Beiträge von albert_10v

Naja, beim E-Antrieb leiert halt dieser Mechanismus aus, nur das Antriebszahnrad tauschen ists nicht, das Ding am Schiebedach isses. Irgendwo muss das Zeug ja auch dichten...
    Ersetzen kannst da nix richtig günstig, auf gut Glück 30 jahre alte Schlachtteile verbauen ist halt so eine Sache und ja...
    Ich würde mit und ohne kaufen, lieber aber ohne.

Audi 90 B3 sind auch cool. Also der 80er B3 mit 5-Zylinder heisst Audi 90. Hat eine schönere Front und so. Wäre was feines.

Sind damit die Ablauflöcher unten an der Tür gemeint?
    Was heißt das bitte genau? Gabs ab 93 keine mehr?

Ab 1993 sind an den Türen recht weit unten so Gummileisten angebracht. Dafür sind so "Pilze" aus Blech (irgend ein Eisenwerkstoff) an die Tür geschweißt (gepunktschweißt?). Und dort drunter gammelt es meiner Erfahrung nach _immer_ extrem. Da stehen die Leisten dann ab, und wenn man die mal runter zieht, ist das dann richtig übel.
    Man kann die Leisten runter nehmen, die Pilze abschneiden und geradeschleifen, das ganze entrosten, entsprechend vorbehandeln und lackieren.

Heisst nicht, dass man einen 1993er/1994er allgemein nicht kaufen darf, bloß ist das allgemeine "da rostet nie irgendwas" nicht so allgemein gültig. Hängt auch davon ab, wie perfektionistisch man ist, ein Rostloch in der Tür mindert die Funktion als Kraftfahrzeug ja im Prinzip überhaupt nicht.

Allgemein habe ich aber den Eindruck, dass die 1991/1992er qualitativ hochwertiger sind, ohne das jetzt im Detail belegen zu können.

edit:
    Jogie:
    Im Ernst, warum möchtest du eigentlich einen Audi 80? Die Dinge sind einfach alt geworden, mit 30 Jahren treten da Probleme auf, die mit 15 Jahren noch nicht auffällig war (Dachhimmel, Lüftungsklappen...).

Willst du einen Audi 80, weil du dir versprichst günstig und Problemlos zu fahren?
    Dann kauf dir einen 1,8 90ps B3, einen 2,0 90PS B4 oder einen 2,0E 115/116PS B4 (B4 1991/1992).
    Bedenke, dass der B3 einen anderen Kofferraum hat, keine Durchlademöglichkeit...

Oder willst du einen Audi 80, weil du das Auto (ernsthaft) toll und schön findest? Und hast Cash auf der Seite?
    Dann spricht ja nix gegen (durch die Seltenheit überteuerte) 2,3E oder V6 Modelle.

Die "einfachen" 4-Zylinder sind schon nett. Sind halt nicht so schnell und nicht so cool, aber da kann echt wenig kaputt werden.

Du musst halt ehrlich wissen, was du willst, und was du kannst.
    Du hast ja nix davon, wenn du dir ums letzte Geld ein Auto hinstellst, dessen Wartung dir eigentlich zu teuer ist. Das macht keinen Spaß, das macht nur Stress.

edit2:
    Schiebedacht - muss man nicht haben, ist nicht so cool, wie man denkt. Wenn man eines hat, würde ich es in guter Position zulassen und auch nicht verwenden, vor allem das elektrische. Meines ist seit langer Zeit stillgelegt. Hab kein Bock mich damit rumzuärgern (Arbeit und Materialkosten), für den minimalen Komfortgewinn.

Airbag - weiss nicht. Hab sowas nie gebraucht, zum Glück.

ABS - tolle Sache, braucht man in jedem Fall, finde ich. Ist eine feine Sache, die sich sehr schnell amortisiert (indem Sie Blech, Glas und womöglich auch Blut spart).

edit3:
    Hab mir noch die Autoscout Links durchgesehn, der rote 2,3E sieht ja nett aus. 4000€ muss man halt hinlegen wollen (aber das ist eben das Gesetz von Angebot und Nachfrage), drum bekommt man auch einen vergleichbaren A4... der wohl insgesamt vernünftiger ist. Aber scheiß auf Vernunft, drum fahr ich ja auch Audi.
    Der Graue hat Automatik, man will keine 90er Jahre Automatik ohne 5l Hubraum dahinter zu haben (SEC 500 etc.).

Im Prinzip ist nur ein 1991er und 1992er (B4) kaufbar, mit 2.3E, optional natürlich als Quattro.

Eigentlich will man keine 1993er, 1994/1995er nur wegen der Innenverkleidungen zum Schlachten, da gammeln die Türen einfach zu schlimm. Kann man sich natürlich antun, muss man aber nicht.
    B3 will man wegen dem tollen Kofferraum eigentlich nicht, wobei so ein Audi 90 schon ganz cool ist, egal ob als 2.0E, 2.3E oder 20V). Ein 1.8er ist halt billig und funktioniert.

Einen 1991/1992 B4 mit 4 Zylindern kann man natürlich schon kaufen. Ist halt weder besonders hübsch, noch besonders schnell, aber gerade als 2.0E gar nicht mal so schlecht, und als 2.0 im guten Allgemeinzustand zumindest eine nette Budgetlösung (sollte man günstig bekommen, hin werden kann auch nix dran).

Vor V6 sollte man sich in Acht nehmen, wenn man schon im Forum fragt, was man kaufen soll. Ist nichtmal böse gemeint. Bloß, weil da doch recht teurer Scheiß Probleme machen kann und so... einfach nicht angreifen. 2.6E schon gar nicht. Probleme vom Großen, Leistung vom Kleinen.

edit: Ich meine das durchaus ernst.

Nö, hinten ists im Prinzip nicht notwendig, das müssten wir uns mal ansehen, ob das sinnvoll/möglich wäre.

Wurde in erster Linie gemacht, weil die Drehmomentstütze vom NG den originalen Träger einfach zerreisst.

Ist auch super easy zu bauen, siehe Fotos.
    Du nimmst dir einfach den alten Träger, legst ihn auf ein Holzbrett und überträgst das Lochbild.
    Dann schneidest du zuerst 2 Grundplatten aus einem geeigneten Material (4-6mm Baustahlplatte z.B.), bohrst sie, und spaxt sie fest.
    Dann schneidest du dein Formrohr auf Gehrung (musst halt etwas rechnen im Idealfall), und kannst es relativ Verzugarm auf deiner Schablone festschweißen. Dann noch ein Halter für die Drehmomentstütze dran, eine Lasche für das Blech von oben, und unten irgendwas, wo du den Kabelbaum halten kannst (können Laschen sein, Löcher mit Kabelbindern durch, oder Ringösen mit Gewinde...).

So, bissl Blech rausgeklopft, bissl den Formrohrquerträger (welcher mir fett den Arsch gerettet hat) geradegebogen, bissl die Längsträger mit dem Stapler zurechtgezogen, neuen alten Kotflügel drauf und die Welt sieht schon wieder ganz anders aus.

Der Frontträger ist super, sollte jeder NG-Fahrer haben.

Yeah, Makita 12V Akkuschlagbohrschrauber (für den Haushalt meiner Sis) bestellt.

Das Ding kommt, rattert beim abtouren.
    Also zurück zum Händler.
    Kommt das Ding heute mit Makita Klebeband und einer 0€ Reperaturrechnung drin, gleicher Fehler immer noch.

Hat immerhin 1 Monat gedauert das blöde rumschicken. Bin gespannt, ob sie ihren Dreck anstandslos zurücknehmen.

Jetzt darf ich warten, bis der HiKoki dv12da bei uns verfügbar ist. Das Ding is dann zwar teuer, aber wenigstens nicht scheiße.
    Der 331er Makita war eigenltich ganz gut, der 333er jetzt ist ein Witz (kein Plan obs ein Fehlgriff war, oder ob die einfach scheiße sind), von Dewalt gibts nix kleines, die Milwaukee sind zu teuer, und Bosch ist sowiso komplett zum vergessen.

Geil. 2019, und man bekommt keinen anständigen kleinen Akkuschrauber. Is doch ein Witz.

Scheißegal welcher Motor, du willst ja eh nur 4 Zylinder.

2.8E = max. Leistung mit ein bisschen Sorgen
    2.6E = kann man kaufen, ist aber scheiße (Leistung vom Kleinen, Wartungsaufwand vom Großen)
    2.3E = nettes Sorglospaket mit einer zickigen KE, die vllt. einfach nur mal überholt gehört, dann läuft das wieder 200.000 in Ruhe
    Aber die kommen für dich ja eh nicht in Frage.

B3 = sieht als 80er eher meh aus, ist aber liecht.
    1.8S = (mitm PM) ein sparsames, einfaches, zuverlässiges Dings. Kann man fahren. Kofferraum ist fürn Arsch, schön ist anders, aber drin ist es ganz nett.

B4 = schwerer als der B3, Kofferraum besser, und je nach Stoßstange etc. gehts dann auch vom Aussehn her, vor allem mit Spoiler am Arsch.
    2.0 = ähnlich wie der 1.8s, nur mit 2L Hubraum. Geht vmtl., schlechter als der 1.8S im B3, weil das Auto einfach schwerer ist. An dem Motor kann eigentlich nix hin werden. Hat wenig Leistung und säuft, aber so what. Was er mehr verbraucht spart er an seiner Einfachkeit an Wartungskosten.
    2.0E = netter Motor, eigentlich. Vermutlich das beste für dich. Einspritzanlage ist recht modern, Leistung ist okay, Wartungsfreundlichkeit sollte auch ganz in Ordnung sein.

Diesen komischen 1.6er mal außen vor, ein Freund von mir fährt den im A4 B7, dort bringt er das Auto irgendwie zum rollen. Funktioniert im B4 dann wohl auch :) ...

Eigentlich ist egal, welchen Motor man nimmt, wenn das Auto drumherum okay ist, wird das schon passen.

Naja nach 30 Jahren und den paar km hast halt den ganzen Scholz vom Billigöl drinnen.
    INA Hydros und ordentliches Öl rein, dann wird das schon.

Ventilschaftdichtungen kannst mit machen, ist sicher kein Fehler.

Steuerkettenzeugs überprüfen, sollte aber gut sein.

Defekte Nockenwellenlager sind eigetnlich fast auszuschließen (wie sollen die bitte "ausschlagen").

Kopf runter, sauber machen, schauen was Sache ist.

Planen kann jede Schlosserei, beim Motorinstandsetzer zahlst nur Deppenbonus. Man braucht ja nur eine entsprechend große Fräse, paar einfache Spannpratzen, und einen Messerkopf (in Alu geht eigentlich eh alles). Das ist gleich gemacht.

Hast du die Spur mal kontrolliert? Bei meinem war sie nämlich verstellt und damit hat sich das Lenkverhalten auf der Autobahn dann auch eher schwammig angefühlt.

This.

Mechanisches Spiel merkst im Stand auch.

Also: Spur vermessen und einstellen.
    Zur Not den Sturz per Wasserwaage etwa hinbringen (so gut das geht), und eine Nullspur machen (mit Latten, oder womit auch immer, die Räder müssen ja "nur" Parallel zu einander stehn), Nullspur ist afaik in der Toleranz.

Ansonsten lass das einen Fachbetrieb machen, wenn du damit nicht klar kommst :).

Es sind zu 90% die Sattelhalter bzw. deren Führungsbolzen.
    HBZ und BKV haben nichts, höchstwahrscheinlich nicht.

Dass die Führungsflächen nicht lackiert sein sollen (und mit einem geeigneten Gleitmittel, z.b. Kupferpaste, Keramikpaste bestrichen sein sollen) ist richtig.
    1. Macht der Lack die Sattelhalter dicker, so dass die Beläge drin schwergängig sind.
    2. Würden sich die Beläge in den Lack einarbeiten, und spätestens dann stecken bleiben.

Bei dem Preis würde ich die Führungsbolzen sofort tauschen, sofern du sie bekommst (zerlegen musst du ja eh). Die Löcher im Sattelhalter ordentlich putzen, vllt. mit einer Handreibahle sanft druch, mit etwas Schneidöl, sonst zumindest ordentlich mit Bremsenreiniger auswaschen, mit Druckluft ausblasen und mit irgendwas geeigneten möglichst gut reinigen innen. Dann mit einem geeigneten Fett (kA was es da so gibt, musst mal suchen, hab ein hochtemperaturfestes Lagerfett genommen) gut fetten und zusammenbauen.

Er hat alles neu gemacht ausser den Bremssattelhaltern und deren Führungsbolzen, weil er diese nicht bekommen hat.

Die Kolben sind beim Schwimmsattel nicht das Problem, also sie können das Problem sein, ist hier aber unwahrscheinlich.
    Die Kolben können noch so gängig sein, beim Schwimmsattel gibts ja nur einen Kolben auf einer Seite, auf der anderen Seite ists fest. Und damit der Druck gleichmäßig verteilt wird, schwimmt der Sattel eben auf diesen Führungsbolzen. Und wenn die fest gehen, wird immer eine Seite reiben, wenn der Kolben zurückgeht, weil der Sattel eben nicht in die "Neutralposition" "schwimmt".

Deine Mission heisst jetzt also Sattelhalter und Führungsbolzen auftreiben, oder zumindest Führungsbolzen allein. Oder eine passende Bremsanlage, für die man welche bekommt.

edit:
    https://www.mister-auto.at/fue…z-bremssattel/trw/sp9896/
    Hab mal den B2 mit 90ps 1.8 ausgewählt, kein Plan was du genau hast.

Sind doch immer die Bremssattelhalter mit den Führungsbolzen, selten was anderes.
    Wenn die Fest sind, ists natürlich blöd.

Abwracken brauchst deshalb kein Auto, an dem du hängst.

Ich weiss, dass man die wohl schlecht bekommt, aber ich denke, du wirst wenn du etwas suchst was passendes finden. Ich kenn den B2 jetzt nicht gut, aber was passendes wird sich da ja auftreiben lassen...

1) Koppelstangen. Nimm die aus Kunststoff.
    2) Aggregatenträgerlager wieder Überprüfen, gibt nur noch wenige Lieferanten mit teilweise lausiger Qualität, evtl. lila PU rein. Ist okay, kann man machen.
    3) Check mal deinen Querträger, vorne, wo die Drehmomentstütze vom Motor (die vordere) dran hängt, evtl. ist der schon durchgerissen, gibt irgendwo entsprechende Pics von mir.