Scheißegal welcher Motor, du willst ja eh nur 4 Zylinder.
2.8E = max. Leistung mit ein bisschen Sorgen
2.6E = kann man kaufen, ist aber scheiße (Leistung vom Kleinen, Wartungsaufwand vom Großen)
2.3E = nettes Sorglospaket mit einer zickigen KE, die vllt. einfach nur mal überholt gehört, dann läuft das wieder 200.000 in Ruhe
Aber die kommen für dich ja eh nicht in Frage.
B3 = sieht als 80er eher meh aus, ist aber liecht.
1.8S = (mitm PM) ein sparsames, einfaches, zuverlässiges Dings. Kann man fahren. Kofferraum ist fürn Arsch, schön ist anders, aber drin ist es ganz nett.
B4 = schwerer als der B3, Kofferraum besser, und je nach Stoßstange etc. gehts dann auch vom Aussehn her, vor allem mit Spoiler am Arsch.
2.0 = ähnlich wie der 1.8s, nur mit 2L Hubraum. Geht vmtl., schlechter als der 1.8S im B3, weil das Auto einfach schwerer ist. An dem Motor kann eigentlich nix hin werden. Hat wenig Leistung und säuft, aber so what. Was er mehr verbraucht spart er an seiner Einfachkeit an Wartungskosten.
2.0E = netter Motor, eigentlich. Vermutlich das beste für dich. Einspritzanlage ist recht modern, Leistung ist okay, Wartungsfreundlichkeit sollte auch ganz in Ordnung sein.
Diesen komischen 1.6er mal außen vor, ein Freund von mir fährt den im A4 B7, dort bringt er das Auto irgendwie zum rollen. Funktioniert im B4 dann wohl auch
...
Eigentlich ist egal, welchen Motor man nimmt, wenn das Auto drumherum okay ist, wird das schon passen.