Was das nun soll? Na was wohl.
Weils doch zum kotzen ist, in einem Hobbyforum jede Motivation im Keim zu ersticken, weil nix gut genug ist.
Es muss alles mindestens aus elektropoliertem V4A sein etc., da wird mit völlig überzogenen Materialanforderungen und Toleranzwünschen herumgeschissen wenn einer mal eine Idee hat, und wenn mans damit nicht zerstören kann, dann kommt man mit dem TÜV und so.
Wenns aus PLA nicht taugt, dann druckt man es eben aus was anderem. So what.
Am Ende geht es darum, eine "Datenbank" mit brauchbaren Dateien zu haben (und wenn jemand Geld dafür will, ist das auch verständlich, war ja Arbeit, da wird man schon einen Weg finden,,,).
Drucken ist nicht das Thema, dafür gibts ja auch Lohnfertigungen, falls man mit der Qualität nicht hinkommt.
Wer jetzt denkt, er bekommt fertige STEP Dateien, und spielt die in seinen 300€ Drucker, und bekommt dann ein Taschengeld dafür, so wirds nicht laufen. Wer Tagelang mit Fusion 360 etc. rumscheißt, der hat vmtl. auch die 3-Stellige Summe für einen eigenen 3D-Drucker.
Und man braucht halt ein paar Prototypen normalerweise, wann passt das 1. Teil schon so, wie man das gerne hätte? Oft fallen einem Dinge erst auf, wenn man das Teil in der Hand hält, und das ist auch okay so.
Und dafür ist PLA allemal okay.
Ja, jetzt könnt ihr mir vorwerfen, dieser Post sei nicht konstruktiv. Konstruktiv war aber euer "PLA ist scheiße" geblubber auch nicht.
edit:
ABS ist der meistverbreitete Kunststoff in und an unseren Altwagen.
Ja schon, das dachte ich auch, und dann haben wir einiges in ABS gedruckt. Ging auch. Andere Kunststoffe waren dann aber eine Offenbarung, ABS mag ja bei entsprechenden Fertigungsverfahren toll sein, im 3D-Drucker gibts aber interessantere Kunststoffe.
PETG ist z.B. interessant, PEEK sowiso, wobei das halt eine Preisfrage ist. Aus PEEK macht man keine Prototypen, daraus druckt man nur etwas, von dem man weiss, dass es auch passt.
Es gibt auch total interessante flexible Materialien, dieses FlexiFil z.B., da wäre es total interessant Gummiteile nachzufertigen, z.B. diese Gummidchtungen bei der Tür bei der Rückspiegelegend.
Aber es is eh egal, in diesem Forum hat sich leider schon lange nichts interessantes mehr getan.
Ich könnte euch natürlich leistbare, maßgefertigte Kolben für einen 2.6l NG anbieten, aber aus den oben genannten Gründen werde ich das unterlassen.