G-Kat bedeutet einfach einen Aufschlag von um die 20 Prozent.... Über welche Typ 81 reden wir? Selbst der L (von 78 bis 81 gefertigt) liegt inzwischen im guten Zustand bei einem Mittelwert von 6.000 Euro und geht in Zustand 1 bis auf über 11.000 Euro.
Ja naja, ich bin kein großer Freund dieser "Abschäge" und "Aufschäge" aus irgendwelchen Listen. Es werden viel zu wenige davon verkauft, um da irgendwas nennen zu können.
Zudem: Ohne-Kat ist oft interessanter als Kat, wenn man damit was vorhat (eine Karosserie für seinen Motor...). Wie gesagt, zum Fahren kauft keiner ein 40 jahre altes Auto mit ein paar PS. (Ich hätte ja momentan gerne einen SEC, aber der hätte bei dem Alter trotzdem Ausstattung, Komfort und Motor).
In der E30-Szene werden ganz bewusst gute 316i "Kassengestelle" gesucht, um einfach einen anderen Motor reinzuhängen, um eine Restauration seiner eigenen Karosse zu umgehen. Wenn es einen guten Innenraum dazu gibt, umso besser. (Da sind auch 2-Türer weit mehr wert als popelige 4-Türer...).
Aber ja, der Rest stimmt schon.
Wenn du Zeit zum Verkaufen hast, lass ihn einfach mit schönen Fotos entsprechend lange inseriert (sofern das nicht teuer ist, ich hab noch nie ein Auto verkauft, hab immer nur geschlachtet), irgendwann findet sich schon einer, der sehnsüchtig nach einem guten Zustand sucht, unabhängig von Ausstattung und Motor.
Blöd ist es, wenn du das Auto unter Zeitdruck verkaufen musst.
Ich denke, dass man das Auto öfter sehen muss, um es im Kopf zu haben. Wird ein Gedankengang sein wie "meh Erbswurstsuppengrün, meh keine Ausstattung, meh kein Motor", dann sucht man weiter nach einem schwarzen GTE. Finden wird man dann "gute Restaurationsbasen" im gehobenen 4-stelligen Bereich, wodurch man dann irgendwann auf das grüne Ding zurückkommen wird, und sich auch mit der Extravaganz der Farbe freunden wird.
Ich glaube, du musst dich preislich nicht zu sehr drücken lassen (wenn du Zeit hast), Minimmotor (und Rest) hin oder her. Sofern du keine komplett unrealistischen 10.000€ anschreibst (wie das momentan Mode ist), wird da schon was dabei rumkommen. Ich würde ihn, würde ich ihn verkaufen wollen, für 4900 reinstellen, und warten was passiert. Und wenn die Zeit nicht drängt, würde ich mich auch bis März nicht unter 4000 handeln lassen, wenn dann immer noch nichts geht, kann man ja immer noch runtergehen.
Käufer für SO ein Auto habenes wohl auch nicht eilig, schon gar nicht um die Jahreszeit.
Ob du Auto-Affin genug bist, um dir einen Oldtimer anzutun, musst du selbst wissen. Wenn du grundsätzlich gerne sowas hättest, wäre das deine Chance. Oldies in gutem Zustand fallen einem durch Zufall in die Hände, da darf man nicht wählerisch sein bei Modell, Farbe und Ausstattung. Wenn man Spezielles sucht, muss man tief in die Tasche greifen.
Wenn es dich nicht so sehr interessiert, verkauf ihn.
PS:Wäre es meiner, würde ich mir einen anständigen Motor reinhängen und EFH verbauen. Schönes Lenkrad dazu, und das passt. Servo muss auch, falls er keine hat.