Beiträge von albert_10v


    Die Gummileisten sind mit MJ 93 dazu gekommen, es sind so Blech"Pilze" an der Tür aufgeschweißt, an denen diese Leisten halten.
    Gammelt eigentlich immer.


    Meiner Meinung nach ein ernsthafter Grund 91/92er zu kaufen.

    Das is natürlich blöd.



    Klar kannst du so fahren. Ist halt blöd, wenn man irgendwo im Tunnel auf der Autobahn liegen bleibt, aber das Restrisiko kennst du ja.
    Ich denk mal, wenn die Gurke mal 50km gelaufen ist, ist die Chance recht groß, dass die Mutter an einem "sicheren Ort" ist, sonst hätte sie bis dahin den Motor eh zerstört.


    Du kannst jetzt natürlich den ganzen Motor zerlegen, oder du machst es erst, wenn was kaputt wird.


    Ich weiss nicht, schwer zu sagen, hängt wohl davon ab, ob du auf ein zuverlässiges Auto angewiesen bist.

    Is eh gut. War ja auch nicht so böse gemeint, du weisst nun ja worauf ich hinaus wollte.



    Die Fage ist ja, was diese "Nachfertigung" kann. Wenns aus PLA mal passt und die Erwartung (von der Funktion und Passform her) erfüllt, wird man schon einen Weg finden, das in einem geeigneten Material herzustellen.

    Was das nun soll? Na was wohl.
    Weils doch zum kotzen ist, in einem Hobbyforum jede Motivation im Keim zu ersticken, weil nix gut genug ist.


    Es muss alles mindestens aus elektropoliertem V4A sein etc., da wird mit völlig überzogenen Materialanforderungen und Toleranzwünschen herumgeschissen wenn einer mal eine Idee hat, und wenn mans damit nicht zerstören kann, dann kommt man mit dem TÜV und so.



    Wenns aus PLA nicht taugt, dann druckt man es eben aus was anderem. So what.
    Am Ende geht es darum, eine "Datenbank" mit brauchbaren Dateien zu haben (und wenn jemand Geld dafür will, ist das auch verständlich, war ja Arbeit, da wird man schon einen Weg finden,,,).


    Drucken ist nicht das Thema, dafür gibts ja auch Lohnfertigungen, falls man mit der Qualität nicht hinkommt.




    Wer jetzt denkt, er bekommt fertige STEP Dateien, und spielt die in seinen 300€ Drucker, und bekommt dann ein Taschengeld dafür, so wirds nicht laufen. Wer Tagelang mit Fusion 360 etc. rumscheißt, der hat vmtl. auch die 3-Stellige Summe für einen eigenen 3D-Drucker.
    Und man braucht halt ein paar Prototypen normalerweise, wann passt das 1. Teil schon so, wie man das gerne hätte? Oft fallen einem Dinge erst auf, wenn man das Teil in der Hand hält, und das ist auch okay so.


    Und dafür ist PLA allemal okay.





    Ja, jetzt könnt ihr mir vorwerfen, dieser Post sei nicht konstruktiv. Konstruktiv war aber euer "PLA ist scheiße" geblubber auch nicht.


    edit:

    Zitat

    ABS ist der meistverbreitete Kunststoff in und an unseren Altwagen.


    Ja schon, das dachte ich auch, und dann haben wir einiges in ABS gedruckt. Ging auch. Andere Kunststoffe waren dann aber eine Offenbarung, ABS mag ja bei entsprechenden Fertigungsverfahren toll sein, im 3D-Drucker gibts aber interessantere Kunststoffe.


    PETG ist z.B. interessant, PEEK sowiso, wobei das halt eine Preisfrage ist. Aus PEEK macht man keine Prototypen, daraus druckt man nur etwas, von dem man weiss, dass es auch passt.


    Es gibt auch total interessante flexible Materialien, dieses FlexiFil z.B., da wäre es total interessant Gummiteile nachzufertigen, z.B. diese Gummidchtungen bei der Tür bei der Rückspiegelegend.




    Aber es is eh egal, in diesem Forum hat sich leider schon lange nichts interessantes mehr getan.
    Ich könnte euch natürlich leistbare, maßgefertigte Kolben für einen 2.6l NG anbieten, aber aus den oben genannten Gründen werde ich das unterlassen.

    Tz, als obs wichtig wäre, wie man zu was sagt, immer diese i-Tüpfchen Reiterei, es ist ja schön deutsch zu sein, aber so deutsch muss man wirklich nicht sein.
    Ob du es jetzt "geeignet", "ordentlich", "voll premium", "krass geil", "leiwand" oder "blyatiful" nennst, so fuckin' what?


    Es gibt eben nen Unterscheid zwischen Konstrukteur und Maschinist, und so Dinge wie die Schrumpfung, Verzug und Drucktemperatur sind eindeutig die Probleme des Maschinisten. Ob nun mit ABS, PLA oder sonstwas gedruckt wird, ist für die Konstruktion ja nicht soo entscheidend, ausser es geht um gewisse negative Schrägen und so Grenzfälle.



    Und ein riesen Haufen arbeit ist eben die Konstruktion.
    Ob der Maschinist mit dem Werkstoff zurecht kommt, ist eine andere Sache.




    Worauf ich hinaus wollte:
    Dieses "mit deinem PLA Mist darfst du bei uns nicht mitspielen" braucht doch keiner. Ist doch schön, wenn 3d-Modelle erstellt werden. Und wenns PLA nicht reicht, kann mans immer noch mit was anderem machen.

    Ach, kann man schon machen.


    Es zählt ja erstmal das Design des Teils, damit das mal passt.
    Die Fertigung selbst ist ja nur Knöpfchen drücken und warten (wenn die Settings passen, not that easy, ich weiss).


    Und wenn man erstmal das 3D-Modell hat, und davon einen passenden PLA Prototypen hat, kann man das ja immer noch in einem ordentlichen Kunststoff drucken.




    ABS ist meiner Erfahrung nach kein ordentlicher 3D-Druck-Kunststoff, da gibts besseres.
    Dass PLA keine Dauerlösung ist, ist unbestritten, aber wie gesagt, das ist ja nicht die rocket-science an der Sache.

    Also ich würde an deiner Stelle eine Minderung des Kaufpreises verhandeln.


    Die Laufleistung ist, technisch gesehen, egal. In dem Alter spielen ganz andere Faktoren eine Rolle, und wenn der Zustand für dich zufriedenstellend ist, dann passt das so.
    Ich weiss nicht, bei wem du den Wagen gekauft hast, ob das jemand ist, mit dem man verhandeln kann/will. Recht haben und Rech bekommen sind ja 2 Dinge.


    Ich denke, dass ein realistisches Ausgleichsangebot brauchbar wäre, ich könnte mir vorstellen, dass mit ca. 20% Minderung alle Beteiligten gut aussteigen würden.
    Wenn du jetzt eine Anzeige androhen würdest, und 50% Minderung wolltest, wird das auf Streit herauslaufen, bei 20% (also ein 3-Stelliger Betrag) kann ich mir gut vorstellen, dass das im verhandelbaren Rahmen liegt.



    Es ist ja so, dass sich der Verkäufer auch "geirrt" haben kann, und keine Betrugsabsicht dahinter stecken muss, und eine Minderung bei einem Irrtum ist eigenltich nie ein Problem.
    "Sie haben sich beim Verkauf offenbar mit der Laufleistung geirrt, daher fände ich eine Minderung des Kaufpreises um ...€ angebracht, da ich ja nicht davon ausgehe, dass Sie mich betrügen wollten"...


    Wie du das genau anstellen willst, musst du selbst wissen.



    Ein "gutes" NG Cabrio um 3600 ist okay, wenn du es schaffst den Preis rückwirkend auf 3000 zu drücken, sowieso. Ein NG hat mechanisch selten was, und wenn, ist das alles überschaubar.
    Den schlechten Motorlauf bekommt man schon hin, vielleicht braucht man das eine oder andere Teil neu, aber wenn man keine Berührungsängste hat, geht das schon. Und ein Audi Cabrio (in brauchbarem Zustand) kostet halt mal so ca. ~5000€.

    Auf Falschluft überprüft gehört das sowiso.



    Und zwar:
    - Gummihutze ab, checken, putzen.
    - Luftfilter kannst du bei der Gelegenheit gleich tauschen.
    - Kurbelgehäuseentlüftung geht vom Block rechts hinten rum bis zur Ansaughutze, das ganze Zeug rausholen, putzen und Checken.
    - Oberen Teil der Ansaugbrücke ab, Leerlaufregler samt Schläuchen rausholen, putzen und Checken.
    ... wieder zusammenbauen.
    Neue Dichtungen für Ansaugbrücke und Drosselklappe brauchst du nicht zwingend, kannst auch einfach Motordichtmasse rein machen, nachdem du die Flächen schön sauber gemacht hast.


    Verteilerkappe und Finger auch neu geben.



    Vergiss diese ganzen Tricks wie mit Bremsenreiniger absprühen etc.
    Kann man als Schnellcheck machen, aber nachdem die Gurke nun bei dir steht, und du offensichtlich Zeit und Lust hast dich damit zu beschäftigen, machs ordentlich.
    Aufschrauben und reinschauen, alles andere ist raten.

    Der Vorteil am Audi 90 B3 zum Audi 80 B4 2,3E ist, dass er z.B. die besseren Scheinwerfer hat, die Verfügbarkeit für V6 und DE beim B4 ist ja grottig.


    Ein 90er wäre ein guter Suchtip, egal ob als Fronti, Allrad, 2.0 (das sind dann 5 Zylinder), 2.3E oder 2.3 20V (sauteuer und selten).



    Typ 44 ist halt so eine Sache, ein nettes Auto, aber leichter hat mans damit auch nicht. Ich halte B3/B4 als "unkomplizierter".

    Naja, beim E-Antrieb leiert halt dieser Mechanismus aus, nur das Antriebszahnrad tauschen ists nicht, das Ding am Schiebedach isses. Irgendwo muss das Zeug ja auch dichten...
    Ersetzen kannst da nix richtig günstig, auf gut Glück 30 jahre alte Schlachtteile verbauen ist halt so eine Sache und ja...
    Ich würde mit und ohne kaufen, lieber aber ohne.


    Audi 90 B3 sind auch cool. Also der 80er B3 mit 5-Zylinder heisst Audi 90. Hat eine schönere Front und so. Wäre was feines.

    Sind damit die Ablauflöcher unten an der Tür gemeint?
    Was heißt das bitte genau? Gabs ab 93 keine mehr?


    Ab 1993 sind an den Türen recht weit unten so Gummileisten angebracht. Dafür sind so "Pilze" aus Blech (irgend ein Eisenwerkstoff) an die Tür geschweißt (gepunktschweißt?). Und dort drunter gammelt es meiner Erfahrung nach _immer_ extrem. Da stehen die Leisten dann ab, und wenn man die mal runter zieht, ist das dann richtig übel.
    Man kann die Leisten runter nehmen, die Pilze abschneiden und geradeschleifen, das ganze entrosten, entsprechend vorbehandeln und lackieren.


    Heisst nicht, dass man einen 1993er/1994er allgemein nicht kaufen darf, bloß ist das allgemeine "da rostet nie irgendwas" nicht so allgemein gültig. Hängt auch davon ab, wie perfektionistisch man ist, ein Rostloch in der Tür mindert die Funktion als Kraftfahrzeug ja im Prinzip überhaupt nicht.


    Allgemein habe ich aber den Eindruck, dass die 1991/1992er qualitativ hochwertiger sind, ohne das jetzt im Detail belegen zu können.



    edit:
    Jogie:
    Im Ernst, warum möchtest du eigentlich einen Audi 80? Die Dinge sind einfach alt geworden, mit 30 Jahren treten da Probleme auf, die mit 15 Jahren noch nicht auffällig war (Dachhimmel, Lüftungsklappen...).


    Willst du einen Audi 80, weil du dir versprichst günstig und Problemlos zu fahren?
    Dann kauf dir einen 1,8 90ps B3, einen 2,0 90PS B4 oder einen 2,0E 115/116PS B4 (B4 1991/1992).
    Bedenke, dass der B3 einen anderen Kofferraum hat, keine Durchlademöglichkeit...


    Oder willst du einen Audi 80, weil du das Auto (ernsthaft) toll und schön findest? Und hast Cash auf der Seite?
    Dann spricht ja nix gegen (durch die Seltenheit überteuerte) 2,3E oder V6 Modelle.


    Die "einfachen" 4-Zylinder sind schon nett. Sind halt nicht so schnell und nicht so cool, aber da kann echt wenig kaputt werden.




    Du musst halt ehrlich wissen, was du willst, und was du kannst.
    Du hast ja nix davon, wenn du dir ums letzte Geld ein Auto hinstellst, dessen Wartung dir eigentlich zu teuer ist. Das macht keinen Spaß, das macht nur Stress.



    edit2:
    Schiebedacht - muss man nicht haben, ist nicht so cool, wie man denkt. Wenn man eines hat, würde ich es in guter Position zulassen und auch nicht verwenden, vor allem das elektrische. Meines ist seit langer Zeit stillgelegt. Hab kein Bock mich damit rumzuärgern (Arbeit und Materialkosten), für den minimalen Komfortgewinn.


    Airbag - weiss nicht. Hab sowas nie gebraucht, zum Glück.


    ABS - tolle Sache, braucht man in jedem Fall, finde ich. Ist eine feine Sache, die sich sehr schnell amortisiert (indem Sie Blech, Glas und womöglich auch Blut spart).



    edit3:
    Hab mir noch die Autoscout Links durchgesehn, der rote 2,3E sieht ja nett aus. 4000€ muss man halt hinlegen wollen (aber das ist eben das Gesetz von Angebot und Nachfrage), drum bekommt man auch einen vergleichbaren A4... der wohl insgesamt vernünftiger ist. Aber scheiß auf Vernunft, drum fahr ich ja auch Audi.
    Der Graue hat Automatik, man will keine 90er Jahre Automatik ohne 5l Hubraum dahinter zu haben (SEC 500 etc.).

    Im Prinzip ist nur ein 1991er und 1992er (B4) kaufbar, mit 2.3E, optional natürlich als Quattro.



    Eigentlich will man keine 1993er, 1994/1995er nur wegen der Innenverkleidungen zum Schlachten, da gammeln die Türen einfach zu schlimm. Kann man sich natürlich antun, muss man aber nicht.
    B3 will man wegen dem tollen Kofferraum eigentlich nicht, wobei so ein Audi 90 schon ganz cool ist, egal ob als 2.0E, 2.3E oder 20V). Ein 1.8er ist halt billig und funktioniert.


    Einen 1991/1992 B4 mit 4 Zylindern kann man natürlich schon kaufen. Ist halt weder besonders hübsch, noch besonders schnell, aber gerade als 2.0E gar nicht mal so schlecht, und als 2.0 im guten Allgemeinzustand zumindest eine nette Budgetlösung (sollte man günstig bekommen, hin werden kann auch nix dran).


    Vor V6 sollte man sich in Acht nehmen, wenn man schon im Forum fragt, was man kaufen soll. Ist nichtmal böse gemeint. Bloß, weil da doch recht teurer Scheiß Probleme machen kann und so... einfach nicht angreifen. 2.6E schon gar nicht. Probleme vom Großen, Leistung vom Kleinen.



    edit: Ich meine das durchaus ernst.

    Nö, hinten ists im Prinzip nicht notwendig, das müssten wir uns mal ansehen, ob das sinnvoll/möglich wäre.


    Wurde in erster Linie gemacht, weil die Drehmomentstütze vom NG den originalen Träger einfach zerreisst.


    Ist auch super easy zu bauen, siehe Fotos.
    Du nimmst dir einfach den alten Träger, legst ihn auf ein Holzbrett und überträgst das Lochbild.
    Dann schneidest du zuerst 2 Grundplatten aus einem geeigneten Material (4-6mm Baustahlplatte z.B.), bohrst sie, und spaxt sie fest.
    Dann schneidest du dein Formrohr auf Gehrung (musst halt etwas rechnen im Idealfall), und kannst es relativ Verzugarm auf deiner Schablone festschweißen. Dann noch ein Halter für die Drehmomentstütze dran, eine Lasche für das Blech von oben, und unten irgendwas, wo du den Kabelbaum halten kannst (können Laschen sein, Löcher mit Kabelbindern durch, oder Ringösen mit Gewinde...).