Klimakompressor kaufen / instandsetzen

• Servus zusammen.

Kann mir jemand sagen, ob man einen Klimakompressor aus einem Audi 80 B4 selbst instandsetzen kann. Druck im Kühlsystem liegt an (sollte also kein Wasser gezogen haben).

Woher würde ich einen generalüberholten Kompressor für ca. 200 Euro bekommen? Mehr möchte ich nicht dafür ausgeben.

Vielen Dank schon mal :)

• Hi,

hatte damals mit sehr viel Sucherei einen neuen Kompressor für 268€ bekommen. Ist aber schon zwei Jahre her und mir kam die ganze Aktion sehr dubios vor. War ein online-shop ohne Bilder und mit wenigen Artikeln. Naja hauptsache war, dass tatsächlich ein neuer Kompressor per Post kam. Ob der tiptop war, kann ich leider nicht sagen.
    Meine Klima läuft bis heute nicht richtig und ich fürchte das muss ich bald nochmal angehen. Auf einen neuen Kompressor hab ich keinen Bock mehr.

Hab im Internet grad einen bei kfz-teile für 246€ gefunden. Das geht ja richtig.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Mich hat das ganze Drumrum damals "nur" 80€ gekostet, weil ich fast alles selbst gemacht hab.

Wenn du für die Füllungen, Spülen etc voll zahlen musst, dann würd ich lieber 450€ für einen Hella-Kompressor zahlen.
    Die Zusatzkosten beim Kompressortausch übersteigen schnell die 200€ alleine an Teilen und Servicearbeiten, die man normal nicht selbst machen kann.

Bei einem gebrauchten Kompressor kann es sein, dass du den ganzen Mist in 2-3 Jahren nochmal machen musst.
    Wenn du dein Auto noch länger fahren willst, dann geb 300€ mehr aus und mach es erst in 15 Jahren nochmal. ;)

Moderator

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Na dann hau ein gebrauchtes Ding rein. Hättest wenn du es nochmal machen musst ja nur die Materialkosten von Drossel und Trockner doppelt zu tragen.

Gruß

Moderator

• Bist du dir denn sicher das es der Kompressor überhaupt ist? Für die Klimaanlage gibt es auch einen Außenlufttemperatursensor, wenn der Defekt ist, geht diese auch nicht mehr.
    Oder auch die Druckschalter zum Beispiel.
    Ich nehme an das wenn du die AC-Taste drückst nichts passiert?

• Naja. Ich hab meinen Competition mit "kaputten Kompressor" getauscht. Der Keilriemen fehlt, weil der Kompressor sich angeblich festgefressen hat. Ich hab das nich überprüft. Das System steht unter Druck, aber was mit dem Kompressor ist, weiß ich nicht wirklich. Ich werde ihn wohl mal an den Keilriemen hängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!