Beiträge von Simon

    Hi,


    Ausgangssituation:
    Da mein AAH das Zeitliche gesegnet hat und ich mir eh einen neuen Motor kaufen muss, bin ich mit dem Gedanken am spielen gleich was besseres einzubauen.
    Da kommen mir vor allem der 20VT und der V6 30V aus dem A4 in den Sinn.
    Ausgangsbasis ist mein Quattro Coupe MJ 95. Einen S2 in dem Zustand zu finden ist unrealistisch und würde an/um die 8-10t€ kosten.


    20VT Umbauthreads gibt es schon zur Genüge, auch wenn da meist nichts drin steht außer: Lass es!
    Das Thema 20VT ist für mich noch nicht abgeharkt, allerdings sind die Kosten dort um einiges höher als bei diversen V6-Umbauten.
    Nicht nur die Autos, sondern auch die Motoren werden verdammt hoch gehandelt. Wer allerdings ein Komplettpaket anzubieten hat, schreibt mich einfach an.


    Näheres was mit meinem Coupe los ist gibts bald in meiner Doku. Fest steht: Motorblock und ein Kopf müssten neu.


    Zum 30V (bspl. ACK):
    Die Motoren bekommt man ähnlich einfach und günstig wie den AAH.
    Motorhalter sollten passen, da beide Motoren im A4 verbaut sind. Da hörts dann aber auch schon auf.


    Passt das?
    Wie sieht es überhaupt mit dem Einbauraum aus? Die beiden Köpfe sind ja schon deutlich größer als beim 12V.
    Getriebe sollte auch passen oder?
    Nun kommt der Kabelbaum mit MSTG etc. Der ist vermutlich komplett anders oder?

    Lohnt das?

    Wer hat sowas schonmal durchgeführt oder gedanklich zumindest durchgespielt?
    Lohnt sich der Aufwand für den 30V überhaupt? Auf dem Papier bringt es 20PS...
    Spritverbrauch ist die andere Sache. Hab schon gehört der 30V genehmigt sich richtig viel und ist auch keine Rakete.


    Beim AAH bleiben?
    Einen AAH zu kaufen, zu überholen und wieder reinzupflanzen kostet mich auch um die 800€ + Lohn.
    Dazu kommt, dass ich ein MJ95 habe. d.h. ich brauch/will einen Motor aus dem A4/A6 oder von den letzten 80ern.
    Und da sieht das Angebot dann schon deutlich magerer aus. :(


    Achso, ja ich bin mir bewusst dass so Späße Geld kosten. ;)


    Ich bin froh über jeden Kommentar, der mit mehr Klarheit zu dem Thema verschafft.

    Hab mir grad bei realen 220 auf der A6 die Kopfdichtung rausgehauen. Bin jetzt endlich zuhause, das Coupe ist auf dem Weg zum Kumpel in die Werkstatt.


    Tacho ging von 240 auf einmal auf 200 zurück und im Rückspiegel war eine Nebelwand. :cursing: p

    Mich hat das ganze Drumrum damals "nur" 80€ gekostet, weil ich fast alles selbst gemacht hab.


    Wenn du für die Füllungen, Spülen etc voll zahlen musst, dann würd ich lieber 450€ für einen Hella-Kompressor zahlen.
    Die Zusatzkosten beim Kompressortausch übersteigen schnell die 200€ alleine an Teilen und Servicearbeiten, die man normal nicht selbst machen kann.


    Bei einem gebrauchten Kompressor kann es sein, dass du den ganzen Mist in 2-3 Jahren nochmal machen musst.
    Wenn du dein Auto noch länger fahren willst, dann geb 300€ mehr aus und mach es erst in 15 Jahren nochmal. ;)

    Hi,


    hatte damals mit sehr viel Sucherei einen neuen Kompressor für 268€ bekommen. Ist aber schon zwei Jahre her und mir kam die ganze Aktion sehr dubios vor. War ein online-shop ohne Bilder und mit wenigen Artikeln. Naja hauptsache war, dass tatsächlich ein neuer Kompressor per Post kam. Ob der tiptop war, kann ich leider nicht sagen.
    Meine Klima läuft bis heute nicht richtig und ich fürchte das muss ich bald nochmal angehen. Auf einen neuen Kompressor hab ich keinen Bock mehr.


    Hab im Internet grad einen bei kfz-teile für 246€ gefunden. Das geht ja richtig.

    Sogesehen isses Preislich schnurz, ob man ne gebrauchte Stoßstange mit Gittern und allen Haltern, evtl noch Nebler und Blinkern für 400€ abgreift, oder ob man die KER besorgt, und dabei Schrott produziert, wenn man den eigenen Stoßfänger unbrauchbar macht.

    Das kommt bei mir schonmal nicht in Frage. Will eine Winter- und eine Sommerschürze. :D

    Was kostet denn ne OEM? Neu wohl so um die 650€ hab ich grad im Kopf. Da ist das schon ne Stange von weg.


    Und gebrauchte... naja ne gebrauchte hab ich auch. Leider wurde die wie die meißten schon bissel mitgenommen. Und dafür dann 200-400€ :pillepalle:

    http://www.ebay.de/itm/Frontst…teile&hash=item5654176bc1


    die hier hab ich grad gefunden. Hab echt großes Interesse, da ich unbedingt eine neue Stoßstange haben will. Und der Preis stimmt im Gegensatz zu den Originalen mit Brüchen und Macken bei ebay. :pillepalle:


    Bleibt die Frage der Qualität und die kann hier glaube noch keiner so recht beantworten. Dürfte recht neu sein die Schürze.


    Vielleicht bestell ich mal eine zur Probe. Gibt ja online ein Rückgaberecht und Versandkosten werden über 40€ Warenwert auch wieder erstattet. :D

    Hört sich jetzt hart an, aber mal ehrlich: Wer von euch hätte alleine die Eier (ich weiß es im Moment nicht anders zu formulieren :D) zu eine Gruppe von 3/4 Jugendlichen (ich rede hier von ca. 18-24) zu gehen und die mal zu fragen was sie da denn machen. (womöglich noch mit allerlei Hilfsmittelchen?)
    Wenn ich ehrlich bin, ich nicht.

    Ich fürchte auch, dass da niemand was alleine machen würde. Und die Leute die sich hier so toll gemeldet haben, sind nicht schnell genug zur Stelle um einem zu helfen. ;)


    Ich war zum Glück noch nicht in der Situation, aber wenn würde ich zuerst die Cops rufen und hoffen dass sie schnell genug da sind. Mehr kann man leider nicht tun. Vielleicht Fotos machen und sich die Leute merken.

    Kauf den Diesel! Selbst wenn du nen Tausender drauf legen müsstest.


    Hatte mit dem kack TSI bei 62tkm!!! einen Motorschaden, weil die Kette übergesprungen ist. Der Kompressor wurde damals zum Glück noch auf Kulanz bei 25tkm gewechselt, weil er hopps gegangen ist. Die Motoren wurden so toll gelobt und sind der letzte Scheiß. Was ich einen Hass auf die Dinger hab, kannste dir net vorstellen.


    Hat im Endeffekt so viel Geld gekostet das Auto, da hätte man vom Sprit her auch komplett mit nem 4.2er V8 fahren können. Sowas hält wenigstens. 63tkm zwar schön Sprit gespart, aber dann 1800€ Eigenbeteiligung für einen neuen Motor. Nie wieder!!!! :cursing: :cursing: :cursing:
    :dash: :dash: :dash:

    Nimms Telefon in die Hand und frag morgen nach. Genau wird dir das keiner hier sagen können. Leider sind die untschiedlich kulant.


    Es sind auch Probefahrten zwecks Kauf erlaubt. Wenn also zwei Leute im Auto sitzen, sollte es kein Problem sein. Einer ist potentieller Käufer und der andere Verkäufer. Basta!


    Und FIN ist laut Gesetz nicht nötig! Wenn sich da einer quer stellt, würd ich mir die gesetzliche Grundlage dafür zeigen lassen.

    Die Kurzzeitkennzcihen kannst Du in jedem Strassenverkehrsamt beantragen, es sei denn es gab in dieser hinsicht in letzter Zeit eine Änderung. Ich hole diese Kennzeichen öfters, das geht sogar mit Wohnsitz im Ausland.


    Ja die Änderung gabs November 2012. ;)


    Nur noch im Heimatbezirk oder eventuell im Bezirk des Kaufortes! Hab ein Auto in Mülheim geholt und dort auf der Homepage steht es geht NUR für Einheimische. Bei meiner Zulassungsstelle (BIN) steht, dass es auch geht, wenn der Kauf im Bezirk Mainz-Bingen erfolgt. Am Telefon in Mülheim hieß es dann, dass man erst vom Heimatbezirk eine Genehmigung braucht und eine Durchwahl von einem Mitarbeiter. Im Kaufbezirk muss dann der Mitarbeiter vor Ort den Mitarbeiter zuhause am Telefon direkt erreichen können. So ein Käse. :pillepalle:


    --> Kauf ohne Schwierigkeiten nur noch im Heimatbezirk.

    Also da, wo sie beim 4-Zylinder sitzt? Jaha, da sind beim V6 aber drei Stecker angeschraubt. Und von denen zur Domstrebe sinds nur 4,5cm, ich brauch aber 6,5cm an Höhe. :cursing:


    Ich würde sie ja einfach auf der Beifahrerseite am Dom an die Domstrebe setzen, aber dafür reichen mir die Unterdruckschläuche nicht. Die kann man nur als 5m Ware bei Audi kaufen. :dash:


    Wegen den Unterdruckschläuchen muss die Pumpe mehr oder weniger an den originalen Ort. Wo der genau ist weiß ich noch nicht, irgendwo unter dem ABS-Block. Und da kommt dann auch schon wieder die Lenkstange, die im weg rum steht und sich auch noch bewegt. :chainsaw: