachdem ich den Bezugsstoff erneuert habe.

Im ETKA wird der Ladeboden garnicht mehr gelistet.
    Ich vermute auch, dass es die Griffschale nicht einzeln zu kaufen gibt.
    Hat jemand evtl. Erfahrung mit dem Ladeboden und schon mal die Griffschale getauscht oder ersetzt?
    Hab schon ein paar Griffschalen aus neueren Modellen druch. Passt leider nichts.

Wenn sie neben den Ladesäulen dann noch dieses Zeugs, wie war das nochmal, ah ja, Benzin, verkaufen...

Wird wie früher sein. Tankstellen treten dem Apothenkenverband bei und können dann wieder Benzin in kleinen Flaschen verkaufen, anders gibts keine Lizenz mehr. Natürlich für den richtigen Apothekenpreis. Die Grünen meinen ja, ein Liter Benzin darf nicht unter 2,- Kosten. Da ist noch Luft nach oben für einen "ökologischen" Preis.

Aber deine neuen Dämpferpatronen werden nach schon 1-2 Jahren nachlassen.

Kommt jetzt fast alles aus China und erstaunlicherweise aus nur zwei Provinzen, wo alle Hersteller den Schrott produzieren.

Alte Lagerware ist mir persönlich lieber als der Schrott von Sachs und Co.

Hängt von vielen Faktoren ab.

Wer viel Pöl und Billigdiesel Tankt, dessen Dichtungen geben eher auf. So zumindest meine Erfahrungen.

Pumpen die lange lagern und noch alten Diesel drin haben verkleben innen oder die Hubscheibe wird zersetzt.
    Neue Pumpen die lange lagern sind auch problematisch. Das Montageöl zersetzt sich halt auch mit der Zeit und dann kleben erstmal die Flügelzellen der Pumpe fest.

Bei mir ist grad eine mit 550.000 km drin. Wird aber langsam undicht.

Da hat wer zu viel Degenhardt geschaut.
    Schau dir bei 7Zap erstmal an, wie die beiden Fahrzeuge überhaupt vom Motorchassi und Fahrwerk aufgebaut sind. Sorry, aber ich zweifel grad ein bisschen daran, wie vertraut du mit den Fahrzeugen bist.

Ich würde dir auch erstmal raten alles mit deinem TÜV-Prüfer abzusprechen. Du hast schon zwei "Dinge" genannt, die dir ein normaler Prüfer so nicht abnimmt.

Gut, dass ich mir noch einen guten B2 Turbodiesel geholt hab. Langsam aber sicher werden die armen B2s für Sleeperprojekte vernichtet.

Wäre super, meinem Vater wäre damit sehr geholfen.
    Ich frag mich trotzdem warum es da keine Anlaufstelle für digitale Gebrauchsanweisung für Radios vom VAG-Konzern gibt.
    Liegt das wohl am Urheberschutz, der recht großzügig für VAG ausgelegt wird?
    Ist ja keine Überragende Anleitung wie bei einem MRT oder XRD-Gerät.
    Bei Mercedes habe ich da irgendwie keine Probleme die Sachen digital zu kriegen.
    Falls da jemand genaueres weiß, würds mich doch brennend interessieren.

Ich such grad die von meinem Delta CC für den 220er Schacht, also die Blaupunkt 4D0 - kanns aber nicht mehr finden.
    Gibt es eigentlich irgendwo Onlinedienungsanleitungen als PDF für alte Radios?
    Für Waschmaschinen und all anderen krams gibts da anlaufstellen, bei den Radios find ich irgendwie nix.

Nur weil 100°C angezeigt werden, heisst das lange nicht, dass das stimmt.
    Siedet denn das Wasser bzw. zirkuliert bei dir viel Wasserdampf im System?
    Sind die Schläuche aufgebläht und es entweicht Druck beim Ausgleichsbehälter?
    Ist der Kühler deformiert?

Wenn hier alles mit nein beantwortet werden kann hast du eher ein Problem mit der Anzeige, sonst nix.

Lass den Originalen drin, Spül dein System ordentlich mit speziellen Reinigungsprodukten und fröhlich weiter fahren.
    Ich bau mir lieber einen meiner gebrauchten originalen aus Schlachtern ein oder lass mir einen Löten bevor ich diesen Aftermarketschrott einbau. Schade um das Aluminium, dass die beim Bau verschwenden.

Man Klebt es nachher mit Pattex einfach wieder an. :pump:
    Es ist alles nicht so schwer.
    In meiner Doku habe ich etwas dazu geschrieben.

Hält das?

Ich habe immer alles mit Dispersoinskleber wie beim B3 aufgetragen. Hält mind. 10 Jahre und ist Hitzeresistent.

Da reicht eher die Kompression nicht um ihn selbst zünden zu lassen.
    Also haut der Kompressionsdruck wo ab oder die Einspritzmenge stimmt nicht.
    Fehlerquellen gibt es viele.
    Mit VCDS kannst zumindest den Tempsensor prüfen und die Startmengenvorgabe vom Dieselkraftstoff.
    Auch kannst mit VCDS die Leerlaufmenge auslesen lassen. Evtl. lässt das Mengenstellwerk zu wenig durch. Dann wäre es möglich es fetter zu drehen oder bei mechanischem Defekt zu tauschen. Die 15-20 mg sind bei warmen Motor definitiv zu fett, da brennt die der Kolben weg. Die Menge ist stark abhängig von deinen Verbrauchern (Klima, Heizung, etc).
    Fördermengenbeginn kannst auch über VCDS prüfen (Spritzversteller). Das Kennfeld liegt ideal bei 52° bei 90°T Betriebstemperatur. Das Kennfeld liegt zwischen 35°-70°wenn der Motor warm ist und sollte weder überschritten noch unterschritten werden.
    Einstellungen nur bei warmen Motor vornehmen.

Kannst noch das Absperrventil prüfen.

Bei der Verteilerpumpe muss am Absperrventil ein Widerstand von 7-9 Ohm anliegen.
    Häufig ist auch eine schwache Batterie übeltäter, das mag das Vorglühsystem garnicht.

Beim Vorglühsystem kann auch der schon erwähnte Temp-Sensor der Übeltäter sein.
    Wurde die Verteilereinspritzpumpe oder die Hochdruckpumpe getauscht? Ich wüsste nicht wo der 1z Tdi eine Hochdruckpumpe hätte....

Wieso wurde die Pumpe getauscht und wer hat sie getauscht/eingestellt.

Wie lange dreht der Motor bis er mit Starthilfe anspringt?