Beiträge von Simon

    Ich hab mein Coupe auf die beiden U-Eisen links und rechts gesetzt. Hat wunderbar funktioniert, die Kiste steht bombenfest darauf und man kommt dem Wagenheber nicht in die Quere.


    Da dellt sich auch nichts ein, durch das U-Profil ist die Last auf eine Fläche von ca. 5-12 cm verteilt. Immerhin sind die U-Eisen werksseitig dazu gedacht, dass das Fahrzeug genau an der Stelle aufsetzt!

    Ja, ich greif den Thread mal auf.


    Bin bei meinem Coupe immer am Kotzen wo ich das Auto drauf abstellen soll. Die Falz für den originalen Wagenheber ist leider sehr kurz und dort ist kaum Platz für Rangierwagenheber + Unterstellbock.


    Kann ich das Auto auf die U-Eisen setzen, die beim V6 als Katschutz dienen?

    Habe bei meinem Tempomat das Problem, dass der Schalter einen Wackler hat. Der Tempomat geht nur, wenn man gefühlvoll am Schieberegler hin und her spielt. Bis man aber merkt, dass er grad gar nicht bereit ist, hat man schon Geschwindigkeit verlohren. Erst nach so 3-10 Anläufen klappts mal. Kann sich ja jeder denken, wie toll das ist.
    Es liegt auch definitv am Schalter, habs durchgemessen.


    Dachte dann ich muss in den sauren Apfel beißen und mir einen anderen kaufen für viel Geld. Bei ebay gibts aber einen, der angeblich vom ebay-Händler überholt und am Fahrzeug auf Funktion getestet wurde. So nun meine Frage: Geht das überhaupt? Bekomm ich den Schalter zerstörungsfrei auf um die Kontakte im Schalter selbst zu prüfen? Hat das schonmal jemand gemacht?


    Gruß Simon

    Danke, das hat mir schonmal weitergeholfen. Das Problem ist das diese Leitungen nicht angeschlossen sind. Meine Frage ist an welchen Stopfen vom Motor er Falschluft zieht, wenn nichts angeschlossen ist. Wo müssen die Unterdruckleitungen denn angeschlossen werden?


    Kann es daran liegen das der Motor nicht anspringt?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    So, mein Coupe steht seit Monaten und davon wird er nunmal nicht besser. Und Bahn fahren ist auch nicht so das Wahre.


    --> Die Kiste muss wieder laufen!


    Vorgeschichte:


    Motorschaden mit nem MJ95, gebrauchten Motor aus MJ94 überholt und eingebaut. Zündet, Spritzt ein und läuft mit Startpilot.
    Werde jetzt gleich prüfen ob genug Sprit vorne ankommt. Das ist mal das erste.


    Worum es hier aber gehen soll sind die Unterdruckleitungen. Die habe ich so wie in ETKA zu sehen ist angeschlossen und das macht soweit auch Sinn.


    Habe aber noch paar Leitungen übrig und da komme ich ohne eure Hilfe nicht weiter.
    Zum Beispiel gibts da dieses runde Ding direkt unter der Domstrebe. Kann mir einer sagen welches Ende da wo angeschlossen werden muss.
    Dann hab ich noch eine Leitung die an der Klimaleitung nach innen geht und eine rosa Leitung die am Stopfen der Tempomatleitung ebenfalls rein geht.




    Und dann noch diese komische Leitung, die in den Kotflügel auf der Fahrerseite geht:




    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Auffangbehälter? :D


    Das ist der Trockner!!! Dieser entzieht dem Kühlmittel Feuchtigkeit während des Betriebes. Daher ist das Ding auch im Neuzustand dicht verschlossen.
    Wenn der offen ist und im Lager liegt, ist er schnell nichts mehr wert, da unbrauchbar.


    Hab nebenbei noch einen neuen bei mir rumliegen. Aber solange mein ganzer Motor nicht läuft, muss ich auch die Klima nicht neu machen.
    Kostet übrigen um die 30-40€ das Ding. Zumindest von Hella.


    Gruß

    Hatte leider die letzten Tage überhaupt keine Zeit. Heute hab ich extra Urlaub genommen.
    Also Unterdruck ist laut Plan so angeschlossen. Fehlen nur die gesagten Schläuche, die auch auf dem Plan nicht sind...
    Ich hoffe da kann mir ein AAH Fahrer weiterhelfen.


    Zu den anderen Themen: Freigabe hat er auf jeden Fall. Das ist ja das merkwürdige. Wie kann ein Auto net laufen, das Zündung und Sprit bekommt? Wenigstens ruckelnd muss ja jede Kiste laufen.
    Vielleicht kommt der Sprit auch im falschen Moment?
    Oder halt Steuerzeiten, aber dann würd er nich mit Startpilot laufen oder?


    Klopfsensoren können gut und gerne zu fest drin sein, was wäre die Folge davon?


    Gruß Simon

    Ich mach mal hier einen neuen Thread auf, da ich zu dem Thema noch nichts wirklich passendes gefunden habe.


    Da es sich allgemein um den AAH handelt und der im B4, Cabrio und Coupe verbaut wurde, ist meiner Meinung nach der Audi Allgemein Bereich bestens geeignet.


    Ich habe vor mitlerweile zwei Wochen den Umbau in meinem Coupe quasi von AAH3 auf AAH2 mechanisch abgeschlossen. Soll heißen von MJ95 auf MJ94. Bezüglich der Nomenklatur schlage ich einfach mal AAH2 und AAH3 vor, da die ersten AAH nochmal anders waren. AAH1 sind für mich die ohne Motorabdeckung und mit altem LMM.


    Der Motor wurde komplett überholt, jede Schraube hatten wir in der Hand, jede Dichtung kam neu. Außer den Kolbenringen und Lagerschalen sind alle Verschleißteile neu gekommen. --> Es war nicht billig.


    Nun zum Problem: Der Bock will einfach nicht anspringen und wir wissen nicht wieso. ?(


    - Anlasser dreht wunderbar und mit Startpilot im Ansaugtrakt läuft der Motor ohne Probleme auch über 20 Sekunden lang. Länger haben wir jetzt nicht ausprobiert. Das ist ja nicht die Lösung.
    - Alle sechs Zündkerzen zünden einwandfrei
    - Alle Injektoren spritzen ein


    Bleibt die Frage warum läuft das Dingen nicht.


    Bleiben nach meinem Wissen nach eigentlich nur zwei Dinge: Unterdruckschläuche und Steuergerät.


    1) Unterdruckschläuche: Ich geb zu die waren miserabel angeschlossen, da wir einfach keinen Plan hatten, wo was hin soll. Wäre eine klare Möglichkeit, dass er nicht anspringt.
    Mitlerweile habe ich mit Hilfe von ETKA die Hälfte richtig angeschlossen. Meiner Meinung nach die wichtigere Hälfte. ;) Also Druckdose, Magnetventil, Rückschlagventil, SSR-Umschaltung, Drosselklappe Motorseitig und Benzindruckregler ist sinnvoll und laut ETKA richtig angeschlossen.
    Außerdem ist die Drosselklappe Motorseitig mit dem Ansaugtrakt verbunden. Das ergibt für mich nicht so viel Sinn, aber ist laut ETKA eben so.


    Nun habe ich aber leider ein paar Leitung übrig und finde keine Quelle wie da was wohin kommt.


    a) Einmal endet eine rosa Leitung unangeschlossen im Motorraum an der Spritzwand Beifahrerseite und geht an der Fahrerseite in den Innenraum
    b) Dann kommt eine schwarze Leitung vom Innenraum aus der Dichtung wo die Klimaleitungen in den Innenraum führen und endet an so einem ?Ventil? mit drei Anschlüssen oben an der Domstrebe.
    c) Von dort geht ein Anschluss ins Nichts, da ich nicht weiß wohin damit.
    d) An der Rückseite des öminösen Ventils geht ein Rohr ab, was an der Spritzwand entlang geht und im Kotflügel endet.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und sagen was das für Leitungen sind und wozu sie dienen. Kann es an ihnen liegen, dass der Motor nicht läuft? Hilfe!
    Bin mitlerweile echt mit meinem Latein am Ende.

    2.) Steuergerät


    Neben den Unterdruckschläuchen habe ich das Steuergerät im Verdacht. Dieses ist vom AAH3 und hat die Endung E. Daher ist es für den neuen Ventiltrieb ausgelegt und hat möglicherweise andere Steuerzeiten. Das ist aber alles nur eine Vermutung. Ich finde keine Quelle, aus der klar andere Steuerzeiten hervor gehen. Was ich sicher weiß ist, dass die Nockenwellen geändert wurde. In welchem Maß, kA. Habe im Cabrio Forum keinen Hinweis gefunden, dass es andere Steuerzeiten gibt und man deswegen zwingend das passende Steuergerät einbauen muss.
    In das ursprünglich verbaute Steuergerät mit der Endung E (MMS-311) komme ich mit VAG-Com wunderbar rein.


    Dann hab ich mir vom Spender das Steuergerät mit der Endung B geholt. (MMS-300) Positiv ist, dass dort keine Wegfahrsperre verbaut ist.
    Nachteil: Der Motor läuft immer noch nicht und ich komme mit VAG-Com nicht rein. ?(


    Und weils so schön ist, habe ich mir noch ein MSTG mit der Endung C geholt. (MMS-310) Vorteil: Es ist für den alten und neuen Ventiltrieb (AAH2 und AAH3) programmierbar. Nachteil: Es hat ne WFS und die sperrt das MSTG. Auslesen geht also schon, aber der miese Fehler der Sperrung nervt. ;)
    Um die Schlüssel anzulernen brauch ich den Log-In-Code und wo ich den her bekomme liegt in den Sternen. Und deaktivieren will einem im Internet natürlich niemand sagen. :assault:
    Wer es weiß, darf mir gern ne PN schreiben.


    Mit allen drei Steuergeräten dreht der Anlasser. Oder ist der vom MSTG gar nicht betroffen?
    Ob das MSTG überhaupt was macht, sehe ich wenn es zündet oder? Das kann ich ja leicht prüfen.


    Trotz WFS müsste der Motor auf jeden Fall anspringen, aber wieder aus gehen oder?



    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Es ist mal echt anspruchsvoll und ich komme von alleine nicht mehr weiter. Da ich verdammt viel Geld investiert hab, bin ich auch langsam verzweifelt und will die Kiste endlich zum Laufen bringen.


    Ich hoffe hier haben ein paar bis zum Ende gelesen und können mir helfen.
    Wem schreiben zu langweilig ist, kann mich auch gern anrufen. Bin für jede Hilfe dankbar!!!

    Gruß Simon

    So, ich stehe vor einem ganz schön blöden Problem!


    Der Motor ist eingebaut und will nicht wirklich laufen. Liegt sehr wahrscheinlich am Steuergerät.
    Der Spender mit dem alten Motor MJ94 hat ein 8A0906266B Steuergerät ohne WFS und mein Coupe MJ95 hat aktuell ein 8A0906266E Steuergerät mit WFS.


    Fakt ist: So läuft der Motor nicht. Bleibt die Frage ob er mit dem alten "B" läuft. Die WFS fliegt ja quasi raus. Hoffe nur, dass es keine Probleme dabei gibt.


    Sind noch andere Komponenten von der WFS betroffen, außer MSTG? Brauch ich einen anderen Stecker? Ich hoffe doch mal nicht! ;(


    Ich hoffe ihr könnt mich aufklären.

    So langsam wird die Zeit knapp, da ich den Motor dieses Wochenende zum Laufen bringen will.


    Kann mir niemand helfen? Bräuchte dringend diese Codiertabelle. Oder hat zumindest schonmal jemand Erdahrungen mit del Umcodieren vom Steuergerät gemacht?

    Bin momentan am Umbauen von meinem Motor, bzw. schließe es gerade ab.


    Kurz zur Vorgeschichte:
    Mein AAH MJ95 im Coupe hat sich nach nur 176tkm bei echten 217km/h verabschiedet.
    Nun habe ich mir vom harry77 einen Ersatzmotor besorgt, welcher aus einer Limo MJ94 stammt.


    Alles kein Problem, der Umbau hat super funktioniert. Wurde ja nicht soo viel geändert ;)


    Jetzt ist der Motor fertig eingebaut und angeschlossen und will nur nicht laufen. :(


    Er zündet, spritzt ein und wenn wir so Motorspray in den Ansaugtrakt sprühen, läuft der Motor ohne Probleme.
    Auch über 30Sekunden, Steuerzeiten vom Motor selbst stimmen also.


    Bin jetzt nochmal drüber gestolpert, dass die Nockenwellen in Bezug auf Steuerzeiten ja leicht verändert wurden.
    Das dürfte der Grund dafür sein, dass die Kiste nicht anspringt, denn wenn er zündet, einspritzt und prinzipiell läuft,
    dann kann ja eigentlich nur die Einspritzung nicht zu den Steuerzeiten passen.


    Bleibt die Frage ob ich das Steuergerät nun umcodieren kann, oder ob ich mir das vom Spender holen muss.
    Teilenummer lautet: 8A0 906 266 und dann noch ein C oder E oder sonst was.


    Laut meinen bisherigen Infos aus dem Cabrio-Forum kann man das Steuergerät mit der Endung C umprogrammieren. Das wäre für mich kein Problem, da ich das Equipment dazu habe.
    Ich habe allerdings ein Steuergerät mit der Endung E und die Frage ist ob dort der alte Ventiltrieb noch hinterlegt ist und dieses auch umcodiert werden kann?


    Könnte jemand die Codiertabelle posten? Die sollte im Reparaturleitfaden und im ELSA zu finden sein. Hoffe ich zumindest.

    Bisher habe ich nur folgende unvollständige Tabelle:


    Codiertabelle 8A0 906 266 C (z.B. 02024)
    1+2. Stelle Land/Abgas
    01 USA, Schweden
    02 Europäische Union, Österreich, Schweiz, Japan sowie alle nicht genannten Länder
    03 Südafrika, Kennzeichen: Fahrzeuge ohne Lambdasonden


    3. Stelle Antrieb/Zusatzfunktionen
    0 Frontantrieb ohne Antriebs-Schlupf-Regelung, alter Ventiltrieb "M"
    4 Frontantrieb ohne Antriebs-Schlupf-Regelung, leichter Ventiltrieb "S"


    4. Stelle Getriebe
    0 5 Gang Schaltgetriebe
    2 Automatisches Getriebe 097


    5. Stelle Fahrzeugtyp
    4 Audi Cabriolet




    Codiertabelle 8A0 906 266 E/H/J (z.B. 04004)
    1+2. Stelle Land/Abgas
    01 USA - Fahrzeuge mit Abgasrückführung
    02 Alle nicht unter 01, 03, 04 und 06 genannten Länder
    03 Südafrika - Fahrzeuge ohne Lambdasonden
    04 Mitgliedsländer der Europäischen Union und Norwegen
    06 Kalifornien - Fahrzeuge mit Abgasrückführung und Sekundärlufteinblasung
    (nur mit Frontantrieb und Automatischem Getriebe)


    3. Stelle Antrieb/Zusatzfunktionen
    0 Frontantrieb ohne Antriebs-Schlupf-Regelung


    4. Stelle Getriebe
    0 5 Gang Schaltgetriebe
    2 Automatisches Getriebe 097
    3 Automatisches Getriebe 01N


    5. Stelle Fahrzeugtyp
    4 Audi Cabriolet



    was bei mir aktuell hinterlegt ist weiß ich nicht. Müsste sowas wie 04?03 sein!?
    Bleibt das Fragezeichen in der Mitte. :D


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Altes Steuergerät auf keinen Fall an neuen Motor, soweit ich das verstanden habe (siehe link weiter oben!!)


    So hab ich es auch verstanden. Aber in meinem Fall wäre es alter Motor mit neuem Steuergerät. Das widerum sollte gehen, da dann eben der alte Motor mit neuem MSTG drehzahlmäßig geschont wird.
    Der AAH bei mir ist nur bis 6000 gelaufen (Und trotzdem kaputt gegangen). Der alte AAH sollte etwas weiter drehen.

    Sollte aber wurscht sein.


    Meiner ist Euro2 fähig und wurde umgeschlüsselt. Die Euro2 Einstufung kommt durch den geänderten Ventiltrieb/andere Nockenwellen und vor allem durch die Leerlaufanpassung.


    Eine Rückrüstung bei gleichem Steuergerät ist eigentlich egal. Die Leerlaufanpassung ist dem alten Motor ja egal und den geänderten Ventiltrieb interessiert das MSTG auch nicht. Es sei denn durch die neuen Nockenwellen gab es auch andere Steuerzeiten. Aber selbst wenn, ist das nicht schlimm oder?

    Es lag wohl eher an der hohen Drehzahl, dass da irgendwas den Geist aufgegeben hat.


    Also "Rückrüstung" von AAH2 auf AAH1, also von neuem zu altem Ventiltrieb und Ölführung sollte ohne Probleme gehen oder?


    Oder muss ich da auch noch das MSTG tauschen? Eigentlich ja nicht, oder?

    Frage: Was steht der Sache im Wege einen älteren AAH zu nehmen wo eventuell trotzdem die Kilometer stimmen?


    Das ist natürlich eine gute Frage. Weil ich mir einbilde die neuere Generation des AAH wäre besser (und geht trotzdem nach 176tkm kaputt :( )



    Zitat von der Cabrio-Homepage:
    aufgrund der geringeren Drehzahlfestigkeit des "S"-Ventiltriebs.


    Genau das durfte ich bei 6000 Touren auf der Autobahn erfahren! :cursing:


    So ein Scheiß. :thumbdown:

    Das hat mir schonmal sehr geholfen. Ich werde mich im ETKA nochmal durch die einzelnen Komponenten quälen und sehen was wann verbaut wurde. So groß sollte man daraus ja Schlüsse ziehen können.


    ABS-Halter im Weg hab ich mir schon gedacht. Die Batterie... muss ich mal schauen. Wegfahrsperre bei den ersten Modellen 95/96 dürfte nicht viel anders sein als bei meinem Coupe 95 oder?



    Also unterm Strich ist es Aufwand, der sich aber relativ in Grenzen hält. Im Vergleich zum ABY zumindest.
    Bleibt die Frage ob sich der Aufwand für den 30V überhaupt lohnt.