Posts by albert_10v

    Nein, nicht direkt, aber...


    Wenn du ein Kabel über hast, heisst das, dass du alle anderen schon hast?
    Dann druck dir die Schaltpläne aus, leg sie hin und markiere (vllt. in Farben) was du schon wohin verbunden hast.


    Dann siehst du ja schnell was über bleibt... wenn du dann nach dem einen fragst, ist es für Außenstehende deines Projektes einfacher.

    Ein Clio hat halt nix mit einem Dacia Coupe zu tun, gar nichts.


    quattro-Lenker:
    Das ist halt nicht richtig, so. Fällt dir vielleicht weniger auf, auch hat Deutschland natürlich eine extreme Förderquote bzw. geringe Steuern, im EU-Ausland sieht es wieder ganz anders aus, oder in ärmeren Gegenden. Ich traue mich zu behaupten, dass 80% der realen Nettozahler (also keine, die vom Steuergeld leben und davon dann Steuer zahlen, lol) auf Autos <10.000€, eher sogar <5.000€ angewiesen sind.


    Schau dir den Gebrauchtmarkt an, der zeigt eine deutliche Nachfrage-Überhöhung. Verhältnismäßig günstig angeboten gibts nur Modelle, die echt keiner will (wo man alle 25.000km Steuerkette, DPF usw. tauschen kann).

    Ja naja wen wundert das?


    Es herrscht eben kein freier Markt, es wird quasi von oben diktiert was zu kaufen ist.
    Es handelt sich doch um ein Totalversagen, nicht nur wirtschaftlich, auch sozial (was ja zusammenhängt), das merkt man jetzt in der Korona-"Krise" besonders.
    Die Kunden sind doch auch zu blöd klar zu machen, was sie wollen. Es regiert immer noch der Fernseher als multifunktionales Orakel.


    Der Spaß ist, dass die beliebten Autos wie A80, A4B5, A6C4, E30, E46, E39 etc. seit ca. 12 Jahren konstant das gleiche kosten bzw. sogar teurer werden.
    Weil den neue Scheiß halt wirklich keiner haben will.


    Man sehe sich Dacia an, die könnten irgend ein billiges schnittiges Coupe bauen, so ein Quasi-E36-Coupe in billig von der Technik her, 4 Zylinder Turbo rein, Fensterheber, Klima und so paar Essentials und die Sache läuft, wenn der Preis stimmt. Wird nicht gemacht. Warum? Kann einem keiner sagen.




    Ist aber auch ein "Versagen" der Autoindustrie bzw. der Zivilgesellschaft, mangels Normteile Strategie. Bei Maschinen hat man keine Probleme, da gibts sämtliche Bauteile nach DIN, ISO und sonstigen gängigen oder exotischen Normen.
    War ja bei Autos auch mal in die Richtung, Ölfilter, Zündkerzen, so Zeug war auch halbwegs universell.
    Ja klar, aus "Kundenbindungs" Sichtweise ist es blöd, Normteile zu verwenden... und ab einer gewissen Losgröße ists auch kein Kostenvorteil mehr.


    Aber hey, Abgasnormen lassen sich gesetzlich einführen, aber anständige Bauteilnormierungen nicht?
    Was, ein Hersteller ist nunmal frei so zu bauen, wie er möchte, sagt mir jetzt jemand? Klar, wenn mein Baumuster missfällt, bekommt es keine Zulassung, basta.




    Nein, nein. Es handelt sich um ein Land, das keine eigene Verwaltung hat, keine selbst gewählte Regierung, die dieses auch vertritt und diesem wohl gesonnen wäre, offiziell ist dieses Land noch im Kriegszustand. Und dann jammern die Leute, dass sie keine Teile mehr für ihr 30 Jahre altes Auto kaufen können? In totaler Willkür zu leben ist okay, seine Nächsten zu verpetzen eine Tugend, aber wenns mal kein Fußball im TV gibt oder keine Ersatzteile für das 30 Jahre alte Auto, dann sieht man rot?


    Die Gummileisten sind mit MJ 93 dazu gekommen, es sind so Blech"Pilze" an der Tür aufgeschweißt, an denen diese Leisten halten.
    Gammelt eigentlich immer.


    Meiner Meinung nach ein ernsthafter Grund 91/92er zu kaufen.

    Das is natürlich blöd.



    Klar kannst du so fahren. Ist halt blöd, wenn man irgendwo im Tunnel auf der Autobahn liegen bleibt, aber das Restrisiko kennst du ja.
    Ich denk mal, wenn die Gurke mal 50km gelaufen ist, ist die Chance recht groß, dass die Mutter an einem "sicheren Ort" ist, sonst hätte sie bis dahin den Motor eh zerstört.


    Du kannst jetzt natürlich den ganzen Motor zerlegen, oder du machst es erst, wenn was kaputt wird.


    Ich weiss nicht, schwer zu sagen, hängt wohl davon ab, ob du auf ein zuverlässiges Auto angewiesen bist.

    Is eh gut. War ja auch nicht so böse gemeint, du weisst nun ja worauf ich hinaus wollte.



    Die Fage ist ja, was diese "Nachfertigung" kann. Wenns aus PLA mal passt und die Erwartung (von der Funktion und Passform her) erfüllt, wird man schon einen Weg finden, das in einem geeigneten Material herzustellen.

    Was das nun soll? Na was wohl.
    Weils doch zum kotzen ist, in einem Hobbyforum jede Motivation im Keim zu ersticken, weil nix gut genug ist.


    Es muss alles mindestens aus elektropoliertem V4A sein etc., da wird mit völlig überzogenen Materialanforderungen und Toleranzwünschen herumgeschissen wenn einer mal eine Idee hat, und wenn mans damit nicht zerstören kann, dann kommt man mit dem TÜV und so.



    Wenns aus PLA nicht taugt, dann druckt man es eben aus was anderem. So what.
    Am Ende geht es darum, eine "Datenbank" mit brauchbaren Dateien zu haben (und wenn jemand Geld dafür will, ist das auch verständlich, war ja Arbeit, da wird man schon einen Weg finden,,,).


    Drucken ist nicht das Thema, dafür gibts ja auch Lohnfertigungen, falls man mit der Qualität nicht hinkommt.




    Wer jetzt denkt, er bekommt fertige STEP Dateien, und spielt die in seinen 300€ Drucker, und bekommt dann ein Taschengeld dafür, so wirds nicht laufen. Wer Tagelang mit Fusion 360 etc. rumscheißt, der hat vmtl. auch die 3-Stellige Summe für einen eigenen 3D-Drucker.
    Und man braucht halt ein paar Prototypen normalerweise, wann passt das 1. Teil schon so, wie man das gerne hätte? Oft fallen einem Dinge erst auf, wenn man das Teil in der Hand hält, und das ist auch okay so.


    Und dafür ist PLA allemal okay.





    Ja, jetzt könnt ihr mir vorwerfen, dieser Post sei nicht konstruktiv. Konstruktiv war aber euer "PLA ist scheiße" geblubber auch nicht.


    edit:

    Quote

    ABS ist der meistverbreitete Kunststoff in und an unseren Altwagen.


    Ja schon, das dachte ich auch, und dann haben wir einiges in ABS gedruckt. Ging auch. Andere Kunststoffe waren dann aber eine Offenbarung, ABS mag ja bei entsprechenden Fertigungsverfahren toll sein, im 3D-Drucker gibts aber interessantere Kunststoffe.


    PETG ist z.B. interessant, PEEK sowiso, wobei das halt eine Preisfrage ist. Aus PEEK macht man keine Prototypen, daraus druckt man nur etwas, von dem man weiss, dass es auch passt.


    Es gibt auch total interessante flexible Materialien, dieses FlexiFil z.B., da wäre es total interessant Gummiteile nachzufertigen, z.B. diese Gummidchtungen bei der Tür bei der Rückspiegelegend.




    Aber es is eh egal, in diesem Forum hat sich leider schon lange nichts interessantes mehr getan.
    Ich könnte euch natürlich leistbare, maßgefertigte Kolben für einen 2.6l NG anbieten, aber aus den oben genannten Gründen werde ich das unterlassen.

    Tz, als obs wichtig wäre, wie man zu was sagt, immer diese i-Tüpfchen Reiterei, es ist ja schön deutsch zu sein, aber so deutsch muss man wirklich nicht sein.
    Ob du es jetzt "geeignet", "ordentlich", "voll premium", "krass geil", "leiwand" oder "blyatiful" nennst, so fuckin' what?


    Es gibt eben nen Unterscheid zwischen Konstrukteur und Maschinist, und so Dinge wie die Schrumpfung, Verzug und Drucktemperatur sind eindeutig die Probleme des Maschinisten. Ob nun mit ABS, PLA oder sonstwas gedruckt wird, ist für die Konstruktion ja nicht soo entscheidend, ausser es geht um gewisse negative Schrägen und so Grenzfälle.



    Und ein riesen Haufen arbeit ist eben die Konstruktion.
    Ob der Maschinist mit dem Werkstoff zurecht kommt, ist eine andere Sache.




    Worauf ich hinaus wollte:
    Dieses "mit deinem PLA Mist darfst du bei uns nicht mitspielen" braucht doch keiner. Ist doch schön, wenn 3d-Modelle erstellt werden. Und wenns PLA nicht reicht, kann mans immer noch mit was anderem machen.

    Ach, kann man schon machen.


    Es zählt ja erstmal das Design des Teils, damit das mal passt.
    Die Fertigung selbst ist ja nur Knöpfchen drücken und warten (wenn die Settings passen, not that easy, ich weiss).


    Und wenn man erstmal das 3D-Modell hat, und davon einen passenden PLA Prototypen hat, kann man das ja immer noch in einem ordentlichen Kunststoff drucken.




    ABS ist meiner Erfahrung nach kein ordentlicher 3D-Druck-Kunststoff, da gibts besseres.
    Dass PLA keine Dauerlösung ist, ist unbestritten, aber wie gesagt, das ist ja nicht die rocket-science an der Sache.

    Also ich würde an deiner Stelle eine Minderung des Kaufpreises verhandeln.


    Die Laufleistung ist, technisch gesehen, egal. In dem Alter spielen ganz andere Faktoren eine Rolle, und wenn der Zustand für dich zufriedenstellend ist, dann passt das so.
    Ich weiss nicht, bei wem du den Wagen gekauft hast, ob das jemand ist, mit dem man verhandeln kann/will. Recht haben und Rech bekommen sind ja 2 Dinge.


    Ich denke, dass ein realistisches Ausgleichsangebot brauchbar wäre, ich könnte mir vorstellen, dass mit ca. 20% Minderung alle Beteiligten gut aussteigen würden.
    Wenn du jetzt eine Anzeige androhen würdest, und 50% Minderung wolltest, wird das auf Streit herauslaufen, bei 20% (also ein 3-Stelliger Betrag) kann ich mir gut vorstellen, dass das im verhandelbaren Rahmen liegt.



    Es ist ja so, dass sich der Verkäufer auch "geirrt" haben kann, und keine Betrugsabsicht dahinter stecken muss, und eine Minderung bei einem Irrtum ist eigenltich nie ein Problem.
    "Sie haben sich beim Verkauf offenbar mit der Laufleistung geirrt, daher fände ich eine Minderung des Kaufpreises um ...€ angebracht, da ich ja nicht davon ausgehe, dass Sie mich betrügen wollten"...


    Wie du das genau anstellen willst, musst du selbst wissen.



    Ein "gutes" NG Cabrio um 3600 ist okay, wenn du es schaffst den Preis rückwirkend auf 3000 zu drücken, sowieso. Ein NG hat mechanisch selten was, und wenn, ist das alles überschaubar.
    Den schlechten Motorlauf bekommt man schon hin, vielleicht braucht man das eine oder andere Teil neu, aber wenn man keine Berührungsängste hat, geht das schon. Und ein Audi Cabrio (in brauchbarem Zustand) kostet halt mal so ca. ~5000€.

    Auf Falschluft überprüft gehört das sowiso.



    Und zwar:
    - Gummihutze ab, checken, putzen.
    - Luftfilter kannst du bei der Gelegenheit gleich tauschen.
    - Kurbelgehäuseentlüftung geht vom Block rechts hinten rum bis zur Ansaughutze, das ganze Zeug rausholen, putzen und Checken.
    - Oberen Teil der Ansaugbrücke ab, Leerlaufregler samt Schläuchen rausholen, putzen und Checken.
    ... wieder zusammenbauen.
    Neue Dichtungen für Ansaugbrücke und Drosselklappe brauchst du nicht zwingend, kannst auch einfach Motordichtmasse rein machen, nachdem du die Flächen schön sauber gemacht hast.


    Verteilerkappe und Finger auch neu geben.



    Vergiss diese ganzen Tricks wie mit Bremsenreiniger absprühen etc.
    Kann man als Schnellcheck machen, aber nachdem die Gurke nun bei dir steht, und du offensichtlich Zeit und Lust hast dich damit zu beschäftigen, machs ordentlich.
    Aufschrauben und reinschauen, alles andere ist raten.

    Der Vorteil am Audi 90 B3 zum Audi 80 B4 2,3E ist, dass er z.B. die besseren Scheinwerfer hat, die Verfügbarkeit für V6 und DE beim B4 ist ja grottig.


    Ein 90er wäre ein guter Suchtip, egal ob als Fronti, Allrad, 2.0 (das sind dann 5 Zylinder), 2.3E oder 2.3 20V (sauteuer und selten).



    Typ 44 ist halt so eine Sache, ein nettes Auto, aber leichter hat mans damit auch nicht. Ich halte B3/B4 als "unkomplizierter".